Chemnitzer Ruinenthread 5: VEB Fahrzeugelektrik, Werk 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alfred
    Heerführer

• 23.07.2003
    • 3840
    • Hannover/Laatzen
    • Augen, Nase, Tastsinn

Zitat von 2augen1nase
    niederkomplex
    Das werde ich in meinen Sprachschatz aufnehmen
    Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
    guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• alphonx
      Landesfürst

• 07.04.2005
      • 615
      • Göttingen

sehr nett !

am rande: die graue gelenkleuchte an der tür ist eine rademacher aus düsseldorf, die anderen kann ich nicht zuordnen.

Kommentar

• 2augen1nase
        Heerführer

• 13.03.2007
        • 5567
        • Chemnitz
        • keiner.. leider

wow, ein kenner^^

danke dir für die zuordnung rademacher, denn mit dem R wusste ich nichts anzufangen. sehr gut, hast n adlerblick^^

diese lampe war garantiert mal an einer maschine direkt montiert, ich habe ähnliche in meiner fh gesehen, also gleiche firma, andere bauart.

die anderen sind verschiedene VEB produkte von unterschiedlichen herstellern, die ganz rechts ist glaube ich eine von reif in dresden, die anderen haben keine herstellerdaten mehr.

aber eben alles ddr ware^^

liebe grüße
        Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
        Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Oelfuss
          Heerführer

• 11.07.2003
          • 7794
          • Nds.
          • whites 3900 D pro plus

Zitat von 2augen1nase

edit: dafür hab ich mir schon knappe 100m² eichenparkett ausgebaut... ist allerdings ne mühselige arbeit, den ganzen asphalt abklopfen, ...
          Oha! Der "Asphalt" wird wohl eher schwarzer, PCB-haltiger Kleber gewesen sein. Aus dem Grund wird auch das ganze schöne Holzparkett aus Kasernenbauten vor 1970 als Sondermüll entsorgt...

Das Zeug ist extrem ungesund.

Oben hui, unten pfui. Unter alten Parkettböden stecken oft Gefahren: giftige Dioxine und Furane aus alten Fußbodenklebern. Sie erzeugen Krebs. Wenn das...
          bang your head \m/

Kommentar

• 2augen1nase
            Heerführer

• 13.03.2007
            • 5567
            • Chemnitz
            • keiner.. leider

dieser tag heute ist echt nur versaut.... erst den ganzen stress und dann muss ich auch noch so eine schlechte nachricht lesen.

habe den artikel durchgelesen. da ist die rede von teerölhaltigen klebern, die krebserregende stoffe enthalten. super, das zeug roch sehr nach teer, deswegen hab ich ja auch asphalt geschrieben. mir hat jemand erklärt das zeug wurde in gussasphalt verlegt, war wohl ne falsche info.

und was mache ich nun? ich meine, die hundert m² habe ich dooferweise ohne staubmaske ausgebaut...

mensch is das ein doofer tage heute.....

grüße an euch und danke dir für den wichtigen hinweis, das parkett werd ich wohl dann entsorgen müssen.... schade drum.
            Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• Deistergeist
              Moderator

• 24.11.2002
              • 19691
              • Barsinghausen am Deister

Panik bekommen und das ganze Zeug wegwerfen?

Da würde ich lieber eine Probe untersuchen lassen, das kostet nicht die Welt.
              Das Geschäft mit den Untersuchungen von Wohnräumen auf Giftstoffe boomt doch seit Jahren...

MfG Beruhigendergeist
              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• 2augen1nase
                Heerführer

• 13.03.2007
                • 5567
                • Chemnitz
                • keiner.. leider

mein erster weg führt soweiso erstmal zu einem arzt.

ich hab übrigens nochmal nen anderen bericht gelesen, in dem steht, dass bitumenhaltiger kleber nicht gefährlich oder sehr viel weniger gefährlich sein soll.

teerhaltiger schon.

mal abwarten, ne probe will ich schon mal machen lassen, aber 70 euro hab ich grade nich mal eben so über.... mal schaun wann das wird.

grüße

Kommentar

• Oelfuss
                  Heerführer

• 11.07.2003
                  • 7794
                  • Nds.
                  • whites 3900 D pro plus

Wie bereits beschrieben - wenn das Zeug vor bzw. in den frühen 70er Jahren verarbeitet wurde, kannst Du mit Sicherheit von PCB-Belastung ausgehen.

