Knappschafts-Heilstätte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • htim
    Heerführer

• 13.01.2004
    • 5812
    • Niedersachsen / Region Hannover
    • Xenox MV9

Vielen Dank für diesen interessanten Bericht und die erstklassigen Fotos Besonders die Alt-Neu-Gegenüberstellungen finde ich sehr beeindruckend.

Auf dem 3.ten Bild im 2.ten Posting (0008.jpg) meine ich, eine Beschriftung auf dem Durchgang zu erkennen, die auf dem aktuellen Foto (0007.jpg) übergemalt worden ist. Was stand dort einmal ?

Das trübe-nebelige Wetter passt zum Objekt.....

Zitat von raw-fan
    .....Natürlich konnte ich nicht untätig herumsitzen, sondern musste die Örtlichkeiten gleich aufsuchen....
    Glaube mir, ich weiss ganz genau, was Du meinst
    Gruß,
    htim

Kommentar

• raw-fan
      Landesfürst

• 27.06.2005
      • 725
      • Göttingen

@voodooprinz

Zitat von voodooprinz
      Hast Du was gehört was damit in Zukunft geschehen soll !
      Über eine geplante Nutzung weiss ich leider nichts. Hotel wäre schon eine schön Nutzung für die Gebäude. Die Lage ist einzigartig und der Ausblick Richtung Süden in den Wald herrlich. Möglicherweise ist diese abgeschiedene Lage aber auch schon das Problem bei einem Hotelprojekt. Da der letzte Ort vor dem Gelände schon ein Sackgassendorf ist, verirren sich nicht viele Durchreisende in diese Gegend. Und ausser grandioser Natur gibt es hier nicht viel zu sehen. Und da ich denke, dass in unmittelbarer Nähe des Geländes auch keine grossartige Wanderwegs-Infrastruktur vorhanden ist, können selbst die Wanderfreunde nicht angelockt werden.

Zitat von voodooprinz
      Hattest aber wohl Pech mit dem Wetter. Macht nüscht...
      Hast Recht. Es hat an dem Tag in einem Stück geschüttet . Die Aussenaufnahmen sind unter extremsten Bedingungen entstanden, in einer Hand die Kamera, in der anderen den Regenschirm. Besonders haarig war es dann bei den Aufnahmen an der Hanglage, der Boden war glitschig, das Laub feucht. Schon ein echtes Abenteuer. Ich war dann froh, als ich ins Trockene Innere kam.

@htim

Zitat von htim
      Auf dem 3.ten Bild im 2.ten Posting (0008.jpg) meine ich, eine Beschriftung auf dem Durchgang zu erkennen, die auf dem aktuellen Foto (0007.jpg) übergemalt worden ist. Was stand dort einmal ?
      Wow, du hast gute Augen . Ich habe leider erst im Nachhinein auf den alten Bildern gesehen, dass dort etwas stand. Der ursprüngliche Schriftzug lautete "Knappschafts-Heilstätte" mit in der Mitte dem typischen Bergbau-Symbol. Irgendwann müssen die Gebäude neu gestrichen worden sein, dabei wurde dieser Schriftzug überstrichen. Aber auf meinen Bildern erahne ich einen Schriftzug "Glück auf!" auf dieser Stelle.

Zitat von htim
      Glaube mir, ich weiss ganz genau, was Du meinst

Kommentar

• xfekbm
        Landesfürst

• 01.03.2006
        • 880
        • Mobile Alabama USA
        • Bauchgefühl

Super Objekt,klasse Bilder Glückwunsch Wie immer eine Schande daß so ein schönes bauwerk so runter kommt
        Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• Chrisch83
          Ritter

• 02.07.2005
          • 330
          • Meschede (Hochsauerland)
          • Habe ich nicht

Sehr beeindruckend ! Sehr gut beschrieben

Gut, das du uns die Bilder nicht vorenthalten hast!
          Gruß Christian

Kommentar

• stumme Zone
            Ritter

• 24.07.2006
            • 349
            • nähe Nürnberg
            • Fisher F11

au ja, sehr schöne Bilder und super Objekt, wie ich schon oft gelesen habe müssen ja in deutschland ein haufen Lungenheilanstalten leer rumstehen.
            daher interessiere ich mich auch sehr für diese Objekte.
            angefangen hat es bei mir mit Beelitz (die ich auch unbedingt besuchen muss)

aber nochmal zusammen gefasst.

