Opel-Villa

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wühlmaus28
    Ritter

• 16.03.2010
    • 391
    • Ruhrgebiet/ Kreis Recklinghausen
    • Augen und Ohren

Opel-Villa

Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir helfen? War am Wochenende in Bochum unterwegs. Gegenüber vom Opel Werk steht ein verlassenes Hochhaus und dahinter eine Art "Villa". Gehörte definitiv zu Opel. Kann mir jemand sagen wozu diese damals genutzt wurde?
    Wer Mut hat, kotzt auch gegen den Sturm
  • Pierre
    Bürger

• 20.01.2007
    • 149
    • NRW
    • Nikon D200

welches werk denn genau ???

könnte dann mal meinen alten herren fragen der dort 35 jahre lang malocht hat ;-)

lg
    "Rostig wird die Grubenschiene,
    wenn der Hunt nicht drüber läuft.
    Frostig wird des Bergmanns Miene,
    wenn er ab und zu nicht säuft."

Kommentar

• RuhrRalf
      Lehnsmann

• 02.05.2009
      • 42
      • Essen

Werk 2 ist gemeint.

Das Gebäude gehörte ursprünglich mal zur Zeche Bruchstrasse.

Kommentar

• Bono1975
        Geselle

• 29.07.2009
        • 89
        • Bochum
        • Augen, Nase, Hände

Das Gebäude gehörte ursprünglich mal zur Zeche Bruchstrasse.
        ... und war danach wohl mal Kinder/ Jugendheim in irgendeiner Art. Blau und rosa gestrichene Flure mit nahezu baugleichen und mit Waschbecken + Spiegeln ausgestattete Zimmer, großer Speiseraum, und Kellerparzellen die nachträglich eingefügt wurden sowie Reste eines Sport- bzw. Spielplatzes hinter dem Haus zeugen davon.
        Ob Opel-II dieses Gebäude mal mit Funktion belegt hatte weiss ich nicht, nachdem die Zeche Bruchstraße stillgelegt wurde ging das gesamte Zechengelände zunächst in städtischen Besitz über bevor Opel dort angesiedelt wurde.
        Das neben der "Villa" befindliche Hochhaus war zunächst Wohnheim für Opel-Werksangestellte und danach Übergangswohnheim für, meine ich, Aus- und Umsiedler. In diesen Zusammenhang wird auch die Nutzung als Kinder- bzw. Jugendheim gefallen sein.

Hoffentlich hats geholfen ...

Gruß,

Marcus
        (Diese Nachricht wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)

Kommentar

• Wühlmaus28
          Ritter

• 16.03.2010
          • 391
          • Augen und Ohren

Zitat von Bono1975
          ... und war danach wohl mal Kinder/ Jugendheim in irgendeiner Art. Blau und rosa gestrichene Flure mit nahezu baugleichen und mit Waschbecken + Spiegeln ausgestattete Zimmer, großer Speiseraum, und Kellerparzellen die nachträglich eingefügt wurden sowie Reste eines Sport- bzw. Spielplatzes hinter dem Haus zeugen davon.
          Ob Opel-II dieses Gebäude mal mit Funktion belegt hatte weiss ich nicht, nachdem die Zeche Bruchstraße stillgelegt wurde ging das gesamte Zechengelände zunächst in städtischen Besitz über bevor Opel dort angesiedelt wurde.
          Das neben der "Villa" befindliche Hochhaus war zunächst Wohnheim für Opel-Werksangestellte und danach Übergangswohnheim für, meine ich, Aus- und Umsiedler. In diesen Zusammenhang wird auch die Nutzung als Kinder- bzw. Jugendheim gefallen sein.

Hoffentlich hats geholfen ...

Gruß,

Marcus

Das hat mir mehr als geholfen. Jetzt ist meine neugier über den Hintergrund der Häuser mehr als gestillt. Vielen Dank!

Kommentar

• Bono1975
            Geselle

• 29.07.2009
            • 89
            • Bochum
            • Augen, Nase, Hände

Zitat von Wühlmaus28
            Das hat mir mehr als geholfen. Jetzt ist meine neugier über den Hintergrund der Häuser mehr als gestillt. Vielen Dank!
            Da nicht für, dafür gibt es Foren. Habe einen Teil der Informationen ja selber auch nur über ein Forenmitglied erhalten gehabt ... und einiges sieht man am besten wenn man selber drin rumklettert.
            Aber Vorsicht, das Obergeschoss ist extrem runterrandaliert, das Dach sieht von innen noch beschissener aus als von außen UND hier und da hat es temporäre Bewohner die sich eventuell gestört fühlen könnten.