Ich würde mir das Zeug nicht in die Wohnung legen. Zu den Gefahren des Ausbaus bzw. der Reinigung, ohne Schutzmaßnahmen, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen - solange Du aktuell keine Beschwerden hast.

Auch wenn es zynisch klingt - falls Du Raucher bist und in 20 Jahren an Krebs erkrankst, kann es Dir auch egal sein, ob der Grundstein dazu vom Tabak oder der Parkett-Aktion stammt. Die möglicherweise aufgenommen Gifte lassen sich nicht wegzaubern - Du kannst es sowieso nicht mehr ändern.
                  bang your head \m/

Kommentar

• 2augen1nase
                    Heerführer

• 13.03.2007
                    • 5567
                    • Chemnitz
                    • keiner.. leider

Das Parkett wurde mit Sicherheit nicht in den 70ern verlegt, dafür scheint es mir zu alt. Teilweise ist auf der Rückseite Deutsche Parkettwerke AG zu lesen. Ich schätze es zeitlich eher Richtung 1900 - 1930.

deine Aussage zwecks Rauchen etc nehme ich dir übrigens nicht übel, da geb ich dir sogar Recht^^

grüße

Kommentar

• 2augen1nase
                      Heerführer

• 13.03.2007
                      • 5567
                      • Chemnitz
                      • keiner.. leider

sooooo...

mittlerweile bin ich NICHTRAUCHER und das ziemlich konsequent, wer hätte das gedacht. ich selbst jedenfalls nicht.

da ich mir ne kamera von meiner hochschule ausgeliehen habe und vor kurzem mit einer freundin die alte fabrik nocheinmal aufgesucht habe gibt es ein paar neue bilder. leider sind sie nicht ganz so toll geworden wie erhofft, muss wohl noch n bissl üben. die lichtverhältnisse an dem tag waren sehr schön, es war ein sehr klarer tag. aber egal, schauts euch am besten selbst an.

mittlerweile sind mir die beiden maschinen ein wenig ans herz gewachsen. weiß auch nicht wieso. hab mal nach der marke wotan gegooglet, ist ne alte sächsische marke von der es gar nicht mehr so viel gibt. meint ihr eine rettung der maschinen würde sich noch lohnen? bisher lief alles was ich aus der fabrik ausgebaut habe wieder nachdem ichs an den strom angeschlossen habe. (sogar maschinen die jahrelang im regen und schnee standen...) die
                      maschinen sind zwar stark demontiert, aber wer weiß?

naja, hier mal die bilder. viel spaß
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• 2augen1nase
                        Heerführer

• 13.03.2007
                        • 5567
                        • Chemnitz
                        • keiner.. leider

noch eins...

eins fehlt noch:
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• ogrikaze
                          Moderator

• 31.10.2005
                          • 11357
                          • Leipzig
                          • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Nö Till, das lohnt nicht....sowas stand früher meist im Wergzeugbau um Oberflächen von Metallwerkstücken Plan zu hobeln.
                          Wurde selbst zu DDR Zeiten dann meistens von Fräßmaschinen übernommen.
                          Ich habe so ein Teil verschrottet und das lief noch tadellos.....
                          Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                          Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• 2augen1nase
                            Heerführer

• 13.03.2007
                            • 5567
                            • Chemnitz
                            • keiner.. leider

schade. dann bleibt wohl nur schrott.... hab genau dieselbe maschine gefunden in nem maschinenhandel, kostet 690€. werden solche maschinen gar nicht mehr eingesetzt? wird das mittlerweile alles gefräst?

Kommentar

• bIauage
                              Landesfürst

• 19.01.2007
                              • 605
                              • Berlin

Diese Hobeln wurden doch in erster Linie eh nur für die grobe Arbeit genutzt.
                              Zumindest wurde die Feinarbeit bei uns durch Fräsen übernommen.
                              Anderseits aber auch das grobe. Und das eigtl auch viel schneller.
                              Vielleicht lag es einfach nur daran das die Meißel billiger sind als die teuren Fräser oder Fräsköpfe mit Hartmetallplätchen.
                              Heute ist ja alles billiger.

Kommentar

• Alfred
                                Heerführer

• 23.07.2003
                                • 3840
                                • Hannover/Laatzen
                                • Augen, Nase, Tastsinn

Ich habe auch vor ueber 30 Jahren schon nicht mehr so ganz verstanden, warum damit ueberhaupt noch Werkstuecke bearbeitet wurden. War wohl mehr Nostalgie und um den Maschinenpark besser auszulasten
                                Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
                                guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

Lädt...