"angeknabberte" Papierfabrik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

"angeknabberte" Papierfabrik

Tja lieber Grubenmolch, was soll ich sagen....

Wie gerne würde ich dich mit schicken Bildern einer supertollen Tour die du verpasst hast ärgern, doch leider kam alles anders....

Vorab: Gut, dass du dir den Weg gespart hast....

Heute gings also los auf eine Tour auf die ich mich richtig gefreut habe. Ich hab neue Objekte recherchiert und dachte: Mensch, das wird ein super Tag. Tolles Wetter, gute Objekte, Tom78 mit am Start und kein Zeitdruck. Scheinbar perfekt...

Doch leider kam es so:

Das erste Objekt auf der Liste wurde einer neuen Nutzung zugeführt, nicht betretbar. Das zweite Objekt stelle ich euch hier gleich vor. Das dritte Objekt ebenfalls nicht begehbar. Das vierte Objekt nicht auffindbar, weil ich die Route falsch aufgeschrieben habe. Das 5. Objekt werde ich an anderer Stelle behandeln und im 6. Objekt bin ich fast abgestürzt.... nee, wirklich nicht schön...

Was ihr hier nun zu sehen bekommt sind die kläglichen Reste einer einst wohl sehr schönen alten Papierfabrik. Leider kamen wir zu spät, der Abriss war bereits in vollem Gange. Um eventuell doch noch ein paar nette Aufnahmen posten zu können stieg ich also durch den Trümmerhaufen in die verbliebenen zwei untersten Stockwerke ab, aber seht selbst....

Wir beginnen auf einer alten Bahnstrecke und nähern uns dem Objekt...

(der Heizer der letzten Dampflok hat seinen Job wohl dort im wahrsten Sinne hingeschmissen...)
    Angehängte Dateien
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

...im Inneren des ehemaligen Heizhauses herrschte leider schon gähnende Leere...
    Angehängte Dateien
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• 2augen1nase
      Heerführer

• 13.03.2007
      • 5543
      • Chemnitz
      • keiner.. leider

Wir wollten schon wieder abziehen als ich sagte: lass uns doch mal die Bahnschienen weiterlaufen, vielleicht kommt dort noch etwas....

Da erschien ein großer Trümmerhaufen vor uns.

Leider gab es von dort keinen Zugang, außer man wollte die vorsintflutlichen sanitären Anlagen nutzen... (darf man sowas überhaupt schon "sanitär" nennen?)
      Angehängte Dateien

Kommentar

• 2augen1nase
        Heerführer

• 13.03.2007
        • 5543
        • Chemnitz
        • keiner.. leider

Da es an dieser Stelle nicht weiterging kehrten wir um, da wir uns von der anderen Seite annähern wollten. (Habe ich schon erwähnt, dass wir heute richtig kilometer gerockt haben...?)

Was wir zu Gesicht bekamen war ein einzeln stehende Gebäude (komme ich später dazu) und die traurigen Trümmer der Fabrik....
        Angehängte Dateien

Kommentar

• 2augen1nase
          Heerführer

• 13.03.2007
          • 5543
          • Chemnitz
          • keiner.. leider

Der Bagger hatte "glücklicherweise" einen Zugang zu den untersten zwei Geschossen geschaffen, weshalb ich euch wenigstens noch diese zeigen kann....

Durch den Zustand der untersten Geschosse und Bildern die ich in anderen Foren gesehen habe, schätze ich, dass der Zustand der Papierfabrik vor dem Abriss sehr sehr gut gewesen sein muss (zum urbexen).

Umso schlimmer, dass wir zu spät dort waren...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• 2augen1nase
            Heerführer

• 13.03.2007
            • 5543
            • Chemnitz
            • keiner.. leider

....weiter gehts....
            Angehängte Dateien

Kommentar

• 2augen1nase
              Heerführer

• 13.03.2007
              • 5543
              • Chemnitz
              • keiner.. leider

Wie schon erwähnt stolperten wir über einen weiteren Bau in der Nähe. Dabei handelte es sich anscheinend um die ehemalige Trafostation....

