Wiesbaden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rednex111
    Landesfürst

• 19.01.2008
    • 600
    • berlin
    • MD 3009, gut zum Gullideckel finden

Wiesbaden

hallo an alle,

ich muss demnächst nach Wiesbaden zur Kur. Und da ich hoffentlich noch etwas Freizeit habe, würde ich mir dort gerne was ansehen.
    Gibt es dort in der Gegend, was zum sehen? Am liebsten sind ja Bunker oder ähnliches.
    Wäre nett wenn wer was dazu sagen könnte.

mfg rednex
    Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.
  • IG Phoenix
    Heerführer

• 17.05.2002
    • 1106
    • Uplengen
    • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Moin,

ich bin aus Wiesbaden. Du könntest Dir den Wiesbadener Sondengängerstammtisch ansehen, der findet zweimal im Monat statt.

Ansonsten ist sehenswert, die Reste der Römischen Wasserleitung zur Versorgung von Mainz mitten in der Innenstadt am Römertor, der (allerdings nicht zugängliche) Hochbunker in der Friedrich-Ebert-Allee, der Bunker auf dem Gelände des ehem. KZ-Außenlagers "Unter den Eichen".

Mehr Bunker gibt es in Wiesbaden nicht, die zu sehen wären. Ein übererdeter Unterstand ist im Schlosspark Biebrich, ein Bahnbunker am Bahnhof in Mainz-Kastel, ein Hochbunker in Ginnsheim-Gustavsburg, Stadtteil Gustavsburg an der Bahnstrecke.

Sehenswert ist die Burgruine Sonnenberg, die Burgruine Frauenstein, die Nerobergbahn, der Jugendstilbahnhof (Hauptbahnhof), wobei der LS-Stollen des Hbf nicht zugänglich und auch nicht zu sehen ist, die Reste des römischen Ehrenbogens in Mainz-Kastel, die vollständig erhaltene Reduit des Brückenkopfes der Bundesfestung Mainz in Mainz-Kastel, die Reste des Fort Biehlers oberhalb von Mainz-Kastel (auch Bundesfestung).

Wenn ich jetzt von Mainz-Kastel schreibe, Du aber nach Wiesbaden gefragt hast, zur Erklärung. Die ehemaligen Mainter Vororte auf der rechten Rheinseite gehören seit dem Kriegsende zu Wiesbaden und damit sie auch weiterhin Mainz im Ortsnamen führen konnten wurde einmalig in Deutschland ein Stadtkreis eingerichtet. Wiesbaden ist also nicht nur Landeshauptstadt sondern hat auch einen Stadtkreis.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• Grobi
      Bürger

• 10.01.2008
      • 120
      • Hessen

ansonsten kannst du ja von wiesbaden auch leicht einen ausflug in den taunus machen, da gibt es auch noch einiges, wie zum beispiel das alte RAD Lager in Espenschied im Wispertal, das ist ganz einfach zu finden, du fährst nach bad schwalbach, von da aus über langenseifen in richtung lorch. kurz hinter der abfahrt espenschied ist ein cafe in einer kurve. direkt nach der kurve ist auf rechter hand der torbogen zum RAD Lager. Da oben steht auch noch ein Bunker, allzuweit kommt man da aber nicht rein, ist ziemlich verschüttet.

ansonsten habe ich mal gehört, dass in der nähe des funkturmes "hohe wurzel" noch irgendwo eine art bunker sein soll. nichts genaues weiß ich aber nicht.

wo genau machst du denn deine kur in wiesbaden?
      Zuletzt geändert von Grobi; 16.02.2009, 10:30.
      MfG
      Grobi

„Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.“ Gerhard Uhlenbrock

Kommentar

• rednex111
        Landesfürst

• 19.01.2008
        • 600
        • berlin
        • MD 3009, gut zum Gullideckel finden

@ all, danke für Eure Tipps.

die Kurklinik heisst Miehlke.

mfg rednex
        Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.

Kommentar

Lädt...