LaPaDu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xfekbm
    Landesfürst

• 01.03.2006
    • 880
    • Mobile Alabama USA
    • Bauchgefühl

LaPaDu

Bestimmt schon tausendfach von Euch gesehen,trotzdem kann ich nicht widerstehen hier ein paar Aufnahmen des LaPaDu hier zu zeigen.Das Wetter war spitze,meine Kids hatten heute Papatag und der ging dann also mit denen zum Hüttenwerk
    Ehrlich gesagt war ich dann doch etwas enttäuscht.War das letzte Mal vor 6 Jahren da.Im Gegensatz zu damals ist heute sehr viel verriegelt und unbegehbar abgesperrt Schade!
    Anbei mal ein paar unkommentierte Pics
    Angehängte Dateien
    Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld
  • xfekbm
    Landesfürst

• 01.03.2006
    • 880
    • Mobile Alabama USA
    • Bauchgefühl

die nächsten...
    Angehängte Dateien
    Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• xfekbm
      Landesfürst

• 01.03.2006
      • 880
      • Mobile Alabama USA
      • Bauchgefühl

noch ein paar
      Angehängte Dateien

Kommentar

• xfekbm
        Landesfürst

• 01.03.2006
        • 880
        • Mobile Alabama USA
        • Bauchgefühl

weiter gehts...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• xfekbm
          Landesfürst

• 01.03.2006
          • 880
          • Mobile Alabama USA
          • Bauchgefühl

und die letzten...fast
          Angehängte Dateien

Kommentar

• bbastler
            Ritter

• 20.09.2005
            • 579
            • stuttgart

Wieso steht denn da wasser drin?
            Sind da die Gullys zu?
            Oder Hebeanlage aus?
            Wenn jeder jedem was mopst, dann kommt niemanden was weg.
            Is klar ne!

Kommentar

• xfekbm
              Landesfürst

• 01.03.2006
              • 880
              • Mobile Alabama USA
              • Bauchgefühl

Jetzt aber wirklich das vorerst letzte.Und eine Frage...

Weiß jemand welch seltsames Brückengebäude das ist?Es befindet sich im äußersten Zipfel des Geländes und überquert diesen Bach der danach als Rinnsal in einem Tunnel unter dem Bahndamm verschwindet.Vom Fußgänger weg aus führt ein relativ stabil aussehendes ca. 50m langes und 3m breites Betonbauwerk wie ein Deckungsgraben dahin,das Brückenbauwerk selber schließt mit der Schräge daran an und endet auf der anderen Seite im Bahndamm.Auf der Rückseite des Bahndammes habe ich keinerlei Hinweise darauf gefunden.Die Brücke wirkt keineswegs so stabil wie der zu ihr führende Gang (Kanal?) so daß ich eigentlich irgendwas wie Luftschutz ausschließe.In der Schräge könnte innen eine Treppe sein.Oder doch nur so eine Art Kabel- oder Rohrkanal?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• xfekbm
                Landesfürst

• 01.03.2006
                • 880
                • Mobile Alabama USA
                • Bauchgefühl

Zitat von bbastler
                Wieso steht denn da wasser drin?
                Sind da die Gullys zu?
                Oder Hebeanlage aus?
                Witzbold
                Nein,jetzt mal im Ernst...Die komplette unterste Etage der Erzbunkeranlage steht ca. 30cm unter Wasser.Oder mehr,je nach Wetterlage
                Gemäß einer Tafel handelt es sich hierbei um Regenwasser welches durch die Bunker nach unten läuft und sich dort sammelt.Logisch.Ich denke auch daß es für Grundwasser nicht tief genug ist.Als das Werk noch in Betrieb war wurde dieses Wasser durch Pumpen entsorgt.Heute sammelt man es und nutzt es um es bei Bedarf mit denselben Pumpen der renaturierten Emscher zuzuführen.Angeblich soll es sich um eine gute Wasserqualität handeln.

Kommentar

• Werker123
                  Heerführer

• 14.12.2006
                  • 1588
                  • Niedersachsen- Hannover-Leinhausen

Super was man im Ruhrpott so alles findet "neid"
                  Gruß
                  Stefan R.
                  Hobbyhistoriker Hannover

Kommentar

• Bastler
                    Heerführer

• 15.02.2002
                    • 4283
                    • Dortmund
                    • SC 625 ,B.J. 1944

Jepp,die Hütte Meiderich ist immer ein Besuch wert,den man praktischerweise mit einem Besuch der Sinteranlage verknüpfen sollte,diese ist aber nicht Touristensicher erschlossen(was mir persönlich äußerst sympatisch ist... )

Das Betongebilde ist ein Kabelkanal.

Kommentar

• Bullyfrog
                      Geselle

• 27.10.2004
                      • 76
                      • Essen

Dieses Brückengebilde ist definitiv ein Kabelkanal. Die Eisenplatte war zwischenzeitlich mal aufgebrochen worden und ich konnte einen Blick reinwerfen. Leider hatte ich keine Taschenlampe bei und konnte so auch nicht erkunden, wo der Gang hingeht bzw. wo er herkommt. Würde aber mal vermuten, dass er bestimmt vom Hüttenwerk kommt und dann wohl wahrscheinlich zur alten Kokerei Friedrich Thyssen lief oder zu diesen noch intakten Werksteile auf der anderen Seite des Bahndamms????

Kommentar

• ruine13
                        Landesfürst

• 07.02.2005
                        • 780
                        • Duisburg

Zitat von xfekbm
                        Im Gegensatz zu damals ist heute sehr viel verriegelt und unbegehbar abgesperrt
                        Yep, ich habe auch jedes Mal da Gefühl, dass dort wieder etwas mehr abgesperrt ist. Man muss sich mittlerweile schon richtig Mühe geben, um sich zu verlaufen...
                        Gestern war zur Nacht der Industriekultur sogar der Hochofen gesperrt, dafür stand dort ein wirklich imposantes, historisches Dampfross, Baujahr 1940, 1957 auf Schwerölbetrieb umgerüstet.
                        Angehängte Dateien
                        IN GIRUM IMUS NOCTE ET CONSUMIMUR IGNI

Kommentar

• hulkyoh
                          Ratsherr

• 29.08.2005
                          • 236
                          • Duisburg

Hey du Sack, wieso haste nicht mal angerufen Ich war auch da, wahrscheinlich sind wir uns im Dunkeln sogar begegnet. Wustest doch das ich mit den Belgiern in der Nähe war, oder etwa nicht???!!?
                          Gruß

Christian
                          Echte Kerle gibbet nur im Pott

Kommentar

• dragon_66
                            Heerführer

• 06.09.2005
                            • 1642
                            • Duisburg

Zitat von hulkyoh
                            Hey du Sack, wieso haste nicht mal angerufen Ich war auch da, wahrscheinlich sind wir uns im Dunkeln sogar begegnet. Wustest doch das ich mit den Belgiern in der Nähe war, oder etwa nicht???!!?
                            Gruß

Christian
                            @Duisburger Krabbelgruppe - ich war ganz kurz auch dort. Aber nachdem ich keine Bratwurst gefunden habe, bin ich frustriert nach Hause und habe mir ein Steak in die Pfanne gehauen.

Wegen der Dampflok keine Panik. Ein Vereinsmitglied sprach davon, daß in Kürze ein Verbund "LSP NORD" mit "Zollverein SCHACHT 12 - Katernberg" eingerichtet werden soll.
                            Zuletzt geändert von dragon_66; 03.06.2007, 22:16.
                            Grüße aus dem POTT
                            Glückauf - der Andre

Kommentar

Lädt...