Ein paar aktuelle Bilder von den Schlüterwerken in Freising.Werden momentan komplett renoviert, um sie danach an Gewerbebetriebe zu vermieten.Die Schlüter-Traktorenfabrik war seit 1994 ein Paradebeispiel für eine Industrieruine.Sie steht unter Denkmalschutz heute.
Schlüterwerke + Holländerhalle
Einklappen
X
-
Dachau
Und dann noch die Holländerhalle.Sie gehörte zu den,um das KZ Dachau angesiedelten SS-Betrieben.Leider befindet sie sich auf dem Gelände der BePo Dachau und komplett eingezäunt und gesichert. -
Grüße aus Holzkirchen
Mr.T
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
Albert EinsteinKommentar
-
hi....
haben die tatsächlich den boden entseucht bekommen?!
eine frage, wodurch entstand der begriff holländerhalle?
danke für die photos!
mfg,
blAckyTwitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.Kommentar
-
@Mr.T: Wegen mir hätten die ruhig noch ein wenig mit der Renovierung warten können.Ich finde so ein Industriedenkmal im Originalzustand,d.h. als Ruine, viiiiel interessanter und schöner.Kommentar
-
Angelbich gibts von der Holländerhalle auch Fotos von innen.Es gitb halt immer wieder Bekloppte die über alle Zäune und Absperrungen klettern.Ich habe jedenfalls keine Lust mich mit der Polizei Dachau anzulegen.
Ich habe mal vorsichtig angefragt wegen Fotos.Auf dem GElände ist ja noch viel mehr zu sehen.auch der Hollerith-Bunker.
Wurde aber von den Wachen am Eingang nur mißtrauisch beäugt und ausgefragt.Vielleicht hätte ich die herren daran erinnern sollen,das auch ICH sie mit meinen Steuergeldern finanziere....Kommentar
-
Schau mal hier
Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit FalschgeldKommentar
-
oder hier...
Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit FalschgeldKommentar
-
Nach einigem Gegoogle würde ich sagen daß in diesen Hallen Stoffe/Zellulose/Papier gebleicht wurde und zwar nach einem Verfahren daß als holländisches Bleichen bezeichnet wurde. Die Hallen in denen diese Prozesse statt fanden nannte man danach einfach Holländerhallen.Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit FalschgeldKommentar
-
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.Kommentar
-
Schau mal hier
http://www.flickr.com/photos/tags/holl%C3%A4nderhalle/
die bei der anderen seite sind auch nur aussenaufnahmen....Kommentar
-
Die Bunkerfreunde-Bilder sind nur von Außen, da ja eben auf dem Gelände die Bereitschaftspolizei angesiedelt ist ... und die machen kurzen Prozess ;-)
Mehr Infos NUR per PN ...
AlexBitte in der Signatur keine URL oder Links verwenden schade ...Kommentar
-
Im Holländer werden die Lumpenfasern gemahlen, um sie zu schneiden und zu quetschen und auf diese Weise die Festigkeit des Papieres einzustellen.
Im 17. Jahrhundert wurde Holland führend in der Papierherstellung. Die Qualität des holländischen Papiers war hoch geschätzt. Eine Mahlmaschine, die gegen Ende des Jahrhunderts entworfen wurde und nach ihrem Ursprungsland benannt ist - der Holländer - stellte einen bedeutenden Fortschritt in der mechanischen Methode der Aufbereitung von Lumpen zur Papierherstellung dar. Der Holländer wurde ergänzend zum Stampfwerk oder als dessen Ersatz verwendet.
Ich habe momentan kein wirklich gutes Bild davon im Netz gefunden, mal schauen...Kommentar
Kommentar