Altes Pumpwerk?
Einklappen
X
-
Kommentar
-
Das Schild ist für einen Schieber, und zwar den mit der Nr 1. Der Schieber ist 1,15 Meter vor dem Schild und 0,7 Meter nach links versetzt.
Na, sehe grad, dass der Silko schneller war...dafür hat er die Zahlen verwurschteltZuletzt geändert von dirk ganster; 02.01.2008, 16:34.Glück auf,
Dirk
Suche alles zur Festung Saarlouis,vom Bau der Festung bis 1950Kommentar
-
Kommentar
-
So iwe ich das gesehn hab.... ist der Schieber längst geschichte... ich werd morgen noch mal runter gehen und Bilder machen, hinter dem Häuschen ist noch ne eingemauerte Quelle. Sind auch noch einige SChächte übrig, die sehr tief sind, von daher muss man vorsichtig sein.. Was ist eigentlich in diesen Kugeln wo immer auf dem Dach von solechen alten Häusern ist?Gruss HempfKommentar
-
Hm, da ist nix drin...sind wohl nur Dekoration...allerdings wäre die Frage interessant, wo diese Art der Dekoration ihren Ursprung hatte. Hat das was mit den Türkenkriegen zu tun?Glück auf,
Dirk
Suche alles zur Festung Saarlouis,vom Bau der Festung bis 1950Kommentar
-
Also wenn du die Kegel auf der Dachspitze meinst, die sind nur reine Deko damit es oben nicht reinregnet.
Die hätten das auch einfach mit Mörtel zuwerfen können, aber so sieht das schöner aus.
Heutzutage kriegst dafür Walmglocken entweder universell oder handgefertigt nach Maß. Nur damals wurde eben lieber so Kegel genommen. Zur jetzigen Zeit sind die kaum noch verwendet.
Und das da Infos zu dem Haus reinkommen.... hmm, keine Ahnung wieso die das machen sollten.
Grundstein wird eingemauert, hinter ne Platte gelegt oder einbetoniert nach meinem Wissen.Zuletzt geändert von Reever; 02.01.2008, 17:01.Gruß MarcoKommentar
-
Kommentar
Kommentar