Zeche im Grünen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kawatim
    Ratsherr

• 29.07.2006
    • 266
    • GE-Town

Zeche im Grünen

Heute führte mich mein Weg trotz Regen und Eiseskälte auf dem Motorrad in Richtung einer Schachtanlage, die erst 1985 in Betrieb genommen wurde, aber bald schon Geschichte sein wird. Die Tagesanlagen sind relativ harmonisch in die Umgebung eingefügt. Schacht 1 (-1135m) verfügte über eine 10-Seilförderung und Großkorb für 135 Personen.
    Schacht 2 steht etwas abseits auf dem Gelände...
    Die Kohle, die in diesem Bereich abgebaut wurde, ging per Zug fast 25 km Richtung Herne und wurde erst dort gefördert... Nach Verbund mit einer anderen Zeche wurde die Kohle per Bandstraßen Richtung Marl geleitet und dort gefördert.
    - Spätestens jetzt wissen sicher die meisten worum es sich handelt...
    Beide Schächte werden zur Zeit verfüllt und damit ist dann auch der Weg Richtung östlicher Lagerstätten entgültig abgeschnitten.
    Denn auch ein weiterer Schacht weiter östlich, der in Verwahrung gehalten wurde, ist damit überflüssig.
    Da die Anlage in einem Naturschutzgebiet liegt, werden die Tagesanlagen sicher recht schnell verschwinden und nicht den Status einer Industrieruine erreichen.
    Anbei ein paar Bildchen

Kind regards und Glückauf!
    Angehängte Dateien
  • stumme Zone
    Ritter

• 24.07.2006
    • 349
    • nähe Nürnberg
    • Fisher F11

erstmal respekt für die Fahrt mit dem Mopped bei dem Sauwetter, ich war zwar heute auch unterwegs (wegen Industrieruinensuche) aber mit dem Auto, allein das aussteigen war schon saukalt.

Ich bin zwar eher recht unerfahren in sachen Kohleabbau. aber laut der schönen
    Bilder muss das ja eine recht tolle Anlage sein.

MfG
    keinehaftungfürrechtschreibfehler

Kommentar

• Chrisch83
      Ritter

• 02.07.2005
      • 330
      • Meschede (Hochsauerland)
      • Habe ich nicht

Aber die Zeche in Marl ist noch in Betrieb, oder täusche ich mich?
      Gruß Christian

Kommentar

• Desoto21
        Ritter

• 16.10.2006
        • 383
        • Herne, NRW

Die AV1 und 2 sind noch in Betrieb (teilweise)
        Im Dunkeln is gut...

Kommentar

• therapist
          Ritter

• 13.07.2000
          • 355
          • BRD, Recklinghausen

Schöne Fotos

Die Anlage tief im Wald (und in der Nähe einer ehemaligen Patriot-Stellung) habe ich die Tage erst besucht. Nix mehr los (drei Autos auf dem Gelände, aber niemanden gesehen) und in immer schlechterem Zustand
          Auf dem Gelände ist kaum noch Material, Tor der Schachthalle stand sperrangelweit offen (nein, ich war nicht so dreist ), irgendwie gespenstig ruhig

Und weil´s wie Sau geregnet hat, war es mit dem Fotografieren auch nix

Sichimmernochärgernderweise,

Björn
          Unsere Särge halten nicht nur zehn oder zwanzig Jahre, sondern ein ganzes Leben!

Kommentar

• kawatim
            Ratsherr

• 29.07.2006
            • 266
            • GE-Town

AV

Ja, Auguste Victoria ist noch in Betrieb! Die Kohle kommt auf 3/7 zu Tage.

Dann gibt es noch Schacht 6 an der A 43, der auch irgendwann abgeworfenw erden soll...

Schacht 4 ist ja der Erzschacht, der erhalten bleibt.

Schacht 8 ist auch in Betrieb. Das bekannte A-Fördergerüst an der Lippe.
            Schacht 9 ist auch in Betrieb aber hat nur Wetterfunktion.

Die Schächte 1 und 2 sollen aber demnächst abgeworfen werden, da sie wegen Umstellung der Wasserhaltung nicht mehr benötigt werden. Wer also nochmal schöne Bilder machen will sollte sich beeilen. Denn ich habe gehört, dass sie abgerissen werden sollen. Und ich hab gehört, dass sie stehen bleiben sollen. Wer also auf Nummer sicher gehen will......

