Die alte Papierfabrik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mc Coy
    Heerführer

• 22.02.2006
    • 1289
    • Berlin

Wieder mal ein schöner Rundgang.
    Wenn ich ihn richtig verstanden habe bist Du von unten nach oben gegangen ( fototechnisch) und in Beitrag 5, also dann oben steht da "Luftschutz" an der Wand
    Oder warst Du da schon wieder unten? Und gibt es dort auch LS- Anlagen im Keller oder so?

Mit Gruß
    MC

Kommentar

• tom78
      Bürger

• 13.10.2009
      • 174
      • Sachsen

Der "Luftschutz"-Schriftzug stammt, wenn ich mich richtig erinnere, aus dem 2. Geschoss. Allerdings fehlte da schon ein Teil vom Gebäude, evtl. war da ein Treppenhaus, was nach unten in die entsprechenden Räume führte....

Dort hätte man echt Kilometergeld bekommen müssen, rein, rauf, runter raus, hoch und wieder quer. Zwischendurch haben wir etwas die Übersicht verloren, da auch diverse Treppenhausübergänge vermauert waren, was so Umwege nach sich zog......

Kommentar

• 2augen1nase
        Heerführer

• 13.03.2007
        • 5561
        • Chemnitz
        • keiner.. leider

wenn ich mich recht erinnere waren da durch alle decken jeweils löcher, sah so aus als hätte da mal ne wendeltreppe gestanden, allerdings ne recht enge....

der schriftzug war tatsächlich im 2. og, wenn ich mich recht erinnere....
        Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
        Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Mc Coy
          Heerführer

• 22.02.2006
          • 1289
          • Berlin

Jo, da macht Euch mal Gedanken, warum im 2.OG was von Luftschutz steht. Ist ja wohl ziemlich außergewöhnlich, oder?

Mit Gruß
          MC

Kommentar

• 2augen1nase
            Heerführer

• 13.03.2007
            • 5561
            • Chemnitz
            • keiner.. leider

na wenn da tatsächlich ne treppe war, ist es doch logisch, nicht? gerade in so nem verwinkelten gebäude.... ich meine, deie rettungswegbeschreibungen heutzutage hängen doch auch nicht nur im erdgeschoß, oder?
            Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• 2augen1nase
              Heerführer

• 13.03.2007
              • 5561
              • Chemnitz
              • keiner.. leider

Das Ende naht....

Ganz tief in mir hatte ich ja doch noch die Hoffnung, es würde sich nur um einen Teilabriss handeln.... Heute hab ich mal nen kleinen Ausflug in die Ecke gemacht und mal fix vorbeigeschaut.... Leider sinds nur Handyphotos geworden und leider leider leider reißen die diese herrlichen Gebäude tatsächlich ab...
              Das meiste ist leider schon weg...

Hier noch ein paar Ansichten...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Pixelsystem
                Lehnsmann

• 23.04.2010
                • 26
                • Sachsen

Durch leichte Differenzen mit der Behörde kam es zum Verzug. Ansonsten wären die Gebäude schon weg.

Kommentar

• Hempf
                  Heerführer

• 29.12.2007
                  • 1387
                  • Franken
                  • XP Orx

Sehr cooles Gebäude. Falls du mal zur Tour runter kommst, ich hätte auch noch eine alte Papierfabrik die besichtigt werden will ;-)
                  Gruss Hempf

Kommentar

• 2augen1nase
                    Heerführer

• 13.03.2007
                    • 5561
                    • Chemnitz
                    • keiner.. leider

@Pixelsystem: das habe ich gestern dann auch gelesen. Das Denkmalamt stoppte zwischendurch den Abriss... Dabei frage ich mich: normalerweise werden die doch bei Abbruchgenehmigungen gefragt, das darf doch nicht wahr sein...

was hier in sachsen an baukultur zerstört wird, ist unfassbar.... und von wegn bausubstanz kaputt und ungeignet usw usf... absoluter käse.... das gebäude war noch top in schuss....

Kommentar

• frundsberger
                      Einwanderer

• 11.10.2006
                      • 5
                      • Meck Pomm

Wenn du in einem Wald sondelst sind dir die Denkmalheinis am liebsten mit ner Hunderschaft Polizei hinterher aber hier wo echte Denkmäler offen zerstört werden fällt denen erst ein zu handeln wenn alles zu spät ist. Hut ab vor dieser Leistung!!

Kommentar

• 2augen1nase
                        Heerführer

• 13.03.2007
                        • 5561
                        • Chemnitz
                        • keiner.. leider

naja... die "denkmalheinis" können ja auch nicht überall sein, ich glaube die sind mit ihrem job auch oft überfordert...

allerdings finde ich auch, dass zwischen sondeln und ruinen noch ein himmelweiter unterschied ist... in aller regel sind die denkmäler alle ausreichend dokumentiert... sei es in offiziellen archiven, in bauakten, in publikationen... diese denkmäler sind ja bekannt...^^

anders hingegen, weiß keiner was man so beim sondeln ausbuddelt... daher würd ich da echt nochmal nen unterschied machen...

trotzdem, ich finde man kann nicht sagen, es gäbe keine nachnutzungskonzepte, wenn man es nicht ernsthaft probiert hat.

an nahezu KEINER Fabrik die abgerissen wurde hing mal ein Zettel, dass das Gebäude zu verkaufen ist... und ohne Vitamin B bekommt man auch den Eigentümer nicht heraus....

Ich finde sowas einfach nur verlogen... Man sieht ja auch durch die Arbeit von verschiedenen Vereinen, dass es durchaus Interessenten an alter Bausubstanz gibt, sofern man sich eben bemüht...

Aber es ist wohl immer einfacher zu sagen: "Schandfleck! Einsturzgefährdet! Verseucht!" anstatt sich ernsthaft zu bemühen...

Kommentar

• Nordica
                          Gesperrt
                          • 09.03.2012
                          • 311

Ein wunderschönes Gebäude ----------
                          und jammerschade, dass es abgerissen wird.

Kommentar

• bIauage
                            Landesfürst

• 19.01.2007
                            • 605
                            • Berlin

Leider sind Behörden wie ein riesiger Sumpf. Wenn da nicht mal jemand versehentlich rein fällt und sich durchwühlen muß kommt gar nix ans Tageslicht.

Kommentar

• bienchen_2
                              Bürger

• 15.02.2008
                              • 188
                              • Bayern
                              • Augen ^^

Sehr sehr schade, hätte jetzt nicht mit gerechnet, dass es doch mal soweit kommt.. Hat sich doch recht gut eingefügt in das dortige Gesamtbild.
                              Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Kommentar

• Pixelsystem
                                Lehnsmann

• 23.04.2010
                                • 26
                                • Sachsen

Soll dann momentan so aussehen
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...