Zollstation in Duisburg-Alsum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *Raoul*
    Bürger

• 25.10.2005
    • 128
    • Frankfurt am Main
    • Keine(r)-habe ne gute Nase für das Wesentliche...!

Zollstation in Duisburg-Alsum?

Ich hoffe hier kennen sich nicht nur Duisburger aus
    Im Norden von Duisburg, in der nähe der Matenastrasse gibt es am Rhein ein Gebäude das fast aussieht wie ein kleines Schlösschen, aber eher den Verdacht aufwirft eine Zollstation zu sein - kann mir bitte jemand näheres dazu sagen

Eingeborene sprechen auch vom "Mäuseturm" - was dann wohl auf den Binger Turm leiten lässt und somit auch auf eine Zollstation

Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht.

Toll, ich finde niergends einen Beitrag wo es vorgeschrieben steht wie mein Avatar auszusehen hat, also ist es nun zensiert.....
  • itti1971
    Landesfürst

• 11.12.2007
    • 669
    • duisburg

Wir haben es als kinder auch schon "Mäuseturm" genannt, weil es dort immer viele mäuse gab, ich habe mal gehört das es eine alte Pegel stadion ist.

Kommentar

• Gemueselaste
      Ritter

• 18.05.2004
      • 367
      • Landau
      • UWM 20

wenns einer weiss dann die:

Kommentar

• derbunkerfreak
        Einwanderer

• 27.10.2009
        • 10
        • Duisburg
        • keine

Das Gebäude wird im Volksmund als "Mäuseturm" bezeichnet.
        Dabei handelt es sich um ein altes Pumpenhaus, das damals Kühlwasser für die anliegende Industrie hochpumpte.
        Dieses Pumpenhaus stand zu oft unter Wasser,seine Leistung deckte den steigenden Bedarf nicht mehr.Somit entschloss man sich,den Betrieb einzustellen und die drein weniger schönen neuen Pumpenstationen zu errichten,diese findet ihr Rheinaufwärts.Kein 300m.
        Gruß Jan

Kommentar

Lädt...