Zechen, Kokereien & Co.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bienchen_2
    Bürger

• 15.02.2008
    • 188
    • Bayern
    • Augen ^^

Zechen, Kokereien & Co.

Hallo beisammen!

Hier im Forum gibts ein paar Themen zu einzelnen Kokereien und Zechen, aber im Moment fehtl mir noch der Überblick. Bin nämlich neben Industrieruinen auch auf den Geschmack von Kokereien und Zechen gekommen!

Auf der Seite http://www.industriedenkmal-stiftung.de gibt es ja zahlreiche Informationen schonmal.
    Interessant sind dabei die Kokereien Hansa Dortmund und Zollverein Essen, die man auch normal mit Öffnungszeiten besuchen kann. Ist zwar teilweise herausgeputzt alles, aber man kann doch noch schöne Aufnahmen machen.Wie weit hat man dort denn die Freiheit, auf dem Gelände herumzulaufen?

Dann gibt es noch Phönix West in Dortmund. Da gibt es hier ja ein Thema schon dazu. Soweit ich gesehen habe, wurde dort schon viel überbaut. Lohnt sich eine Urbextour dahin eigentlich noch?

Und dann gibt es ja noch Zechen. Einige sind laut der o.g. Homepage nur nach Absprache betretbar. Hat jemand mit sowas Erfahrungen und gibt es da Empfehlungen für Zechen, die man unbedingt gesehen haben sollte?

Habe mich bisher überhaupt nicht mit dem Ruhrgebiet und Kokereien beschäftigt, aber vlt. erhasche ich hier noch ein paar Tips. Würde mich freuen!

Viele Grüße,
    Claudia
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
  • Bastler
    Heerführer

• 15.02.2002
    • 4283
    • Dortmund
    • SC 625 ,B.J. 1944

Ja,Zollverein und Hansa sind wirklich sehenswert

Es giebt Wege auf denen man sich frei bewegen kann.
    Diese Wege zu verlassen ist nicht erlaubt,oder zumindest im Interesse der Sicherheit nicht erwünscht.

Ich persönlich komme in solchen Touristenanlagen trotzdem regelmäßig "vom rechten Weg ab ",man will ja ALLES sehen,und die Ecken wo nicht jeder die Nase reinsteckt sind halt am spannendsten und interessantesten

Habe bisher die Erfahrung gemacht das das Personal durchaus Verständniss für "weitergehenderes Interesse" hat,Team Grün hat jedenfalls noch keiner gerufen,bisher blieb es immer bei Aufforderungen auf den freigegebenen Wegen zu bleiben und Belehrungen was alles passieren kann.

Das wäre auch der eigendliche Knackpunkt,die Anlagen werden nur in den offiziell zugänglichen Bereichen instandgehalten,abseits davon wüten Rost und Modder,da giebt´s dann brüchige Böden,durchgerostete Treppen,von Grünzeug überwucherte Löcher usw

Kommentar

• spittfire
      Heerführer

• 16.05.2007
      • 1349
      • Bochum
      • Minelab Musketeer Advantage

Ich würde dir die Zeche Hannover in Bochum noch empfehlen wenn du schon in der nähe bist (Dortmund,Essen)

Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Hannover

mfg Spittfire
      Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.

Kommentar

• Bastler
        Heerführer

• 15.02.2002
        • 4283
        • Dortmund
        • SC 625 ,B.J. 1944

War jetzt neulich auch mal wieder auf Zollverein unterwegs...und wie soll´s auch anders sein...hab mich völlig verlaufen
        Das ist aber auch ne Seuche...alles so unübersichtlich und schlecht beschildert dort...

Wenn man nicht total aufpasst wo man langlatscht,findet man sich plötzlich in irgendwelchen Elektro Lagerräumen wieder,oder auf der Ofenbatterie...in den Bandbrücken,oder gleich ganz oben auf den Kohlenbunkern
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Bastler
          Heerführer

• 15.02.2002
          • 4283
          • Dortmund
          • SC 625 ,B.J. 1944

nochn paar...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• sugambrer
            Heerführer

• 16.02.2004
            • 1475
            • Wolkenkuckucksheim

Hallo,
            Danke für die interessante Dokumentation Deiner natürlich unfreiwilligen Odyssee auf Zollverein...mir passiert dort irgendwie immer das gleiche....
            Kann Euch im Ruhrgebiet hinsichtlich der dortigen Industriekultur nur beneiden!
            Gruß,
            sugambrer
            "Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Johann Gottfried von Herder

Kommentar

• iris_
              Ritter

• 04.09.2004
              • 477
              • Ruhrgebiet
              • brain

und.. @bastler ... will mich niemals mitnehmen ... beim verlaufen ...
              |

"Aber denken kann ich, was ich will, solange ich mir selbst nicht widerspreche." (Kant)

Kommentar

• image
                Bürger

• 25.12.2005
                • 147
                • UnterFranken;Landkreis Hassberge
                • noch keinen

Hi
                klasse Locationsbilder
                freu mich schon auf den 21/2 tägichen Ausflug von Unterfranken nach Nordrhein-Westfalen
                mfg
                Ronald

Kommentar

• Hardenberg66
                  Ritter

• 12.07.2009
                  • 339
                  • NRW

Hallo,

Hier auch noch ein Tip......Das Besucherbergwerk in Dortmuind-Syburg....hier werden jeden Samstag Führungen (Kostenfrei) durchgeführt.

Glück auf

Andreas

Kommentar

Lädt...