Hallo Schatzsucher, die alte Wülfeler Brauerei ist mir noch bekannt als sie sich in vollem Betrieb befand, das Bier von dort war sehr beliebt. Nach meiner Lehre arbeitet ich gegenüber der Brauerei nur getrennt durch die Strasse nach Wilkenburg bei dem Siemenswerk im Schaltschrankbau. Hatte jeden Morgen den Blick aus dem Fenster hinter meiner Werkbank auf den Park hinter der Brauerei und auf die Villa der Betreiber die sich damals dort oft aufhielten. Nun nach 40 Jahren, von der Brauerei steht nur noch das Eingangsportal der Rest wurde mit vielen neuen Geschäften zu einem Einkaufsparadies umgebaut. Interessant fand ich die Rückseite des Portal's , wo die Beschädigungen durch Feindeinwirkung, vieleicht absichtlich, durch einen geschichtsbewußten Architekten nicht beseitigt wurden. Es zeigt sich mal wieder das es wichtig ist zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Platz zu sein. Der falsche wäre am Tag des Angriffs, der richtige ist jetzt, denn heute stehen dort Bänke und Tische von Burgerking und ich konnte bei Cola und Burger den Ausblick auf das Tor entspannt genießen. Eine leichte Gänsehaut stellte sich doch ein wenn man daran denkt was dort passiert sein muss. Wenn ihr dort einmal hinkommt, ab Aegi, Hildesheimer Str. lang runter, links liegt Max Bar, rechts Wülfler ,seht es euch an. Vieleicht weiss ja einer von euch mehr über die Geschichte der Brauerei. Gruss RED
Altes Eingangstor ehem. Wülfeler Brauerei Hannover
Einklappen
X
-
Moin,
vielen Dank an Dich und den Burger-King.
Es sei mir erlaubt, Deinen Beitrag durch ein paar Bilder vom Abbruch zu ergänzen.
Beim Abbruch wurde das Wohnhaus (von der Straße aus gesehen rechts) komplett weggerissen. Die Fassade war aus ähnlichem Gestein, wie das erhaltene Tor. Der Abriss wurde aber von der zuständigen Behörde genehmigt, da angeblich durch den Krieg und nachträglichen Umbauten, zu viel des "Originalzustandes" zerstört wurden.
Erhalten blieb allerdings das Verwaltungsgebäude, in dem - meines Wissens - eine Kirchenorganisation ihren Sitz hat.
1. das Eingangstor
2. Stempelkartenhalterung (Eingangstor - Innenseite-)
3.+4. WohngebäudeIn Freiheit dienen! -
5. Verwaltungsgebäude
6. Brauer-Statue
7. Element der Zugangstür
8. Zugang (Nebeneingang)In Freiheit dienen!Kommentar
-
...und zum Schluss noch ein paar Abriss-Bilder.
Gruß
ObelixIn Freiheit dienen!Kommentar
-
Kommentar

Kommentar