Hallo! Hier mal wieder ein paar Fotos. Diesmal von der Elbtalzentrale. 1911 gebaut und von einer Aktiengesellschaft betrieben, wurde die ersten Jahre der zugelieferte Strom nur verteilt. Später sorgten eigene Turbinen/Generatoren für die Stromerzeugung. Es gab einen eigenen Gleißanschluß für die Kohleentladung. Um 1930 wurde die eigene Stromerzeugung eingestellt, die Elbtalzentrale fungierte wieder als Umspannwerk und Verteilerstelle.Nach der Wende nutzten verschiedene Firmen das Gelände. Trotz Denkmalschutz tut sich heute dort nichts und der Verfall schreitet voran. Ich glaube nach dem Schrottpreishoch gibt es auf dem Gelände nicht einen Meter Kabel mehr!
Elbtalzentrale
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Und die restlichen...Angehängte Dateien- Elbtalzentrale (11).jpg (111,2 KB, 37x aufgerufen)
- Elbtalzentrale (14).jpg (110,4 KB, 13x aufgerufen)
- Elbtalzentrale (15).jpg (91,2 KB, 55x aufgerufen)
- Elbtalzentrale (20).jpg (78,1 KB, 26x aufgerufen)
- Elbtalzentrale (22).jpg (85,7 KB, 20x aufgerufen)
- Elbtalzentrale (23).jpg (90,8 KB, 23x aufgerufen)
- Elbtalzentrale (24).jpg (98,8 KB, 23x aufgerufen)
- Elbtalzentrale (25).jpg (96,6 KB, 32x aufgerufen)
Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020 -
-
Super Bilder ,bei so einem großen Gebäude gibt es bestimmt noch viel mehr zu entdecken.Wer weiß,vieleicht gibt es ja noch kellermäßiges.
Gruß andreasGruß andreas
S.S.S.SKommentar
-
Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020Kommentar
-
Ja die Schmierfinken.
Finde es spannend, das Stromwerk aus zwei verschiedenen Perspektiven zu sehen.
Jeder Betrachter findet ja andere Sachen interessant....,
so ergänzt sich das Ganze....
Besonders schön finde ich den grossen Bogen mit Aufgang zur Zentrale!
LG KaiErfahrung ist die Summe der Dummheiten die machen machen durfte, ohne sich den Hals zu brechen.Kommentar
-
-
sehr schöne Bilder. Da lohnt sich ja mal vorbeizuschauen.- Schlagfertig ist jede Antwort, die so klug ist, daß der Zuhörer wünscht, er hätte sie gegeben.
Kommentar
-
Einfach nur toll dieses Gebäude.Hat mir schon bei Devis Beitrag sehr gefallen...Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit FalschgeldKommentar
Kommentar