Oberhausen-Centro, noch was übrig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastler
    Heerführer

• 15.02.2002
    • 4283
    • Dortmund
    • SC 625 ,B.J. 1944

Oberhausen-Centro, noch was übrig?

Hallo zusammen,
    Mal eine Frage in die Runde,kennt sich hier wer auf dem Centro Gelände aus,oder besser,darunter ?

Dort muss ja Anfang/Mitte 90er J. ein gewaltiger Abbruch gewütet haben...ein Hüttenwerk von riesigen Ausmaßen bis auf einige ganz wenige Gebäude spurlos weggewischt

Hab ich damals verpasst(bis auf das Blasstahlwerk,das ja bis vor ein paar Jahren noch dastand).

War überhaupt erst 2x in O. "neue Mitte",heute war das 2. Mal...wenn man diese schnieke Retortenstadt sieht die sich dort heute breitmacht,kommt die Frage auf ob die es wirklich geschafft haben alles was da vorher war 100%ig wegzurazzen,oder ob es unter der Oberfläche vieleicht so aussieht wie in gewissen anderen Pottstädten nach einem Stahlwerksabbruch
  • dragon_66
    Heerführer

• 06.09.2005
    • 1642
    • Duisburg

@Bastler - um es kurz zu machen. Ich habe damals, allerdings ohne Cam, die Bauaktivitäten vom Gasometer aus verfolgt. Es sind bestimmt noch Fundamente (incl. einiger tiiiiiiiiiieeeeeeeeeefer Keller), und natürlich auch Altlasten vorhanden. Aber das gesamte Areal ist durch das CentrO quasi versiegelt. Da geht nichts mehr.

Wenn man den Werksplan aus den 80er Jahren nimmt und das heutige CentrO drauf projeziert könnte man - wenn man wollte, allerdings mit nur mit großem Gerät. Allerdings gibt es dort auch Security.

Und Pläne in der Größe zu digitalisieren ist recht teuer. Wenn Dir die 30 - 40 Eur dieses wert sind ....
    Grüße aus dem POTT
    Glückauf - der Andre

Kommentar

• Bastler
      Heerführer

• 15.02.2002
      • 4283
      • Dortmund
      • SC 625 ,B.J. 1944

Wenn man sich von der "neuen Mitte" langsam entfernt,an der Stelle vorbei wo das Ox. Stahlwerk stand,wird das Gelände ja immer brachiger,und je weiter an zum Ende hin kommt,desdo größer werden die liegengebliebenen Betontrümmer

Hatte gestern keine Zeit wie üblich die Nase unter jeden Busch und jeden Betonklotz zu schieben...aber ein Brocken lag einfach zu prominent,da musste ich dann doch genauer hingucken...war auch prompt ein alter Kabelkanal drunter !
      Konnte ich aber nicht begehen,da drinn hatte es mal gebrannt,alles mit dickem,sicherlich giftigem Ruß belegt

Kommentar

Lädt...