Alter Friedhof

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gimbli
    Moderator

• 27.09.2008
    • 6849
    • Essen/Ruhrgebiet
    • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Alter Friedhof

Hallo!
    Bevor der große Schnee fiel war ich noch mal mit der Kamera unterwegs. Habe einen kleine jüdischen Friedhof gefunden, auf dem die letzte Bestattung schon mehr als 120 Jahre her ist. Der Friedhof ist sehr versteckt und deshalb noch in einem guten Zustand. Die meisten Inschriften waren in hebräisch, nur auf wenigen Steinen war auf dem Sockel oder auf der Rückseite eine deutsche Inschrift. Viel Spaß mit den Bildern.
    Gruß Gimbli
    Angehängte Dateien
    Der Weg ist das Ziel
    No DSU inside!
  • DFX
    Banned
    • 04.07.2008
    • 2076
    • Taka-Tuka-Land

Der liegt aber schön..
    Danke für die Bilder!!

Ich versuche diese Woche auch noch mal auf die Jagd zu gehen.
    Zuletzt geändert von DFX; 15.01.2009, 18:47.
    Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• Siebken
      Heerführer

• 12.01.2005
      • 6470
      • Nicht von dieser Welt.
      • XP Deus

Das ist ein sehr schöner Friedhof. Sehr schöne Bilder, Danke.
      Was ich auch immer sehr gut finde, ist das nicht alle alten jüdischen Friedhöfe zerstört sind.
      Gruß
      "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
      Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• blackcat
        Heerführer

• 16.02.2008
        • 1474
        • Tecklenburger Land
        • Canon 400d

Schick schick..
        BIn diese Woche auch noch auf einen jüdischen Friedhof mitten im Wald gestossen, aufmal stand ich vor einem grossen Eisentor zwischen zwei Bäumen..
        Schon schön, so mitten im Wald, ganz alleine bei Nebel auf einen alten Friedhof zu stehen..
        Was helfen Menschen, die einem zeigen, wie schön die Welt ist, wenn man selber es nicht bemerkt..

Kommentar

• Gimbli
          Moderator

• 27.09.2008
          • 6849
          • Essen/Ruhrgebiet
          • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Hi!
          @Siebken Ich glaube das dieser alte Friedhof der Zerstörung auch entgangen ist, weil er einfach "vergessen" wurde. Immerhin war auch zur NS Zeit die letzte Bestattung fast 50 Jahre her und es handelt sich nur um ein sehr kleines Objekt mit ca. 40 Grabsteinen. Im Eingangsbereich steht noch ein sehr alter Gedenkstein der zur Eröffnung Ende des 18.Jahrhunderts aufgestellt wurde. Davon habe ich absichtlich kein Bild eingestellt weil darauf auch der Name der Gemeinde vermerkt ist und ich nicht weiß wer hier alles mitlist. Nachdem der Friedhof mehr als 200 Jahre unbeschadet überstanden hat, wollte ich das es auch so bleibt.
          Gruß Gimbli
          Der Weg ist das Ziel
          No DSU inside!

Kommentar

• Siebken
            Heerführer

• 12.01.2005
            • 6470
            • Nicht von dieser Welt.
            • XP Deus

Zitat von Gimbli
            Hi!
            @Siebken Ich glaube das dieser alte Friedhof der Zerstörung auch entgangen ist, weil er einfach "vergessen" wurde. Immerhin war auch zur NS Zeit die letzte Bestattung fast 50 Jahre her und es handelt sich nur um ein sehr kleines Objekt mit ca. 40 Grabsteinen. Im Eingangsbereich steht noch ein sehr alter Gedenkstein der zur Eröffnung Ende des 18.Jahrhunderts aufgestellt wurde. Davon habe ich absichtlich kein Bild eingestellt weil darauf auch der Name der Gemeinde vermerkt ist und ich nicht weiß wer hier alles mitlist. Nachdem der Friedhof mehr als 200 Jahre unbeschadet überstanden hat, wollte ich das es auch so bleibt.
            Gruß Gimbli
            Hi Gimbli, hast vollkommen recht, der Friedhof soll so bleiben wie er ist. Deswegen keinen Ort nennen. Es wurde schon genung jüdische Friedhöfe von Hohlköpfen verwüstet. In meiner Umgebung gibt es auch noch einen sehr kleinen jüdischen Friedhof, der auch nicht zerstört wurden ist. Weil es einfach keiner gemacht hat und die Leute sich zusammen gerissen haben.
            Gruß Siebken
            "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
            Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

Lädt...