Besenrein, allerdings mit schönen Details und sicher einstmals mit richtig schöner Technik ausgestattet.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• 2augen1nase
                Heerführer

• 13.03.2007
                • 5543
                • Chemnitz
                • keiner.. leider

Mit diesem Bild verabschiede ich mich und hoffe dass ihr euch wenigstens ein bisschen über diese Tour gefreut habt. Mir hat es im Grunde genommen ja schon Spaß gemacht, ist halt nur traurig, wenn solche Plätze immer mehr verschwinden...

Grüße
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Werker123
                  Heerführer

• 14.12.2006
                  • 1588
                  • Niedersachsen- Hannover-Leinhausen

Zitat von 2augen1nase
                  ...ist halt nur traurig, wenn solche Plätze immer mehr verschwinden...
                  Ja, das nennt sich Fortschritt...
                  Gruß
                  Stefan R.
                  Hobbyhistoriker Hannover

Kommentar

• Crazy-Kaktus
                    Ratsherr

• 01.03.2010
                    • 268
                    • Leipzig
                    • Keiner

vom sachsenwerk niedersedliz hab ich ein Radio von 1958.
                    Schade um die papierfabrik.

Kommentar

• Karatio
                      Geselle

• 20.11.2011
                      • 84
                      • Sachsen
                      • Garrett ACE 150, Garrett Euro ACE

Schöne Eindrücke aber wie man auf einigen Bildern sieht stehste da schon teilweise sehr gefährlich! Ich habe früher selbst in einem Abrißunternehmen mit meinem Bagger Häuser und ähnliches zerlegt. Weiß also was da an Gefahrenpotenzial herrscht.

Also dann, immer schön Augen und Ohren offen halten bei euren Exkursionen!
                      Wollen ja noch paar Berichte von euch sehen, aber nicht ausm Krankenhaus.

LG
                      Andy aus DD
                      Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz!

Kommentar

• tom78
                        Bürger

• 13.10.2009
                        • 174
                        • Sachsen

Hab da gestern auch noch mal dazu gegoogelt, da kam raus, dass die wohl nur Radios hergestellt haben? Wie kommt dann der Schriftzug dort hin, Installation der Anlage durch die Firma? Weil in Niedersedlitz waren wir definitiv nicht, auch wenn wir manchmal nicht so richtig den Plan hatten, woher und wohin

Kommentar

• Crazy-Kaktus
                          Ratsherr

• 01.03.2010
                          • 268
                          • Leipzig
                          • Keiner

Ich habe selbst auch Drehstrommotoren von Sachsenwerk Niedersedlitz in Gebrauch. Evtl stand sowas da....

Kommentar

• Grubenmolch
                            • 26.02.2009
                            • 3155
                            • Ostsachsen

@2augen1nase: Schade das ihr zu spät gekommen seit. Dabei sah es doch sooo viel versprechend aus! Aber ein paar Eindrücke habt ihr ja mitgebracht.
                            Die nächste Tour (bei der ich DABEI! bin wird besser!)
                            Das Sachsenwerk ist ja reichlich!!! 100 km davon entfernt!!! In welchen Zusammenhang steht es mit dem Objekt???
                            @Crazy-Kaktus: Radios waren im Sachsenwerk nur so ne Art "Konsumgüterproduktion", zu welchen die VEB`s "verdonnert" wurden. Sonst war (und ist es) DER Produzent von Elektromotoren.
                            Gruß Grubenmolch.
                            Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020

Kommentar

• bienchen_2
                              Bürger

• 15.02.2008
                              • 188
                              • Bayern
                              • Augen ^^

Waaaas, das Teil wird auch schon wieder abgerissen? Wenn ich später mal Zeit habe, poste ich meine Bilder von dort, sind von 2010.
                              Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Kommentar

Lädt...