Hi haben bei uns diesen Bunker stehen kann jemand sagen wie alt er ist?Wehrmachts oder nva bunker? gruss
Bunker
Einklappen
X
-
Hallo Nilo,
mehre Ansichten von dem Bunker wären hilfreich. Besonders Innenaufnahmen und Detailansichten der Öffnungen helfen da weiter. Momentan würde ich sagen das es eher ein NVA-Bunker ist.
MfG MarcusEin Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
(Alexander von Humboldt) -
so das sind alle bilder was ich davon habe...ich selbst war da noch nicht geroschi hat mir die bilder gegeben....schiesplatz wüßte ich nicht das da eine war gero meint ein beobachtungsbunker von steht irgendwie auf einem hügel wo man eine riesen aussicht hatKommentar
-
Täuscht das, oder sehe ich an den Ecken Klinker blitzen...
Verputzter Klinker? Und damit nur leichter Schutz... dann eher NVAGruß OlliKommentar
-
Ja, es sind Klinker. Sämtliche Wände sind gemauert. Im Bunker steht noch eine Luftschutzsirene. Also wohl zu Überwachung des Luftraumes gedacht, steht auch direkt an einer größeren Stadt. Das das Teil in der DDR benutzt wurde steht wohl außer Frage, aber wir wollten wissen, ob der Bunker eventuell schon zu WK2 Zeiten gebaut wurde. Vieleicht ja damals auch schon zur Beobachtung des Luftraumes.Suche Infanteriemesser 42 mit Bowieklinge sowie Seitengewehr S42, bitte auch Bodenfunde anbieten.Kommentar
-
Hi,
der "Bunker" passt nach meiner Meinung zu keinem der im WKII üblichen Typen.
Es kam jedoch durchaus vor dass Dörfer und Gemeinden eigenständig Schutzräume aus dem gebaut haben, was gerade da war.
Ralph„Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.“ (DNA)Kommentar
-
Hallo,
das ist ein sogenannter Luftbeobachtungsbunker. Diese wurde ab Ende der 50ziger Jahre gebaut. Waren zur Peilung einer Kernwaffendetonation gedacht und sind im Spannungsfall von Einheiten der Zivilverteidigung besetzt wurden. In den Tagen nach dem Reaktorunfall in Tschernobyl war der bei Possendorf/Sa. von der ZV mit Kerstrahlungsmesstrupp besetzt.
Link http://forum.hidden-places.de/showthread.php?t=217
Viele Grüße FalkZuletzt geändert von Amateur-Funker; 22.06.2009, 16:54.Kommentar
-
Hallo,
das ist ein sogenannter Luftbeobachtungsbunker. Diese wurde ab Ende der 50ziger Jahre gebaut. Waren zur Peilung einer Kernwaffendetonation gedacht und sind im Spannungsfall von Einheiten der Zivilverteidigung besetzt wurden. In den Tagen nach dem Reaktorunfall in Tschernobyl war der bei Possendorf/Sa. von der ZV mit Kerstrahlungsmesstrupp besetzt.
Link http://forum.hidden-places.de/showthread.php?t=217
Viele Grüße FalkKommentar
Kommentar