Grüße,

Marcus

Kommentar

• todesengel
              Bürger

• 08.10.2008
              • 152
              • NRW

Opel Villa

Ist die eigentliche Villa, ehemaliges Kinderheim denn auch verlassen? Oder nur das Hochhaus?
              Hunde sind die besseren Menschen.

Kommentar

• Wühlmaus28
                Ritter

• 16.03.2010
                • 391
                • Augen und Ohren

Das machte schon von außen nicht mehr so den super Eindruck. Aber war bestimmt mal ein ganz ansehnliches Gebäude, wenn man seine Phantasie spielen lässt.

Kommentar

• Bono1975
                  Geselle

• 29.07.2009
                  • 89
                  • Bochum
                  • Augen, Nase, Hände

Zitat von todesengel
                  Ist die eigentliche Villa, ehemaliges Kinderheim denn auch verlassen? Oder nur das Hochhaus?
                  Beides steht komplett leer.
                  Die "Villa" ist eigentlich immer irgendwie begehbar, man muss sich nichtmal anstrengen weil der Bau sehr viele Besucher anzieht - Jugendliche die in Ruhe kiffen wollen genauso wie Obdachlose (zumindest einer war dort mal länger - und hat sein Zimmer mal so gar niemals nie gelüftet. ).
                  Das Hochhaus war eine ganze Zeit lang mal sehr bequem betretbar (war damals aber nicht drin), und irgendwann, als irgendwer Waschbecken von oben hat runtersegeln lassen ist vom Keller bis zum einschließlich ersten Stock alles mit Stahlplatten verschraubt worden, teilweise sogar von innen und außen gleichzeitig, ein abschrauben der äußerlich sichtbaren Platten hat da keinen Sinn. DAS ist allerdings mein Stand von Oktober 2009, was seitdem dort passiert sein mag - keine Ahnung, war seitdem nicht mehr so nah dran.

Grüße,

Marcus

Kommentar

• Wühlmaus28
                    Ritter

• 16.03.2010
                    • 391
                    • Augen und Ohren

Als Schlafplatz dient die Villa immer noch, daran hat sich nichts geändert. Würde die Bewohner nur besser nicht stören. Das Hochhaus ist komplett dicht und das mehr als ordentlich. Also von daher kann man sich das sparen.

Kommentar

• xfekbm
                      Landesfürst

• 01.03.2006
                      • 880
                      • Mobile Alabama USA
                      • Bauchgefühl

Keine Bilder?????
                      Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• Bono1975
                        Geselle

• 29.07.2009
                        • 89
                        • Bochum
                        • Augen, Nase, Hände

Zitat von xfekbm
                        Keine Bilder?????
                        Ach Gottchen ... ernsthaft, soviel hast Du da nicht verpasst. Aber ich kann mal schauen ob ich meinen alten Bericht aus einem Nachbarforum noch irgendwo abgespeichert habe und ihn gegebenenfalls reaktivieren kann. Gib mir aber einige Tage bis zwei Wochen, die nächsten Tage werden nämlich arg voll.

Gruß,

Marcus

Tante Edit sagt: "Gefunden hat er sie die Sicherungskopien der Bono1975, aber das Ganze bedarf einer kleinen, feinen Überarbeitung und Politur - drum lasst ihm ein paar Takte Zeit ... bitte."
                        Zuletzt geändert von Bono1975; 30.05.2010, 01:02.

Kommentar

• Wühlmaus28
                          Ritter

• 16.03.2010
                          • 391
                          • Augen und Ohren

Ich hab auch welche gemacht, aber ist echt nicht die Welle. zudem muss ich gestehen das ich kein Plan hab wie ich die wohl hier einfüge...

Kommentar

• Alfred
                            Heerführer

• 23.07.2003
                            • 3840
                            • Hannover/Laatzen
                            • Augen, Nase, Tastsinn

Zitat von Wühlmaus28
                            Ich hab auch welche gemacht, aber ist echt nicht die Welle. zudem muss ich gestehen das ich kein Plan hab wie ich die wohl hier einfüge...
                            Gehe in unser Testforum und lies die ersten Beitraege. Da kannst Du dich auch gleich nach Herzenslust mit Deinen Versuchen austoben.
                            Tip: Beschaeftige Dich mal mit dem Knoepfchen "Anhaenge verwalten"
                            Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
                            guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• Schwede
                              Ratsherr

• 08.08.2007
                              • 212
                              • Ruhrpott/ Kreis Recklinghausen
                              • NASE, AUGEN, HÄNDE, 7.SINN

Besser spät als nie...

Wenn ihr hier alle nach Bildern schreit...so selber schuld! Die Bilder von dem Tripp zusammen mit der "Wühlmaus28"

Freu mich wie immer über Kommentare:-)
                              Angehängte Dateien
                              "No brain, no pain" -Rainald Grebe

Kommentar

Lädt...