Übrigens stehen auf 1/2 noch wunderschöne Dampffördermaschinen und ein Dampfhaspel... anscheinend aber auf Druckluft umgestellt und in Betrieb.

Kommentar

• therapist
              Ritter

• 13.07.2000
              • 355
              • BRD, Recklinghausen

Zitat von kawatim
              Dann gibt es noch Schacht 6 an der A 43, der auch irgendwann abgeworfenw erden soll...
              Stimmt! Schacht 6 wird aufgegeben, da man sich dadurch Einsparungen im einstelligen Millionenbereich erhofft

Zitat von kawatim
              Schacht 8 ist auch in Betrieb. Das bekannte A-Fördergerüst an der Lippe.
              Personen- und Materialfahrtschacht. Besuchergruppen fahren zumeist hier ein.

Zitat von kawatim
              Die Schächte 1 und 2 sollen aber demnächst abgeworfen werden, da sie wegen Umstellung der Wasserhaltung nicht mehr benötigt werden.
              Korrekt. AV1/2 werden wie AV6 ebenfalls nicht mehr benötigt. Die Gebäude und Fördertürme sollen allerdings erhalten bleiben und unter Denkmalschutz kommen. Ob´s dem Schutz vor dem Abriss dienen wird ?

Sichaufdienächsteeinfahrtfreuenderweise,

Björn
              Unsere Särge halten nicht nur zehn oder zwanzig Jahre, sondern ein ganzes Leben!

Kommentar

• kutscher-uli
                Anwärter

• 08.01.2006
                • 21

Haltern 1/2 wird gerade verfüllt , wir haben übrigens den Baustoff geliefert um den Sumpf zu füllen , jetzt oder demnächstwird der Rest mit Mutterboden zugekippt , der schon auf dem Gelände gelagert wird !

Interessant ist noch , das es die gleiche Schachtanlage , spiegelbildlich , in der der Nähe noch einmal gibt , An der Haard 1 , von der Redderstrasse aus über Ahsen zu erreichen ! Diese Schachtanlage ist "konserviert" , der Schacht ist verfüllt bis auf ein Rohr in der Mitte , man hat mir erklärt das man auf diesen Wege die Subventionen nicht zurückzahlen müsste ! Weiss nicht was daran war ist !

Auf dem BW-Lippe Schacht Dorsten gibts auch noch eine tolle Dampfmaschine zu bewundern !

Kommentar

• kawatim
                  Ratsherr

• 29.07.2006
                  • 266
                  • GE-Town

Jau das ist Schacht An der Harrd 1

Ja Schacht "An der Haard 1" ist konserviert. Man hatte sogar geplant, später im Bereich Olfen zwei Schächte abzuteufen und die Förderung per Förderberg in Oer-Erkenschwick im Bereich der Anlage ex-Ewald-Fortsetzung zu heben... Naja alles vergangene Zukunftsträume - das Rad der Geschichte hat sich (vielleicht leider) in eine andere Richtung gedreht. Hatte da zum Glück nochmal vor 3 Jahren die Gelegenheit ganz offiziell über BDSB Aufnahmen zu machen. Die Anlage hat übrigens tatsächlich zahlreiche Parallelen (Schachthallen, Förderturm, Kauen, Mannschaftsgang, Fö-Ma etc.) zur Anlage Haltern 1/2.
                  Die Gebäude befanden sich übrigens in einem tadellosen fast neuwertigen Zustand. Und das mit der Konservierung scheint, wie schon mein Vorschreiber meinte, Abschreibungstechnische Gründe zu haben.
                  So, werd mal den Thread beobachten.......

Glückauf !
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von kawatim; 13.11.2006, 18:56.

Kommentar

• Ölofen
                    Bürger

• 08.02.2008
                    • 124
                    • Hagen/Westfalen
                    • keinen, ich fotografiere

Habe morgen 15.5.08 eine Besichtigung auf AV 3/7. Ein Platz ist noch frei,
                    Kostenbeitrag € 25.--, geht ab Essen per Bus um 8Uhr, zurück gegen 16Uhr wieder in Essen.
                    Bei Interesse PN

Kommentar

Lädt...