Dvigrad, die verlassene Stadt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11296
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Dvigrad, die verlassene Stadt

So liebe Gemeinde, um mal das Winterloch etwas zu füllen, hab ich in der virtuellen Kiste gewühlt. Im September 2008 war ich für 2 Wochen in Istrien(Kroatien) Neben einigen Tauchgangsfotos (z.B. zur Baron Gautsch) und die Festung Pula( kommen später), wollte ich Euch mal Dvigrad zeigen, ist wirklich einmalig in der Landschaft und weitab der Touristenadern gelegen. Ich bin Anfang September dort gewesen und war ganz allein, leider ist das Innere der Stadt neuerdings durch einen massiven Zaun abgeriegelt(Sportnote 4 reicht um reinzukommen) und meine "Holde" wollte keinen Ärger
    Ich finde das dort eine sensationelle Location, wer Istrien besucht, sollte dort unbedingt mal vorbei schauen.

Geschichte von Dvigrad
    Die erste Besiedlung erfolgte mit der Burg “Monparentin”. Später wurde ihr gegenüber die Burg “Moncastello” errichtet. Aus Ihnen entstanden die Orte “Parentino” und “Moncastello”. “Parentino” verliert zunehmend an Bedeutung. Im 10. Jh. wird die Burg “Moncastello” verlassen. Es entsteht der Ort “Duecastelli” (ital.: zwei Burgen). Im Mittelalter sind diese beiden Siedlungen zu einem Ort, Dvigrad (kroat.: zwei Städte), zusammengewachsen. 1354 und 1381 wurde der Ort durch die Genueser und durch die Venezianer vollständig zerstört. 1615 wurde in Dvigrad die letzte große Schlacht geschlagen. Dvigrad konnte nicht eingenommen werden. Als in der Blüte seiner Zeit 1631 die Pest und Malaria ausbrach, gab es für die Bewohner nur zwei Möglichkeiten: Tod oder Flucht! 90% der Bevölkerung starben. Die letzten Familien verließen Dvigrad 1714. Kroatien hat diese besondere Stadt 1997 zum Kulturerbe erklärt.
    mehr mit vielen Infos und Fotos hier:http://www.kroatien-lexikon.de/index.php/Dvigrad
    Angehängte Dateien
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Lädt...