Unbekanntes aus Beton ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rasputin.1
    Heerführer

• 15.02.2004
    • 2106
    • Niedersachsen / Seelze
    • Augen und Nase......

Unbekanntes aus Beton ...

Gestern Abend erhielt ich einen Anruf: Micha Du musst unbedingt morgen früh mal vorbeikommen, wir haben einen Bunker gefunden....

Er ist gerade dabei sein völlig zugewildertes Grundstück aufzuräumen. Dabei fanden sie unter einem Riesenhaufen Brombeerbüschen den besagten "Bunker"

Nun, da mein Freund nich alzuweit vom Flughafen Hannover entfernt wohnt, dachte ich mir, na ja fahr mal hin und schau dir das ganze mal an.

Gesagt getan, heute morgen gleich mal Hingefahren....

Einen Herzlichen Lacher konnte ich mir dann doch nicht verkneifen, weil ein Bunker ist das nur wahrlich nicht, aber was es ist, keine Ahnung, meine Vermutungen: Eiskeller, Brunnen, Splitterschutz ?? Absolut keine Ahnung .......

Die Maße: 1,65 m breit, 2,30 m lang, ca. 2,00 m hoch, davon ca. 1,20 m unter der erde und ca. 80 cm über dem Boden...Wandstärke im unteren Gemauerten Bereich ca. 12 cm, darüber im Gegossenen Bereich ebenfalls ca. 12 cm. Deckenstärke 15 cm.

In der vorderen Wand ist ein loch, von der Decke bis Anfang loch 50 cm, 10 x 10 cm Trapetzförmig, es ist auf der langen Seite relativ mittig.

Den Eingangsbereich habe ich dann ein wenig freigelegt, so das ich da reingekommen bin. Der Holraum ist komplett zugemüllt und im oberen Bereich liegen Berge von Sand und Bauschutt. Den komplett frei zu legen hatte ich bei dem Wetter absolut keine Lust.

Lediglich ein paar kleinteile habe ich raushgeholt, damit ich mich ein wenig darin bewegen konnte......

Nun meine Frage an euch, was kann es sein ????
    Angehängte Dateien
    Es grüßt der Michael
    Rechtschreibfehler ??? Macht nix, wer welche findet darf sie auch ruhig behalten.
  • Rasputin.1
    Heerführer

• 15.02.2004
    • 2106
    • Niedersachsen / Seelze
    • Augen und Nase......

Das Haus ist Bj. 1920, aber drumherrum alle Häuser sind in den 70 er Jahren gebaut worden.

Der Grüne kasten ober drauf ist auch aus Beton, ich denke es ist eine Vogeltränke, sie liegt nur lose drauf.....
    Angehängte Dateien
    Es grüßt der Michael
    Rechtschreibfehler ??? Macht nix, wer welche findet darf sie auch ruhig behalten.

Kommentar

• hemiotti
      Heerführer

• 14.02.2009
      • 2817
      • Berlin Lichtenberg
      • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

vielleicht ein kartoffelbunker?
      no Risk no Fund

Kommentar

• 2augen1nase
        Heerführer

• 13.03.2007
        • 5543
        • Chemnitz
        • keiner.. leider

also ein freund von mir hat bei seinem haus (auch baujahr1920) im garten auch so ein gemauertes teil, allerdings ohne dach. das diente damals wohl als aschekasten. vielleicht war das bei deinem bunker da auch so, nur hat man später nen betondeckel draufgesetzt um es evtl anderweitig zu benutzen (abstellkammer vielleicht?)

vielleicht hilfts ja.

grüße
        Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
        Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• xfekbm
          Landesfürst

• 01.03.2006
          • 880
          • Mobile Alabama USA
          • Bauchgefühl

Sickergrube? BJ 1920, da war es ja vielerorts noch Üblich sein Geschäft in einem kleinen Häuschen im Garten zu erledigen. genau so ein Teil habe ich nämlich bei mir im Garten, ebenfalls total zugemüllt nachdem die Sanitärbereiche im Haus gebaut wurden.
          Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• Rasputin.1
            Heerführer

• 15.02.2004
            • 2106
            • Niedersachsen / Seelze
            • Augen und Nase......

Super. Danke für eure Hinweise und Tips, werde sie mal weitergeben......

In der nächsten Zeit will noch der Heimatforscher vorbeikommen und sich das Teil mal anschauen.

Wenn es dann neue Erkenntnisse gibt werde ich sie euch berichten.
            Es grüßt der Michael

Kommentar

Lädt...