Toller Bericht mit hervorragenden Bildern
            keinehaftungfürrechtschreibfehler

Kommentar

• schickwiepapa
              Bürger

• 08.09.2006
              • 177
              • Bochum

Hallo raw-fan.Wow,ich bin fasziniert von deinem Beitrag.Gratulation zum Objekt.Tolle Fotos,imposante Lokation,und wie die Kollegen schon schreiben,tolle Gegenüberstellung,die alten Fotos (Wie bist du da denn drangekommen???)mit der bitteren Gegenwart.Mich würde noch interessieren,ob dir dort irgend etwas "luftschutzmäßiges"also ein Luftschutzraum,oder ähnliches aufgefallen ist?Gruss schickwiepapa
              Zuletzt geändert von schickwiepapa; 11.12.2006, 21:30.

Kommentar

• Jack Sparrow
                Lehnsmann

• 01.11.2006
                • 44
                • saarland

klasse fotos hervorragend

Kommentar

• Alfred
                  Heerführer

• 23.07.2003
                  • 3840
                  • Hannover/Laatzen
                  • Augen, Nase, Tastsinn

Klasse!
                  Gerade auch Deine Alt-Neu Gegenueberstellungen geben dem ganzen richtig Leben.

Vielen Dank!
                  Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
                  guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• raw-fan
                    Landesfürst

• 27.06.2005
                    • 725
                    • Göttingen

@all
                    Danke für die Blumen . Dann war es ja doch okay, dass ich die Bilder eingestellt habe. Ohne die historischen Aufnahmen wäre der Bericht aber wahrscheinlich nicht so interessant gewesen.

@stumme zone
                    Ja, es muss Lungenheilanstalten geben ohne Ende. Allein in der nähreren Umgebung dieses Objektes gibt es noch drei weitere. Die wurden alle Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet, als der Heilstättengedanke gerade aufkam. In der Zeit ging es noch aufwärts

@schickwiepapa
                    Die alten Bilder stammen aus einem kleinen Heftchen, welches im Jahr 1908 zum 10jährigen Bestehen der Heilstätte herausgekommen ist. Leider kam ich erst nach meinem Besuch der Örtlichkeiten daran, sonst hätte ich auf bestimmte Dinge mehr geachtet.

Luftschutzkeller oder sonstige Schutzraummässige Anlagen sind mir nicht aufgefallen. Kein betonierter Raum, keine Schutztür, keine Lüfter. Entweder hielt man dieses Objekt nicht für gefährdet (liegt ja auch fernab jeglicher Industrie) oder die Schutzräume wurden sorgsam zurückgebaut.

Gruss
                    raw-fan

Kommentar

• stumme Zone
                      Ritter

• 24.07.2006
                      • 349
                      • nähe Nürnberg
                      • Fisher F11

Zitat von raw-fan
                      @stumme zone
                      Ja, es muss Lungenheilanstalten geben ohne Ende. Allein in der nähreren Umgebung dieses Objektes gibt es noch drei weitere. Die wurden alle Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet, als der Heilstättengedanke gerade aufkam. In der Zeit ging es noch aufwärts
                      ich glaube die ist doch auch in der Umgebung +/- ein paar kilometer ?!
                      keinehaftungfürrechtschreibfehler

Kommentar

• raw-fan
                        Landesfürst

• 27.06.2005
                        • 725
                        • Göttingen

Zitat von stumme Zone
                        ich glaube die ist doch auch in der Umgebung +/- ein paar kilometer ?!
                        http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=27872
                        Genau, das ist eine der (mindestens) vier Heilstätten in dieser Gegend.

Gruss,
                        raw-fan

Kommentar

• noir1969
                          Einwanderer

• 05.12.2006
                          • 5
                          • Südniedersachsen

Zitat von raw-fan
                          Aber auf meinen Bildern erahne ich einen Schriftzug "Glück auf!" auf dieser Stelle.
                          Brauchst du nicht zu erahnen - stand da wirklich so!

Übrigens: Deine Bild-Berichte sind super!

Gruß
                          Zuletzt geändert von noir1969; 13.12.2006, 20:18.

Kommentar

• raw-fan
                            Landesfürst

• 27.06.2005
                            • 725
                            • Göttingen

Zitat von noir1969
                            Brauchst du nicht zu erahnen - stand da wirklich so!
                            Wie jetzt, weisst du etwa mehr darüber? Hast du weitere Infos oder gar Bilder? Na dann aber raus damit

Viele Grüsse und willkommen im Forum!
                            raw-fan

Kommentar

Lädt...