Während der zweiten Abrissphase gelang es mir mit meiner Kamera einen Sonntagsspaziergang durch die Ruine zu machen. Einige Fotos stelle ich im Anhang.
Hertie in Frankfurt-Höchst
Einklappen
X
-
Hertie in Frankfurt-Höchst
Als das Kaufhaus Hertie in Höchst errichtet wurde, galt es als eines der modernsten im gesamten Rhein.Main-Gebiet. MIt einem Lichthof versehen indem die freitragenden Rolltreppen angebracht waren und einer enormen Verkaufsfläsche war es auch architektonisch wegweisend. Aber in den neunziger Jahren wurden im Umland verschiedene Einkaufszentren errichtet. Vor allem das Main-Taunus-Zentrum und Eschborn zogen Kundschaft aus der Höchster Innenstadt. Im Jahre 2001 schloß der Hertie und war seitdem ein Sinnbild für den Niedergang des Stadtteils. IN der Fußgängerzone, der Königsteinerstraße, siedelten immer mehr Callshops, 1-Euro-Läden und Wettbüros an. Der traditionelle Einzelhandel verschwand bis auf wenige Ausnahmen. Nun im Jahre 2008 versucht man einen Neuanfang und reißt den Hertie ab. Im Juli und August wurde das Gebäude entkernt und im September und Oktober abgetragen. An dem Standort soll ein neues Wohn-und Verwaltungszentrum entstehen mit einigen Ladenfläschen. Mal sehen wies geht.
Während der zweiten Abrissphase gelang es mir mit meiner Kamera einen Sonntagsspaziergang durch die Ruine zu machen. Einige Fotos stelle ich im Anhang.Stichworte: - -
Wow, klasse Fotos. Hoffe, da kommen noch ein paar mehr?!
Auf dem letzten Bild sieht man ja vermutlich vom Erdgeschoß ins Untergeschoß, richtig? Was mich wundert, sind die Wände im Trockenausbau, die man dort links sieht. War vor dem Abriß eine Umnutzung geplant gewesen, oder wurde es nach Hertie schon von anderen Unternehmen genutzt?Kommentar
-
Klasse, klasse, klasse, kann auch ich nur sagen..
Mehr davon..
Ist mal was anderes mit der Rolltreppe, sieht aus wie in einigen von diesen Zukunftshorrorfilmen...
Was helfen Menschen, die einem zeigen, wie schön die Welt ist, wenn man selber es nicht bemerkt..
Kommentar
-
Da kann ich mich nur anschließen.Schöne Bilder!Super Lokation.In schwarz weiß sieht es irgendwie noch interessanter aus.
Gruß schickwiepapaKommentar
-
Ich fotografiere noch analog und im Mittelformat, daher sind dies echte Schwarzweißaufnahmen.
Ja ich kenne das DSLR Forum und bin auch dort hin und wieder unterwegs.
Arbeitersohn
Kommentar
-
Nein, es gab keine weitere Nutzung nach der Schließung. Nur im Erdgeschoss gab es Zeitweise einen Teppichhändler.Wow, klasse Fotos. Hoffe, da kommen noch ein paar mehr?!
Auf dem letzten Bild sieht man ja vermutlich vom Erdgeschoß ins Untergeschoß, richtig? Was mich wundert, sind die Wände im Trockenausbau, die man dort links sieht. War vor dem Abriß eine Umnutzung geplant gewesen, oder wurde es nach Hertie schon von anderen Unternehmen genutzt?
Die Umbauten wurden noch zu Hertie - Zeiten in der oberen Verwaltungsetage vorgenommen. Die Entkernung und der sorgfältige Abtransport erfolgte wegen der Asbestbelastung und das Metall, vor allem Kupfer und Aluminium hat ja einen guten Schrottpreis.
Viele Grüße
ArbeitersohnKommentar
-
Hertie in HÖchst
Ok. hier kommen noch einige Impressionen aus der Ruine.
Die ersten Bilder zeigen die ehemalige Warenanlieferung. Diese war zum Zeitpunkt meines Besuches bereits fast vollstaändig abgetragen.
Die folgenden Bilder sind aus der ersten und zweiten Verkaufsetage.
VG
ArbeitersohnAngehängte Dateien- hertie_2_bearbeitet_passig_gemacht.jpg (95,9 KB, 30x aufgerufen)
- hertie_20_bearbeitet_kleiner_passig_gemacht.jpg (93,7 KB, 28x aufgerufen)
- hertie_18_passig_gemacht.jpg (57,1 KB, 26x aufgerufen)
- hertie_46_passig_gemacht.jpg (53,2 KB, 24x aufgerufen)
- hertie_32_passig_gemacht.jpg (73,1 KB, 25x aufgerufen)
- hertie_45_passig_gemacht.jpg (70,6 KB, 24x aufgerufen)
- hertie_21_bearbeitet_passig_gemacht.jpg (100,5 KB, 22x aufgerufen)
- hertie_34bearbeitetkleiner_passig_gemacht.jpg (89,3 KB, 25x aufgerufen)
- hertie_58_bearbeitetkleiner_passig_gemacht.jpg (68,5 KB, 25x aufgerufen)
Kommentar
-
Hertie in Höchst
So nun sind wir auf dem Dach angekommen und in den oberen Räumen.
Hier nun der Rest der Bilder die ich veröffentlichen will.
VG
ArbeitersohnKommentar

Kommentar