Hammergeile Riesen-Fabrik zu verkaufen,wer macht mit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 12345678
    Landesfürst

• 10.11.2007
    • 776
    • sachsen-anhalt

Hammergeile Riesen-Fabrik zu verkaufen,wer macht mit?

so ca.10000m² Gewerbefläche

wer schon immer mal ne Fabrik haben wollte kann sich melden,Preis steht zurzeit bei 2000,-€

bilder © bei flick,sperrzone.net
    whisper, whisper, don't make a sound your bed is made, it's in the ground
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

Wer will denn nach Zeitz?^^ lol

Aber im Ernst, das Objekt würd ich mir gerne mal anschauen. Woher weißt du vom Verkauf? Gibt es einen neuen Auktionskatalog von SGA?

Grüße
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Bastler
      Heerführer

• 15.02.2002
      • 4283
      • Dortmund
      • SC 625 ,B.J. 1944

Dann kauft man die Ruine für kleines Geld,und ruiniert sich dafür warscheinlich mit Folgekosten wie Altlastensanierung und sicherung der Gebäude.

Kommentar

• tupps
        Geselle

• 25.11.2010
        • 60
        • BaWü

Hi!

So wie Bastler schon gesagt hat: Bei solchen Objekten ist der Kaufpreis meist nicht das Problem.

Das verseuchte Grundstück, Denkmalauflagen, der ruinöse Zustand der Gebäude usw. dann schon.

Solche Sachen gingen schon für den symbolischen Euro in Hand des neuen Besitzers über. Der dann nicht unerhebliche Summen investieren musste.

Ich hoffe jedenfalls, dass besagte Fabrik nach dem Verkauf nicht dem Abrissbagger zum Opfer fällt. Wäre schade drum. Wenn ich das Geld hätte, würde ich permanent solche Bauten kaufen...

Kommentar

• 2augen1nase
          Heerführer

• 13.03.2007
          • 5543
          • Chemnitz
          • keiner.. leider

ach, ich denke man kann sowas mit viel zeit auch stemmen... nur eben nicht mit jedermann.^^

man darf sowas eben nicht mit kredit angehen, und dafür ist so ein günstiges gebäude prädestiniert.... was umweltauflagen angeht sieht das natürlich schon ganz anders aus...

andererseits: wir alle kennen die bilder vom karipol werk und auch von anderen chemiebuden und fabriken die so leer stehen... wenn das mit der chemie und mit belastungen tatsächlich so wichtig genommen werden würde, müsste es ganz anders aussehen in den buden...

grüße
          Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• tupps
            Geselle

• 25.11.2010
            • 60
            • BaWü

Zitat von 2augen1nase
            ach, ich denke man kann sowas mit viel zeit auch stemmen... nur eben nicht mit jedermann.^^

man darf sowas eben nicht mit kredit angehen, und dafür ist so ein günstiges gebäude prädestiniert.... was umweltauflagen angeht sieht das natürlich schon ganz anders aus...

[...]
            Ja, Da hast du wohl recht. Mich reizt es ja auch sehr, wenn ich sowas schönes altes sehe. Aber nach dem Kauf wäre ich blank und das wäre dann nicht gut. Sowas kann man manchen, wenn man das Geld sowieso "über" hat und absehen kann, wie viel Zeit & Geld investiert werden muss, Dann kann man sowas auch etwas langsamer angehen.

Schön ist, wenn sich bei sowas ein paar Leute zusammen tun, die gut miteinander klar kommen und die gemeinsame Vorstellungen haben.

Kommentar

• 2augen1nase
              Heerführer

• 13.03.2007
              • 5543
              • Chemnitz
              • keiner.. leider

ich würde so ein projekt nur alleine angehen... mich mit vielen noch rumstreiten wäre mir zu stressig...

allerdings ist es halt schwer an seine wunschobjekte ranzukommen... bisher war alles was ich angefragt hatte entweder preislich viel zu hoch, oder die stadt will den abriss... lustigerweise stehen die buden heute noch... (und verfallen immer mehr)

naja.... irgendwann kommt auch meine fabrik...^^

Kommentar

• maikh
                Bürger

• 14.11.2002
                • 112
                • Niedersachsen
                • PI Selbstbau, AN-PSS11

nur die Altlasten sind so eine Sache ... Der Versteigerungskatalog ist da ja schon einigermaßen informativ. Auch bei uns im Westen gibts manchmal das eine oder andere Fabrikschnäppchen - naturgemäß aber seltener.

Der Landesliegenschaftsfonds Niedersachsen hatte letztes Jahr mal eine schöne Fabrik an einem kleinen Fluß in der Nähe von Hameln für 100kEuro im Angebot, da war grade erst eine soziale Wekstatt ausgezogen, das war mit ca. 2500m2 auch schon groß, schön alt - und noch alles ganz. Mit Turm und Uhr.... . Wahrscheinlich war da auch noch Preisspielraum nach unten. Aber trotzdem Flächenmäßig noch viel zu groß - erst wenn man eine Gewerbebrache am Hacken hat, um sie wieder nutzbar zu machen - merkt man - was das für eine Arbeit ist.

Interessant wird es - wenn das Bauamt oder die Gewerbeaufsicht ins Spiel kommen, und dir plötzlich zwei engbedruckte Seiten an Forderungen zukommen lassen, wobei dann die Erstellung eines mit der lokalen Feuerwehr abgestimmten Brandschutzkonzeptes für die _Gesamt_liegenschaft noch das kleinste Übel ist.

Also 2Augen1Nase : mach Dich nicht unglücklich - lieber etwas kleiner.

Andererseits ist es auch ganz interessant, wenn man hinter vorgehaltener Hand aus verlässlicher Quelle hört, was in manchem alten Industriebetrieb herumgesaut wurde... Da sieht man die schöne alte Fassade mit ganz anderen Augen - da bin ich dann doch froh bei uns in der Firma nur neu in Eigenregie anzubauen.

Anderes Beispiel : In Hannover wurde die Blechbearbeitungsfirma Sorst abgerissen, laut Zeitungsbericht flimmerte die Luft über den Fundamenten, als die ganzen Verdünner und Entfetter, die früher auf die Pressen geschüttet wurden, wieder in die Freiheit entwichen.

vg

Maik

Kommentar

Lädt...