Güterbahnhof Berlin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • liselotte20
    Bürger

• 08.07.2007
    • 162
    • wieder berlin

Hallo!

ich werde demnächst den bunker "neben" dem alten bahnhof besichtigen.
    der bunker an sich ist ja zu, oder? kann mir noch jmd ein paar tipps geben, welche ecke ich auf dem gelände absolut nicht auslassen darf??
    ich muss mir erstmal noch informationen zu diesem gelände ranholen
    ein paar hundert meter weiter, auf dem weg zu einer aufgehängten tafel, auf der u.a. über die luftschiffhalle geschrieben wird, kommt man an einem heizhaus und einer alten fischzucht vorbei?? wer kann dazu was sagen?
    ich werde viele bilder schießen

Kommentar

• oOC-DeviL
      Ritter

• 28.09.2005
      • 417
      • Berlin - Prenzlauer Berg
      • Fisher F2

Wenn du noch verstärkung brauchst, sag bescheid (:
      komme aus Berlin und bin auf der Suche nach Leuten die mit mir in und um Berlin sondeln gehen würden. Wenn jemand interesse hat dann schreib mir bitte eine PM.

Kommentar

• Mc Coy
        Heerführer

• 22.02.2006
        • 1289
        • Berlin

Also ich versuche mal zu sortieren. Mit dem Bunker meinst Du sicher den M 500 und der ist wirklich zu. Das Gelände dort ist weitgehend beräumt.
        Die Festungspionierschule wird vom Wachschutz bestreift und ich würde dort nicht alleine hingehen. Ist nicht ganz ungefährlich und außerdem nicht erlaubt.
        Auf dem Sportplatz daneben gibt es noch einen vermüllten Tobruk- Stand, wenn Du auf das Gelände kommst so ca. 11 Uhr.
        Von der Luftschiffhalle ist NICHTS mehr zu sehen und von einer Tafel weiß ich nichts ( aber ich weiß ja auch nicht alles).
        Altes Heizhaus und Fischzucht ???? Sehenswert sind die alten Flugzeughallen, aber die befinden sich auch auf eingezäuntem und z.T. noch genutzten Gelände. Man kann sie aber von weitem bestaunen.
        Wenn Du am Ende der Str. am Heizhaus auf das Freigelände gehst und Dich rechts hältst kommst Du zu einer alten Laderampe usw., da stehen auch die Kochstände.
        Und wenn Du Dich links hältst kommst Du an diversen Betonresten vorbei.
        Über die Geschichte hat Sven ja weiter oben schon erschöpfend Auskunft gegeben.
        Und Vorsicht- es gibt dort viele Wildschweine, ich hatte selbst schon eine Begegnung der 3. Art dort.
        Mach Dir da nicht soo große Hoffnungen was Neues zu finden. Trotzdem viel Spaß und schöne Fotos wünscht
        MC

Kommentar

• Sven2
          Bürger

• 01.05.2005
          • 110
          • Berlin- Bohnsdorf

Naja, es gibt noch einen Bunker, oder auch zwei weitere in diesem Gebiet. Einer vom Mfs am Ende der Straße am Heizhaus und ein WKII Bunker in der Köpenicker Allee.

Gruß Sven!

Kommentar

• liselotte20
            Bürger

• 08.07.2007
            • 162
            • wieder berlin

uiiiiiii.. jetzt musste ich deinen beitrag auch erstmal 2x lesen und auch sortieren hihi

ja, ich kann nur diesen einen bunker meinen - der ist ja nicht zu übersehen
            Festungspionierschule?? dazu gehört dann wohl dieses große lange gebäude? und dieses wird im auge behalten?? das ist ja ärgerlich. ich habe von dem gebäude ein bild gemacht, aber leider hab ich das nicht auf meinem rechner.

ja, von den flugzeughallen stand etwas auf dieser besagten tafel, auch diese habe ich fotografiert. spät. nächstes we komme ich an diese bilder ran und kann sie posten. wo befinden sich denn diese alten hallen?
            genau diese freifläche am ende der straße mit dem heizhaus steht diese tafel. da geht es vorallem um die vögel und den sand oder so. dort wo der telefonmast steht, ´ne?

was neues werde ICH wohl nie entdecken aber trotzdem erstmal vielen dank mc coy

so und nun zu sven2:
            am ende dieser straße... also hm, ich überlege gerade wo der da sein könnte?? aber mit sicherheit kommt man auch zu diesem bunker nur unbefugt
            hm, die köpenicker allee ist ja sehr lang. in dem waldgebiet ist der nicht, oder?

schade, dass heute das gelände neben pflanzenkölle ziemlich platt ist. früher konnte man dort auch mal gut "im erdboden" versinken *wenni hr versteht*
            was passiert denn jetzt dort mit dem gelände?
            ist schon interessant wo überalle noch reste sind.

es gab mal noch einen bunker etwas weiter draußen. das muss schon dahlwitz sein? heute gehört das gelände einer deponie bzw einem "recycling-hof" wenn man das so nennen kann und ich weiß nicht, was der besitzer mit dem teil gemacht hat? viell. mit müll zugeschüttet. weiß jemand was davon? ich muss noch mal den straßennamen erfragen.

