Alles Wissenswerte über die Gießerei gibts hier:
Alte Geschützgießerei Ingolstadt
Einklappen
X
-
Alte Geschützgießerei Ingolstadt
Der Besuch dieser Anlage liegt schon ein paar Jahre zurück, ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob sie heute noch in diesem Zustand ist.
Alles Wissenswerte über die Gießerei gibts hier:
Stichworte: - -
Noch ein paar Bilder.Angehängte Dateien- Gießerei_S01_13.jpg (82,5 KB, 10x aufgerufen)
- Gießerei_S01_14.jpg (69,8 KB, 31x aufgerufen)
- Gießerei_S01_17.jpg (62,3 KB, 22x aufgerufen)
- Gießerei_S01_18.jpg (128,2 KB, 6x aufgerufen)
- Gießerei_S01_19.jpg (109,3 KB, 19x aufgerufen)
- Gießerei_S01_23.jpg (89,4 KB, 10x aufgerufen)
- Gießerei_S01_26.jpg (76,5 KB, 14x aufgerufen)
- Gießerei_S01_29.jpg (153,2 KB, 26x aufgerufen)
- Ru_25.jpg (82,2 KB, 8x aufgerufen)
- Ru_27.jpg (131,5 KB, 11x aufgerufen)
-
schöne bilder scheint aber auch nur noch ein kläglicher rest zu sein, in dem pdf ist die fabrik noch wesentlich größer....
trotzdem sehr nett, an deiner stelle würd ich da bald nochmal hinhuschen und weitere aufnahmen machen.
grüßeGenossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
Kommentar
-
Naja, das wird noch etwas dauern, die nächsten Monate liegen knapp 800 Km Weg dazwischen.
Meine Bilder zeigen wirklich nur einen sehr kleinen Teil der Anlage, aber halt auch den einzigen der zugänglich ist. Alle anderen Bereiche werden von verschiedenen Betrieben genutzt und man kommt nicht so ohne weiteres auf das Gelände. Schade, den die Gebäude sind von der Architektur wirklich schön.
Falls mal jemand in die Gegend kommt, im alten Schloß unweit der Gießerei ist das Militärhistorische Museum untergebracht. Und ein Medizinhistorisches Museum soll es da auch geben.Kommentar
-
Die Gebäude die Du da photografiert hast zeigen nicht die Geschützfabrik sondern den Kavalier Ballingk um den herum diese Fabrik errichtet wurde. Die Fabrik selber ist schon lange Geschichte, dem Abriß entging nur der Kavalier der bei meinem letzten Besuch im Jahre 2006 wegen Restaurationsarbeiten leider nicht zu begehen war. Ich denke aber daß er mittlerweile wohl fertig ist und wie seine Kollegen einer anständigen Nutzung unterzogen wird. Denke es wird mal wieder Zeit für mich Ingolstadt zu besuchen...
Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld
Kommentar
-
Hab grad mal nachgerechnet, die Bilder müßten von 2002 sein. Wie die Zeit vergeht...
Damals standen da noch einige Gebäude um den Turm, aber alles schon ziemlich fertig. Der Turm selber war für schlanke Leute begehbar...
Der Zustand war aber auch damals schon bedenklich. Im Gespräch war, soweit ich mich erinnere, den Turm zu erhalten und für Ausstellungen zu nutzen. Was aus diesen Plänen geworden ist, keine Ahnung, ich bin leider immer nur für ein paar Wochen im Jahr in Bayern.
Auf jeden Fall ist Ingolstadt ein sehr interessantes Pflaster und auf jeden Fall einen Besuch wert! Selbst die Geschichte von Frankenstein soll hier ja ihren Ursprung haben.Kommentar
-
Das mit der Zeit kannst Du laut sagen
Bin ja nun schon ein alter Knopf und kann mich noch gut daran erinnern wie ich als Jugendlicher in den 70ern mit meinen Eltern immer an den damals noch existierenden Gebäuden der Fabrik vorbeigefahren bin wenn wir Ingolstadt besucht haben. Da waren damals alles kleine Krauter und Werkstätten drin...
Kavalier Ballingk ist übrigens Nr.1 mit dem Wasserturm, Nr.2 wurde Ende der 20er leider abgerissen.
Habe noch irgendwo normale Photos von einigen Gebäuden wie z.B. Tilly oder den nassen Fronten aus den 70ern wo die Festungsanlagen noch total verkommen und kaputt aussahen. Könnte mich ärgern daß ich damals nicht mehr Aufnahmen gemacht habe. Mal sehen ob ich irgendwann mal die Zeit finde sie einzuscannen und hier zu posten oder in meinem Ursprungsbeitrag.
Ich kann jedenfalls nie müde werden zu erwähnen wie gut ich es finde daß man in Ingolstadt keine Kosten gescheut hat diese repräsentativen Gebäude der Nachwelt zu erhalten und einer neuen Verwendung zuzuführen. Hut ab, das ist doch mal Geschichtsbewußtsein was vielen anderen Städten leider fehlt...Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld
Kommentar

Kommentar