Hallo,
wenn mans in den Übersetzer eingibt kommt "die jeweils aus Talent frei" raus!
Ging der Spruch noch weiter? Auf dem Foto sieht es so aus als würden die Platten rechts und links neben dem Spruch fehlen.
Gruss, Jan
ich kann dir auch nicht genau sagen warum so ein spruch da steht, aber das gibt noch öfter. leider habe ich kein digitalbild davon, aber in der nähe von naumburg (1km) liegt schulpforte. dort auf dem klostergelände stehen auch noch alte gebäude (heute internat) auf denen lateinische sprüche stehen....
ist n super geiles ausflugsziel, so mal als tipp an alle^^
grüße
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
Hier nochmal ein Foto des kompletten Gebäudes. An den anschliessenden Gebäuden ist nichts sonst zu entdecken. Der Rest des Geländes wurde beräumt. Dort befindet sich unter anderem in Neubauten die Polizeidirektion und das Finanzamt.
Der Schriftzug befindet sich an einem Gebäude der ehemaligen Karlskaserne (Artilleriekaserne). Die Beschriftung weist auf die Parkplätze zwischen Kaserne-Finanzamt-Polizeipräsidium. Ob der Bereich der Parkplätze früher auch zur Kaserne gehörte hab ich nich rausgefunden. In allen Karten die man so findet ist nur die Kaserne in der heutigen Form eingezeichnet. Auch vom Grundriß deutet nichts darauf hin das diese dort weiter ging.
Nach dem Krieg wurde die Karlskaserne von den Amerikanern genutzt.
Wer sich das Gebäude anschauen möchte...
Breite: 48°53'31.83"N
Länge: 9°11'57.39"E
Im Norden Polizei und Finanzamt, im Süden das Gelände der Kaserne. Im direkten Umfeld befanden sich vier weitere Kasernenanlagen darum fällt die Abgrenzung etwas schwer.
Kommentar