VEB Ogema

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

VEB Ogema

Heute war ich mal wieder unterwegs und hab euch schöne Bilderchen mitgebracht. Leider hab ich nicht sehr viel über die Fabrik herausfinden können.

Ich weiß dass dort Pektin hergestellt wurde und das die Fabrik 1942 gebaut wurde.

Ogema ist die Abkürzung für Obst-Gemüse-Marmelade. Pektin war anscheinen ein Verdickungsmittel/Geliermittel für die Marmeladenherstellung und wurde meist aus Äpfeln gewonnen.

Ich weiß, es ist keine sehr schöne Location, aber in Sachsen-Anhalt was schickes zu finden ist nicht so leicht wie in Sachsen.... Es war die 4. angefahrene Location heute, vorher gabs nur Müll...

Wir beginnen mit einem Haufen Kisten (von der Firma Pneumantdachte die machen nur reifen...), mit der Schmiede und den zahlreichen Lagergebäuden. Leider allesamt in sehr schlechtem baulichen Zustand. Dafür eine sehr schöne Fabrik, da viel Naturstein beim Bau eingesetzt wurde.
    Angehängte Dateien
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

es geht weiter.... mit nem Raum voller Pappdosen... (wozu die auch immer verwendet wurden....)

wenn mir übrigens einer von euch sagen kann, was das schwarze gekrümel mal war, das würd mich wirklich interessieren.... die böden in dem lagerhaus waren allesamt damit bedeckt... selbst der boden ausserhalb...
    Angehängte Dateien
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• 2augen1nase
      Heerführer

• 13.03.2007
      • 5543
      • Chemnitz
      • keiner.. leider

und nun zum hauptgebäude.... leider gab es keine einbauten mehr zu sehen...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• 2augen1nase
        Heerführer

• 13.03.2007
        • 5543
        • Chemnitz
        • keiner.. leider

und weiter gehts... unterm schornstein standen diese alten behälter... einer davon lief etwas aus, was das auch immer ist / war

auf einem der bilder (nr.72) seht ihr übrigens die antwort, wieso man stürze nicht aus holz machen sollte....
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Zajonara
          Geselle

• 11.05.2007
          • 95
          • bei Göttingen

Ich glaube vor dem Teil standen wir gestern auch. Ist das in E. ?
          Schön, es mal von Innen zu sehen.

Kommentar

• 2augen1nase
            Heerführer

• 13.03.2007
            • 5543
            • Chemnitz
            • keiner.. leider

Durch ein offenes Hintertürchen geht es in die einstige Villa des Besitzers.

Früher ist es dort sicher mal sehr schön gewesen, komischerweise war das Treppenhaus mit Stilelementen des Jugenstils ausgestattet, was nicht ganz zum angeblichen Baujahr der Fabrik passt... (zugegeben, das ganze Ding sieht für mich eher nach 1890 als nach 1942...)

Wie auch immer... Ein Labor gab es zu entdecken, ein Keller voller Flaschen und weiterer Kram....

Mit der Villa endete heute unser Rundgang.... Ein anderer Teil der Fabrik wurde anscheinend als Lager nachgenutzt, dort wollten wir dann nicht noch genauer nachsehen.

Wirklich doofer Tag heute. Das war die einzige etwas bessere Ruine, der Rest wars nicht wert... und dafür bin ich heute knappe 200 km gefahren...

Hoffe es hat euch wenigstens ein bisschen gefallen...

Grüße
            Angehängte Dateien

Kommentar

• wernir
              Geselle

• 14.05.2009
              • 77
              • Thüringen

Hallo,
              in den Pappeimern wurde z.b. Marmelade an den Großkunden geliefert.

NfG wernir

Kommentar

• Crazy-Kaktus
                Ratsherr

• 01.03.2010
                • 268
                • Leipzig
                • Keiner

Ja, die Marmeladeeimer kenn ich auchnoch.
                Die Bunten Kästen sind schön. liegen bestimmt noch nicht lange draußen.
                ansonsten finde ich dei Location doch ganz nett. für 200 km fahrt allerdings etwas ärgerlich

Kommentar

• Grubenmolch
                  • 26.02.2009
                  • 3155
                  • Ostsachsen

Jo, Marmeladeneimer aus Pappe! Lang nicht mehr gesehen! Aber in genau solchen Eimern gabs auch Handwaschpaste!
                  @2augen... haste fein gemacht!
                  Und 200km, was macht man(n) nicht alles für sein Hobby!?!
                  Gruß Grubenmolch.
                  Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020

Kommentar

• 2augen1nase
                    Heerführer

• 13.03.2007
                    • 5543
                    • Chemnitz
                    • keiner.. leider

nächsten sonntag plane ich wieder ne feine tour mein lieber grubenmolch... du und xew sind herzlich eingeladen.

wie klingt das? ein nettes adventschleichen?

Kommentar

• tom78
                      Bürger

• 13.10.2009
                      • 174
                      • Sachsen

Stell mir grad das Bild von Polizei/Security/wer auch immer vor, gehen in eine Ruine wegen verdächtiger Geräusche und Gestalten, und da sitzen paar rum mit Stollen und Kaffe und Kerzen in so einem vergammelten Speisesaal

Kommentar

• Harzhorn
                        Heerführer

• 16.08.2009
                        • 3134
                        • Harzvorland
                        • Ehemals Deus jetzt Nokta

Der Harzhorn gratuliert Dir zu den schönen Fotos
                        Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• 2augen1nase
                          Heerführer

• 13.03.2007
                          • 5543
                          • Chemnitz
                          • keiner.. leider

@harzhorn: ich danke dir^^

@tom: wäre auf jeden fall mal ne aktion^^ die etwas andere weihnachtsfeier...

Kommentar

• Karatio
                            Geselle

• 20.11.2011
                            • 84
                            • Sachsen
                            • Garrett ACE 150, Garrett Euro ACE

Also echt ne gute Fotoreihe. Wenn man sich die Bilder so ansieht kommt schon etwas nostalgisches durch, traurig irgendwie wenn man bedenkt das war mal die Wirkungsstätte von vielen Leuten die da ihr täglich Brot verdient haben. Wie auch immer, mich reizen solche Orten auch ziemlich. Die Neugier eben!

War bei uns hier mal in so ner ähnlichen Location,aber ausser einem alten Telefon aus DDR Zeiten nix zu finden, Nur im Keller war ich da nicht, hab den Eingang nicht gefunden sofern da einer war.

Ausserdem mußte ich da auch raus, wurde schon dunkel und ich hab in einer leeren Halle jede Menge leere Schnapsflaschen, Teelichter und paar kaputte alte Camping Stühle gesehen,denke mal da haussen wohl paar Illegale Russen oder so. Russen = weil alles leere Vodka Flaschen , nur ne Vermutung.

LG
                            Andy aus DD
                            Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz!

Kommentar

• tom78
                              Bürger

• 13.10.2009
                              • 174
                              • Sachsen

Zitat von Karatio
                              traurig irgendwie wenn man bedenkt das war mal die Wirkungsstätte von vielen Leuten die da ihr täglich Brot verdient haben.
                              Genau das finde ich immer so bemerkenswert. Früher sind dort Hunderte Leute aktiv gewesen, und heute interessiert das selbe Gelände keine Sau. Und nebenan wohnen und arbeiten heute Leute, gehen Ihrer heutigen Arbeit nach und gleich nebenan schläft die Vergangenheit........

Kommentar

Lädt...