Chemische Fabrik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

Chemische Fabrik

Ich durfte heute hochoffiziell diese uralte Fabrik besuchen. Mir wurden alle Türen geöffnet und ich durfte mich frei bewegen. Kaufinteresse bewirkt manchmal Wunder

Ein paar Eindrücke wollte ich euch nicht vorenthalten.

An die schwarzen Schafe:

Die letzten Objekte die ich online gestellt habe, wurden teilweise leicht gefleddert. DIESES Objekt ist überwacht und komplett verrammelt. Der arme Mann der heute die Türen öffnen musste, hatte ganz schön zu tun. Noch dazu ist ein Teil des Objektes noch bewirtschaftet UND es gibt aufmerksame Nachbarn. Also lasst es lieber gleich sein, es gibt dort eh nichts interessantes.

Nun erstmal ein paar Außenansichten....
    Angehängte Dateien
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

Bild 1: Fundamentreste, gefliester Boden. Nach dem Geruch zu urteilen war
    hier wohl mal sehr säuerliches gelagert....

Bild 2: Transmission für ursprünglich mal eingebaute Rührwerke

Bild 3: Chemie oder einfach nur nass???

Bild 4: wir hattens doch letztens von alten Glasbausteinen, nicht?

Bild 5: Wohnungseingangstür

Bild 6: Fässer, wer weiß mit welchem Inhalt...

Bild 7: sonderbare Kisten

Bild 8: Keller

Bild 9: Mitropa Geschirr und alte Kasse
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von 2augen1nase; 24.03.2011, 21:47.
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• 2augen1nase
      Heerführer

• 13.03.2007
      • 5543
      • Chemnitz
      • keiner.. leider

und das highlight zum schluss

leider nicht rettbar, aber trotzdem richtig klasse:

HANDbemalte Wände. Keine Tapeten, sondern richtig schöne mit kalkfarben bemalte Wände....HERRLICH
      Angehängte Dateien

Kommentar

• ogrikaze
        Moderator

• 31.10.2005
        • 11292
        • Leipzig
        • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Bedruckte gekalkte Wände trifft es wohl besser sieht zumindest so aus. Schöne Zeitkapsel haste da wieder mal besucht, hoffen wir das alles vor den Vandalen verschont bleibt....solche Glasbausteine hab ich noch nie gesehen.
        Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
        Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• 2augen1nase
          Heerführer

• 13.03.2007
          • 5543
          • Chemnitz
          • keiner.. leider

keine ahnung, ich hab mal einen getroffen der seine farben selbst gemacht hat und das waren wohl farben aus kalk und kasein oder so...

weiß denn jemand wie die das damals genau gemacht haben? mich fasziniert die präzision mit der das motiv auf die wand gebracht wurde.

die glasbausteine sind wohl so um die jahrhundertwende einzuordnen... schätze ich mal. den gesamten komplex schätze ich mal auf die zeit zwischen 1870 und 1880, vielleicht sogar noch jünger?

grüße

Kommentar

• Straubinger
            Heerführer

• 06.09.2009
            • 2378
            • Straubing/Niederbayern

Die Bilder von aussen erinnern irgendwie an einen Bahnhof.

Schöne Location und tolle Bilder

Aber wenn du das Ding kaufst lass mich wenigstens noch Fotos VOR der Sarnierung machen

Kommentar

• 2augen1nase
              Heerführer

• 13.03.2007
              • 5543
              • Chemnitz
              • keiner.. leider

ich würd echt gern ne eigene kleine fabrik haben... wobei das ding schon riesig ist.... aber ich glaub aus meinem studentischen geldbeutel kann man das ne finanzieren... mal sehen, eventuell nach dem studium?

aber mein versprechen haste straubi, wenn ich das ding bekommen sollte (wie auch immer), dann darfst du als erstes rein zum fotos machen^^

grüße

Kommentar

• Straubinger
                Heerführer

• 06.09.2009
                • 2378
                • Straubing/Niederbayern

Ich hoffe du hast schonmal dein Revier markiert

Kommentar

• ogrikaze
                  Moderator

• 31.10.2005
                  • 11292
                  • Leipzig
                  • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von 2augen1nase
                  weiß denn jemand wie die das damals genau gemacht haben? mich fasziniert die präzision mit der das motiv auf die wand gebracht wurde.

grüße
                  Mal als Beispiel.....natürlich damals ohne Schwammwalze http://www.patroonrollers.nl/ obwohl das bei dem Motiv sehr schwer wird, die Übergänge betreffend...
                  Zuletzt geändert von ogrikaze; 24.03.2011, 22:37.
                  Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                  Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• 2augen1nase
                    Heerführer

• 13.03.2007
                    • 5543
                    • Chemnitz
                    • keiner.. leider

wie darf ich das verstehen?

Kommentar

• Straubinger
                      Heerführer

• 06.09.2009
                      • 2378
                      • Straubing/Niederbayern

Zitat von 2augen1nase

wie darf ich das verstehen?

Ach passt schon

Kommentar

• 2augen1nase
                        Heerführer

• 13.03.2007
                        • 5543
                        • Chemnitz
                        • keiner.. leider

edit: ich darf anmerken, dass ich zwei begleiterinnen hatte bei der begehung...verwalterinnen um genauer zu sein....
                        Zuletzt geändert von 2augen1nase; 24.03.2011, 22:46.

Kommentar

• Crazy-Kaktus
                          Ratsherr

• 01.03.2010
                          • 268
                          • Leipzig
                          • Keiner

Schönes Objekt hast du da aufgetan . Verfällt aber auch schon ganz schön, oder täuscht das?

Kommentar

• 2augen1nase
                            Heerführer

• 13.03.2007
                            • 5543
                            • Chemnitz
                            • keiner.. leider

es täuscht. das ding ist baulich noch ziemlich gut in schuss, nur ein gebäude (das mit den kalkmalereien) ist ziemlich ruinös, allerdings nur weils dach undicht ist.... die andren gebäude sind trocken und die mauerschäden die man sieht, hängen wohl mit der chemie zusammen. dort wurden wohl schwefelsäuren etc. hergestellt.... weiß das aber auch nur vom hörensagen, ob das alles stimmt....?

grüße

Kommentar

• Peter_0467
                              Ritter

• 13.12.2010
                              • 474
                              • BadenWürttemberg
                              • n.v.

Zitat von ogrikaze
                              Bedruckte gekalkte Wände trifft es wohl besser
                              Hallo Sven,

ich vermute mal, das die wirklich schöne Wand mithilfe einer Musterwalze gemacht wurde. Sowas habe ich schon öfters im "ehemaligen Ostblock" gesehen, speziell Ungarn und Rumänien. Beispiel: siehe hier

Zitat von ogrikaze
                              ...solche Glasbausteine hab ich noch nie gesehen.
                              hier vermute ich eher Bleiverglasung als Glasbausteine. Das Foto erinnert mich irgendwie auch an sog. Tiffany-Arbeiten und alte Butzenglasfenster. Nur halt farbig.

Ich wollte halt keine "geklauten Bilder" hier reinstellen, deßhalb die Links.
                              viele Grüße, Manfred

Fotowettbewerbgewinner Juli 2016

Kommentar

Lädt...