Kommentar

• Mc Coy
              Heerführer

• 22.02.2006
              • 1289
              • Berlin

Lieselotte, bleib bei einem Thema !!! Beide von Sven genannten Bunker sind nicht zugänglich.
              Du musst viel ruhiger werden.
              Bei Pflanzen-Kölle war ein DDR- Bunker V II X, ich weiß nicht genau. Inzwischen versiegelt, d.h. zu.
              Und in Mahlsdorf war ein Objekt, das jetzt ein Pferdehof ist, also vergiss es.
              Du musst Dir schon mal irgendwann überlegen was Du willst. Bunker um jeden Preis funktioniert nicht und mal so fragen im Forum- ???
              Mit Gruß
              MC

Kommentar

• liselotte20
                Bürger

• 08.07.2007
                • 162
                • wieder berlin

hm?
                das pflanzen-kölle ding kenn ich schon
                das in dahlwitz, was ich meine, ist auch nicht zugänglich, wie gesagt, auf dem gelände ist eine firma.
                also bleibe ich auch nur bei dem bunker @ M500

ich weiß aber, das es noch weitere bunker gab und mich interessiert nur, was damit passiert ist. wenn ich unruhig wäre, hätte ich schon viel mehr bilder online gestellt, was ich aber nicht machen kann, weil ich mir so viele sachen gar nicht angeguckt habe

Kommentar

• Alfred
                  Heerführer

• 23.07.2003
                  • 3841
                  • Hannover/Laatzen
                  • Augen, Nase, Tastsinn

Die restlichen Beitraege drehen sich um Karlshorst und nicht mehr um den Gueterbahnhof. Ich habe sie deshalb in eine neues Thema verschoben, damit es hier nicht zu unuebersichtlich wird -> http://schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=51835

Uebrigens gab es schon andere Threads zum Thema Karlshorst...
                  Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
                  guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• moonlight1208
                    Einwanderer

• 20.07.2010
                    • 1
                    • lichtenberg

Der Bahnhof ist nie vollständig zu ende gebaut worden. Er sollte eine Leistung von 5000 Güterhängern am tag bewältigen und war als Ersatz für den Bahnhof Lichtenberg, da dieser als Personenbahnhof gebraucht wurde. Es gab auch einen Ablaufberg mit einer Automatischen Bremse. Das beste was es in der DDR gab. Wie gesagt ist nie ganz zu ende gebaut worde man kann auch sagen Invest Ruine

Kommentar

• Atomhirsch
                      Ratsherr

• 18.10.2005
                      • 223
                      • Hannover, im Berliner Exil

Man sollte vielleicht noch erwähnen, daß der Strom noch immer anliegt. Auf einigen Kabeladern, die da in der Wildnis aus der Erde ragen, liegen satte 400V an.

Kommentar

• Graues_Terminal
                        Einwanderer

• 12.08.2010
                        • 5
                        • berlin

welche bus/u-bahn/s-hahn station ist denn dort am nächsten???

Kommentar

• Klapperschlange
                          Lehnsmann

• 12.07.2010
                          • 33
                          • Waakirchen (Mst) - Oberbayern
                          • GPS (Garmin Oregon 300 & GPSmap 62s)

Zitat von Graues_Terminal
                          Das ist jetzt deine 3. Frage (von 3 Gesamtbeiträgen) innerhalb kürzester Zeit nach einer genauen Position verschiedener Locations. Reichlich komisch
                          Noch dazu, wenn einer aus Berlin frägt, wo die nächste Station eines öffentl. Verkehrsmittels in der Nähe des ehem. Güterbahnhofs in Berlin ist!
                          Zuletzt geändert von Klapperschlange; 15.08.2010, 20:48.

Kommentar

• ek77
                            Bürger

• 07.08.2008
                            • 117
                            • oberhausen

Kommentar

• Atomhirsch
                              Ratsherr

• 18.10.2005
                              • 223
                              • Hannover, im Berliner Exil

Zitat von Graues_Terminal
                              S-Bhf Selheimbrücke.
                              +/- 20 km.

Kommentar

• webid
                                Lehnsmann

• 15.06.2010
                                • 42
                                • Berlin

Als ich mir letztens (11.10.2009) den Hochbunker angeschaut habe, stand vor dem Gelände daneben ein großen Schild mit Werbung für Wohnungen in diesem Gebäude.

Wie weit die da jetzt sind keine Ahnung. Jedenfalls will man da Wohnungen integrieren und Leute anlocken. Kann mir aber nicht vorstellen, ob das mal so schnell und kostengünstig restauriert werden kann. Habe da schon ganz andere Gebäude in Brandenburg gesehen, die von aussen noch halbwegs gingen, aber ihnen echt herunter gekommen waren.

Kann jemand sagen wie da jetzt der Stand der Dinge ist? Komme da nicht wirklich oft vorbei.

Gruß webid

Kommentar

Lädt...