Königsmühle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grubenmolch
    • 26.02.2009
    • 3155
    • Ostsachsen

Königsmühle

Hallo zusammen!
    Hier mal ein paar Bilder von der Königsmühle im Plaunschen Grund. Nichts spektakuläres und leider total ausgeräumt.
    Mit einer Mühle hat es nicht viel zu tun, am Ort befand sich vorher eine Mühle. Söhne eines Mühlenbesitzers errichteten 1878 am Ort diesen (in meinen Augen stielvollen) Bau. Nach Nutzung verschiedener Gewerke und längerem Leerstand sind jetzt Umbaumaßnahmen im Gange. Lofts sollen entstehen.
    Angehängte Dateien
    Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020
  • Xew
    Ratsherr

• 27.07.2006
    • 255
    • Dresden

Hm, in dem Bau fanden gelegentlich diverse Feierlichkeiten statt. Erst vor ein paar Wochen tummelten sich massenweise Leute zu spaeter Stunde davor waehrend drinnen buntes Licht flackerte. Der Plan mit den Lofts ist ja auch kein neuer mehr...
    Aber nebenan (jenseits der Autowaschanlage) steht ein mindestens genauso interessantes Gebaeude: die ehemalige Großbaeckerei...

Kommentar

• Grubenmolch
      • 26.02.2009
      • 3155
      • Ostsachsen

Hallo Xew!
      Das mit den Feierlichkeiten muß erst nach meiner "Begehung" begonnen haben. Damals deutede jedenfalls nichts darauf hin. Siehe Bilder von der Dielung!
      Aber mal gegooogelt. Da ist wirklich Party.

Neben die Waschanlage habe ichs bis jetzt noch nicht geschafft. Hast du Bilder davon?
      Gruß

Kommentar

• Xew
        Ratsherr

• 27.07.2006
        • 255
        • Dresden

Mal ehrlich, ich hab keine Eignung, wie die da drin eine Feier veranstalten. Ich war vor einigen Wochen mal drin *pfeif* und außer der recht neumodischen fliegenden Elektroinstalltion deutet nix auf Party hin. Wenn da das naechste Mal was los ist, werde ich auch mal versuchen, mich unters Partyvolk zu mischen...
        Zur Anlage jenseits der Waschanlage (Großbaeckerei) sollte es eigentlich auch schon ein Thema geben. Falls nicht, mache ich mal eins auf...
        Sodenn es keinen stoert, verlinke ich diesbezueglich mal zu meiner Seite...: Konsum Großbäckerei im Plauenschen Grund

Kommentar

• Grubenmolch
          • 26.02.2009
          • 3155
          • Ostsachsen

Mehr Licht!!!
          Das wird mit das nächste Objekt. Blos bei dem Wetter machts Schleichennicht all zu dolle Spaß!

Kommentar

• Xew
            Ratsherr

• 27.07.2006
            • 255
            • Dresden

Naja, allzu besonders ist die Baeckerei auch nicht aber ein nettes Kleinod am Wegesrand. Und ich meine, die großen Backbleche lassen sich auch gut fuer Personenfotografie zweckentfremden.
            Hm, das Wetter ist wirklich nicht optimal zum schleichen. Fuer einen gepflegten Schlich ist mir auch laues Fruehlingswetter wesentlich lieber. War jetzt mal ein halbes Stuendchen auf nem Mittagspausen-Kurzschlich in einem ehemaligen Exzellent-Werk (Gewuerze / Buechsennahrung), das war mir eindeutig zu frisch da draußen...

Kommentar

• Grubenmolch
              • 26.02.2009
              • 3155
              • Ostsachsen

das war mir eindeutig zu frisch da draußen...

Jo kenne ich. Bei -6°C 4 Stunden innem alten Kino zugebracht. Nur weil es gerade "begehbar" war. Anschließend 2 Wochen mit Erkältung gekämpft...

Kommentar

• Xew
                Ratsherr

• 27.07.2006
                • 255
                • Dresden

Warst Du eigentlich auch in dem Gebaeude neben der 109? Also das, was zwischen der 109 und dem Tunnel steht? Da hab ich bloß mal zur Tuer reingeguckt und es als nicht sehenswert eingeschaetzt.
                Aber um mal in der Gegend zu bleiben: Warst du mal an der Heidenschanze? Im Zuge der Sanierung der Weißeritz wurde dieses Objekt ja ganz gut "verdichtet", aber einen Eingang sollte es noch geben, seit neuestem haengen Plakate (konnte noch nicht lesen, was da drauf steht) am Siloturm.
                Btw., Du bist aus Ostsachsen... Hast Du Erfahrungen in den Gebieten BZ oder GR? Da bin ich naemlich gelegentlich schwiegerelterntechnisch und kenne bloß eine Baeckerei in BZ, allerdings noch aus Studienzeiten...

Kommentar

• Grubenmolch
                  • 26.02.2009
                  • 3155
                  • Ostsachsen

Hallo Xew,
                  Heideschanze guggst du hier:

Das Haus zwischen Tunnel und 109 ist halt nur ein leeres Haus, keine Pics gemacht.
                  Alles andere können wir per PN machen!

Kommentar

Lädt...