Habe hier mal ein paar interesannte bilder der alten papierfabrik in malsch,sie wurde 2002 stillgelegt.war eine der esten papierfabriken in baden-w.gegründet wurde sie von der familie jäger aus bruchsal,die dort im jahr 1921 eines der ersten wellpappenwerke in deutschland gebaut haben,1979 wurden die beiden objekte von einem nahmhaften unternehmen gekauft und ein wenig modernisiert wobei die papiefabrik komplett modernisiert wurde neues sieb,neue steuerrungseinheiten ,neuer kessel nach kesselexplosionusw.im besagten wellpappenwerk wurden 1983 eine neue verarbeitungsmaschine mit 4,80 arbeitsbreite installiert dann 1989 zusätzlich nochmal eine mit 3,60.wärend die alten maschinen abgebaut u verkauft wurden.die wpa in bruchsal wurde nur sporadisch wenn an den wellen maschinen gar nichts mehr ging erneuert bzw gebrauchte aggregate installiert,ich selbst war jahrelang gerne dort beschäftigt aber im jahr 2006 wurde uns mittgeteilt das das stammwerk bruchsal 2007 geschlossen wird,u in wörth bei der dort ansässigen neuen papierfabrick ein neues wellpappenzentrum entstehen soll,aber mit neuen mitarbeitern da diese billiger in lohn u brot sind als die stammmitarbeiter
160 leute ab ende april diesen jahres arbeitslos?????
nur in bruchsaj da es in sinsheim noch ein werk gibt,u dieses auch nach zum grössten teil nach wörth ausgelagert wird weden auch dort die meisten entlassen.so habe hier einige bilder der alten papierfabrik für euch,das wellpappenwerk win bruchsal wird folgen sobald die produktion vollständig steht.zum abschluss ein paar persönlich worte,es tut mir in der seele weh zu sehen das ein traditionswerk mit einem umsatz allein in bruchsal von 30 millionen euro mir nichts dir nicht geschlossen wird und die leute überhaupt nichts wert sind obwohl wir alle immer dafür gesorgt haben egal wie das alles läuft was manchmal gar nicht so ohne war ,da alles ziehmlich marode war.ich vermisse meinen job die kollegen u das trolle alte werk mit seinem charme u flair war eine einzigartige atmosphäre auch wenn es dir auf den kopf geregnet hat oder der alte keller scon komplett abgespriesst war.
160 leute ab ende april diesen jahres arbeitslos?????
nur in bruchsaj da es in sinsheim noch ein werk gibt,u dieses auch nach zum grössten teil nach wörth ausgelagert wird weden auch dort die meisten entlassen.so habe hier einige bilder der alten papierfabrik für euch,das wellpappenwerk win bruchsal wird folgen sobald die produktion vollständig steht.zum abschluss ein paar persönlich worte,es tut mir in der seele weh zu sehen das ein traditionswerk mit einem umsatz allein in bruchsal von 30 millionen euro mir nichts dir nicht geschlossen wird und die leute überhaupt nichts wert sind obwohl wir alle immer dafür gesorgt haben egal wie das alles läuft was manchmal gar nicht so ohne war ,da alles ziehmlich marode war.ich vermisse meinen job die kollegen u das trolle alte werk mit seinem charme u flair war eine einzigartige atmosphäre auch wenn es dir auf den kopf geregnet hat oder der alte keller scon komplett abgespriesst war.
Kommentar