sachsen - lugthurm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • liselotte20
    Bürger

• 08.07.2007
    • 162
    • wieder berlin

sachsen - lugthurm

hallo.

ich war heute mal wieder am lugthurm
    leider habe ich verpennt, die cam aus dem auto zu holen aber viell. bin ich demnächst noch mal in der nähe, dann mache ich bilder.

der turm wurde 1880 erbaut und wurde als aussichtsturm genutzt. die dazugehörige gaststätte brannte irgendwann ab und wurde dann platt gemacht.
    interessant finde ich den bunker 20 m weiter. der Turm wurde zu DDR-Zeiten als "antennenturm" genutzt.

was mich jetzt interessiert: 5-10 m vom turm weg ist eine luke unter der ein geziegelter runder hohlraum nach unten führt. ich hatte leider auch keine taschenlampe bei, da es eigtl. nicht geplant war, dort anzuhalten. was ist denn da unten? ist das der rest der gaststätte?
    also wenn jemand von euch infos hat, würde ich mich freuen.
  • Holck
    Heerführer

• 16.09.2004
    • 2303
    • sachsen,in der nähe von dresden
    • Whites XLT,Ebinger 720

Was soll denn das sein??

Kommentar

• Xew
      Ratsherr

• 27.07.2006
      • 255
      • Dresden

Der sollte sich irgendwo in Niedersedlitz befinden, genaueres weiß ich leider nicht (mehr), weil ich das letzte mal vor geraumer Zeit gehoert habe.
      Nach unten gemauerte Hohlraeume koennen einiges sein. Ich tippe aber mal auf Kanalisation oder Kabelschaechte (zum Verlegen von Kabeln zum Antennenturm).

Kommentar

• clownhoppla
        Heerführer

• 06.12.2004
        • 1276
        • ...

Habe da mal einen kleinen Link ....

Gruß Mike

Kommentar

• mistermethan
          Heerführer

• 31.07.2003
          • 2961
          • Sachsen, Dresden
          • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Ohhhhhhhhhhhh Mike,

da war ich vor Jahren schonmal bei einem Ausflug mit der Familie, der Turm hat mich damals auch schon faszieniert, so teilruinös....
          Damals stand die Kneipe noch. In den 20´gern war es ein sehr beliebtes Ausflugsziel für die Dresdner und viele andere. An dieser Stelle sollten wir mal die elektronische Krücke auspacken - unbedingt!!!!!!!!!

Machen wir am Sonnabend bei Uwe klar!

Marco
          Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• jensDD
            Geselle

• 23.08.2006
            • 54
            • Dresden

Zitat von liselotte20
            was mich jetzt interessiert: 5-10 m vom turm weg ist eine luke unter der ein geziegelter runder hohlraum nach unten führt. ich hatte leider auch keine taschenlampe bei, da es eigtl. nicht geplant war, dort anzuhalten. was ist denn da unten? ist das der rest der gaststätte?
            Hallo liselotte,

der Schacht dürfte ein alter Brunnen sein. Recht tief. Solltest also aufpassen, dass der Deckel drauf liegen bleibt ...

Ein paar Bilder hier (Schwerpunkt Bunker):

Gruß
            Jens
            Zuletzt geändert von jensDD; 05.10.2007, 11:59.
            Bunker und Militäranlagen dokumentiert
            www.sperrgebiet.eu

Kommentar

• Holck
              Heerführer

• 16.09.2004
              • 2303
              • sachsen,in der nähe von dresden
              • Whites XLT,Ebinger 720

,warum kenn ich das noch nicht

Kommentar

• liselotte20
                Bürger

• 08.07.2007
                • 162
                • wieder berlin

ohh wollen wir uns wenns wetter gut ist mal alle dort treffen??!?!
                und jemand bringt mal ne sonde mit, ik will mal sehen wie sowas funktioniert *neuland*

Kommentar

• clownhoppla
                  Heerführer

• 06.12.2004
                  • 1276
                  • ...

Zitat von mistermethan
                  da war ich vor Jahren schonmal bei einem Ausflug mit der Familie, der Turm hat mich damals auch schon faszieniert, so teilruinös....
                  Damals stand die Kneipe noch. In den 20´gern war es ein sehr beliebtes Ausflugsziel für die Dresdner und viele andere. An dieser Stelle sollten wir mal die elektronische Krücke auspacken - unbedingt!!!!!!!!!

Machen wir am Sonnabend bei Uwe klar!

Marco
                  Mensch Maco....jetzt weiß ich garnicht mehr wo wir zuerst hinwollen

Kommentar

• liselotte20
                    Bürger

• 08.07.2007
                    • 162
                    • wieder berlin

clown?
                    zum lugthurm! ist ja wohl klar solange das wetter noch schön ist..

Kommentar

• liselotte20
                      Bürger

• 08.07.2007
                      • 162
                      • wieder berlin

JUNGS

wat is denn nun? haben 3e, 4re von euch zeit am WE?!?!?? ik möchte ein date mit einem/mehreren *ggg* die mir zeigen, wie sone sonde funktioniert!
                      und am lugthurm gibts viell. noch was zu finden?!?
                      außerdem will ich wissen, was ihr noch so von dem turm wisst!
                      also bitte etwas mehr begeisterung!

Kommentar

• mistermethan
                        Heerführer

• 31.07.2003
                        • 2961
                        • Sachsen, Dresden
                        • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Was heiß hier "ik und wat"???:-))

Dieses WE ist m.E. schon was anderes geplant , aber wir bekommen das dieses Jahr auf jeden Fall nochmal hin - ganz sicher! Du scheinst ja schon überheiß zu sein auf Elektrostängel und Ihre Bediener, nicht das Du da zuviel erwartest....

Also bis dahin, Marco
                        Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Xew
                          Ratsherr

• 27.07.2006
                          • 255
                          • Dresden

Herrgott, ich hab diese und naechste Woche frei (Babyurlaub) und nix zu tun... Da waere ein netter Ausflug (wohin auch immer) doch recht schoen... Außerdem fehlt mir mal wieder etwas Begeherei. Hab zwar keine Sonde (na irgend was is ja schließlich immer) aber waer doch trotzdem schoen, wenn sich mal paar Kollegen aus Dresden treffen wuerden...

Kommentar

• mistermethan
                            Heerführer

• 31.07.2003
                            • 2961
                            • Sachsen, Dresden

OMNE!

Ja,
                            Freitag Nachmitag telefonieren wir nochmal um genaue Dinge festzulegen, ich glaube aber das wir uns mal die Gegend um die Babisnauer Pappel (Napoleon) ansehen werden, Feld und Wiese vermutlich (oder bestimmt).
                            Meine Handynummer gibts bei Bedarf als PN!

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• liselotte20
                              Bürger

• 08.07.2007
                              • 162
                              • wieder berlin

HM!
                              muss doch noch andere sachsen geben, die am WE zeit haben, sich den lugthurm anzugucken?! also wäre toll, wenn sich noch n paar weitere jungs melden würden.
                              Xew? zu zweit lohnt sich did doch nich wirklich oder? aber noch habe ich ja etwas hoffnung

Kommentar

Lädt...