Güterbahnhof Moabit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cremer
    Heerführer

• 01.04.2009
    • 1261
    • Berlin
    • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

Güterbahnhof Moabit

Dadurch das ich endlich Arbeit gefunden habe, bin ich nun auf einer Baustelle.

Das Vorhaben, einen Teil des alten Güterbahnhof Moabit zu sanieren, einen Park drumrum anlegen, und Künstlern aus aller Welt ein Dach über´m Kopf zu bieten.

In dem Teil des Bahnhofes der bestehen bleiben soll, mache ich grad mit den Kollegen die Entkernungsarbeiten.

Jedenfalls gibt es dort einen Luftschutzraum, ich finde es ist eher Bunkerähnlich. Auf den Bauplänen hebt sich dieser auch mehr als deutlich ab. Sehr dicke Mauern. Heute beräumten wir alte Türen, die mich stark an die Türen der Reichsbahn Güterwaggons erinnerten. An einer der Türen fand ich einen Riegel, der mit Burg Wächter d.r.g Panzerkettenglied gestempelt war.

In den Räumlichkeiten an der alten Verladerampe gibt es auch einen kleinen extra Raum mit ner kleinen Treppe, wo nur ein Man reinpasst. Der Raum hat deutlich dickere Mauern und in drei Richtungen Schießscharten (zumindest denk ich das)

Fotos konnte ich heute nicht machen. Werde aber morgen die Cam mitnehmen und dies nachholen. Es gibt auch noch ein paar andere Kleinigkeiten, die ich aber erstmal für mich behalte.
    http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

"Es ist nicht die suche nach irgendwas, es ist das finden von was auch immer!"
  • Berufslöscher
    Geselle

• 24.08.2010
    • 56
    • Spandau mit Vorort: Berlin
    • Spürnase

Grüß dich!

Der kleine Raum mit den Scharten wird ein Brandwachenstand/Beobachtungsraum oder eine Splitterschutzzelle sein.

Auf dem Gelände war ein Zweigwerk von AEG angesiedelt.

Gruß Jürgen

Kommentar

• cremer
      Heerführer

• 01.04.2009
      • 1261
      • Berlin
      • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

...

So, hier die ersten Fotos.

Anfangen tu ich mit dem kleinen Raum, Splitterschutzzelle oder was auch immer.

Habe rausgefunden, das von diesem Bahnhof die meisten Berliner Juden deportiert wurden, ca 32 000. Auf Grund meiner Nachforschungen, ergab sich, das ich genau zwischen den Gleisen 69 und 81 von wo aus die Transporte starteten, arbeite.

Auf dem Gelände wurde bei Erdarbeiten einiges der Wh gefunden, leider alles schon weg gewesen, konnte nicht sichten was es war.
      Angehängte Dateien
      http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

Kommentar

• cremer
        Heerführer

• 01.04.2009
        • 1261
        • Berlin

Habe Schwierigkeiten weiter hochzuladen, mach den Rest heut Abend, oder morgen.

Kommentar

• Berufslöscher
          Geselle

• 24.08.2010
          • 56
          • Spandau mit Vorort: Berlin
          • Spürnase

Ein Brandwachstand im Gebäude zeugt eigendlich davon, dass dort eine "Anwesenheit" bis zur letzten Minute erforderlich gewesen war.
          Das ist nur bei (Rüstungs)-Produktion in der Regel der Fall.....
          Fragen über Fragen

Gruß Jürgen

Kommentar

• henrik5
            Geselle

• 13.07.2011
            • 80
            • Berlin

Die Ecke sieht beim Vorbeifahren schon sehr interessant aus. Auch dieses kleine Häuschen gleich neben der Brücke. Wahrscheinlich fährst Du immer mit der Schubkarre von der Arbeit nach Hause .
            Gruß, Henrik

Kommentar

• cremer
              Heerführer

• 01.04.2009
              • 1261
              • Berlin

...

ich kann hier keine bilder mehr laden

Kommentar

Lädt...