AKW Leipzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bnfs
    Abschied Sep 2015
    Lehnsmann

• 01.05.2007
    • 33

AKW Leipzig

Hallo!

Im Internet habe ich auf einer Seite etwas über ein Atomkraftwerk in / bei Leipzig gelesen, das nie fertig gestellt wurde. Weiß jemand was aus diesem Rohbau wurde?

cu
    bnfs
  • MIMO
    Heerführer

• 22.11.2007
    • 1683
    • Sachsen
    • Rutus Alter 71

Hallo,

also ich komme direkt aus Leipzig, aber davon habe ich noch nichts gehört. Gibt es nähere Ortsangaben, denn Leipzig ist eine Großstadt und somit ist das Suchgebiet sehr umfangreich? Du kannst ja mal event. vorhandene Bilder oder den Link hier einstellen.

MfG Marcus
    Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
    (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• bnfs
      Abschied Sep 2015
      Lehnsmann

• 01.05.2007
      • 33

Auf http://forum.hidden-places.de/galler...ry.php/cat/508 werden vier Kernkraftwerke erwähnt: Ort und Zustand von Rheinsberg, Greifswald und Stendal kann ich bestätigen. Aus diesem Grund gehe ich sehr stark davon aus, dass es auch in Leipzig einen Rohbau geben muss. Wo ein Kraftwerk, ist ein Gewässer nicht weit. Das Ding muss ja gekühlt werden. Bis jetzt ist mir auf GoogleEarth noch nichts aufgefallen. Am wichtigsten wäre mir in welchem Bauabschnitt die Arbeiten eingestellt wurden und ob dieser Rohbau heute noch existiert, um eine Idee zu bekommen wie groß das ist nach dem ich suche. Mehr Informationen wären mir natürlich lieber. Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, werde aber welche machen wenn davon noch was übrig ist.

cu
      bnfs
      Zuletzt geändert von bnfs; 29.10.2009, 18:00.

Kommentar

• SeekandFind
        Banned
        • 23.05.2008
        • 1509
        • Region Cuxhaven
        • Bounty Hunter IV

Da die Standortfrage (Fluss zur Kühlung z.B.) sich auch nach der Wende nicht geändert hat, könnte das ein hilfreicher Schritt zur Recherche sein.

AKW in Glauchau

Mit Sicherheit sind die Atomkraftgegner auch eine gute Quelle, wo mal was geplant war.

Martin

Kommentar

• MIMO
          Heerführer

• 22.11.2007
          • 1683
          • Sachsen
          • Rutus Alter 71

Hallo Martin,

vielen Dank für den Hinweis mit den Atomkraftgegnern, darauf wäre ich im Traum nicht gekommen. Werd mich mal schlau machen. Gewässer und Flüsse gibt es in Leipzig sehr viele, darum wird es gern das Venedig des Ostens genannt. Die Geschichte hört sich zumindest äußerst interessant an.

MfG Marcus
          Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
          (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• Terra Inc.
            Landesfürst

• 22.10.2005
            • 671
            • Holzland->Franken->Leipzig
            • 2 Augen & ein Feldstecher ;o)

Davon hab ich auch überhaupt noch nie etwas gehört. Ich würde auch meinen, daß man selbst in der DDR ein KKW nicht neben eine Großstadt gesetzt hätte. Aber wer weiß?

Übrigens könnte man auch bei der "anderen" Fraktion anfragen, nicht bei den Gegnern, sondern bei den Befürwortern, z.B: bei der Kerntechnischen Gesellschaft!

----------------------
            Thou hast no right but to do thy will.
            Do that, and no other shall say nay.

Kommentar

• ogrikaze
              Moderator

• 31.10.2005
              • 11343
              • Leipzig
              • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Ich hab als Leipziger auch noch nie etwas davon gehört, glaube auch nicht so recht daran....Zumindest wenn es einen Rohbau geben würde, wäre er auch bekannt.
              Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
              Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Terra Inc.
                Landesfürst

• 22.10.2005
                • 671

Zitat von ogrikaze
                Ich hab als Leipziger auch noch nie etwas davon gehört, glaube auch nicht so recht daran....Zumindest wenn es einen Rohbau geben würde, wäre er auch bekannt.
                Das denke ich auch, aber vielleicht ist das Ding ja über die Planung oder Fundamente etc. nicht hinausgekommen.
                ----------------------

Kommentar

• seewolf
                  Heerführer

• 06.12.2005
                  • 4969
                  • Schöneweide
                  • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Hier gibt es doch die Listen auch von denen die nie fertig wurden.Nähe Leipzig ist da nix zu finden.

Gruß andreas
                  Gruß andreas
                  S.S.S.S

Kommentar

• Terra Inc.
                    Landesfürst

• 22.10.2005
                    • 671

Zitat von seewolf
                    Hier gibt es doch die Listen auch von denen die nie fertig wurden.Nähe Leipzig ist da nix zu finden.

Gruß andreas
                    Hmm..interessant. Was ist mit Dahlen? Ist zumindest nicht SOO weit weg. Nur frag ich mich, wo da das Kühlwasser herkommen sollte..?
                    ----------------------

Kommentar

• Terra Inc.
                      Landesfürst

• 22.10.2005
                      • 671

..noch etwas gefunden!

http://www.gruenes-blatt.de/index.ph...olitik_der_DDR (Suche "Dahlen" )
                      Zuletzt geändert von Terra Inc.; 29.10.2009, 20:02.
                      ----------------------

Kommentar

• ogrikaze
                        Moderator

• 31.10.2005
                        • 11343
                        • Leipzig
                        • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Man lernt nie aus. Ist mir trotzdem völlig neu. Man hat es halt in der DDR nicht an die große Glocke gehangen....
                        Gruß Sven

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Deistergeist
                          Moderator

• 24.11.2002
                          • 19635
                          • Barsinghausen am Deister

Zitat aus dem letzten Link: ...und der Bau eines vierten AKW-Standorts in der Dahlener Heide nahe Leipzig.

Glückauf!
                          "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• ogrikaze
                            Moderator

• 31.10.2005
                            • 11343
                            • Leipzig

Wobei ich mich immer noch frage, wo dort das Wasser herkommen sollte. Die Dahle ist ein sehr kleiner Fluss

Hab mal gegoogelt und das hier gefunden. Ist aber eher unwahrscheinlich das im Osten sowas geplant wurde...

Das Atomkraftwerk von Palo Verde im US-Bundesstaat Arizona speist nicht - wie früher üblich - Flusswasser in den Kühlkreislauf ein, um es dann direkt in den Fluss zurückzuleiten. Das größte AKW der USA ist das einzige der Welt, das nicht einmal an einem Gewässer liegt. Als Kühlmittel dient, was zuvor aus den Toiletten benachbarter Städte floss: Abwasser, für den Einsatz in den Kühltürmen geklärt.
                            Es ist eine teuflische Verkettung, über die wenig diskutiert wird: Der zunehmende Wassermangel auf der Erde wird zur ernsten Gefahr für die Energieversorgung von Entwicklungs- und Industrienationen. Forscher in den USA suchen nun nach Auswegen aus der doppelten Versorgungskrise.
                            Gruß Sven

Kommentar

• Terra Inc.
                              Landesfürst

• 22.10.2005
                              • 671

Immerhin liegt Dahlen ziemlich genau mittig zwischen Elbe und Mulde...da hätte man wohl die FDJ eben mal nen paar Rohre legen lassen! (Ich sag nur "Max braucht Wasser" )
                              ----------------------

Kommentar

Lädt...