verschwundene Dörfer CZ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krauss Handel
    Banned
    • 30.09.2008
    • 584
    • Sachsen

verschwundene Dörfer CZ

Hallo !

Im letzten Sommer war ich nach Recherche auf der Suche nach den verschwundenen Dörfern in Tschechien,die im Zuge der Vertreibung abgerissen worden sind. Ein ganzer Landstrich wurde einfach platt gemacht.
    Die Orte die ich finden konnte hiesen Köstelwald,Reischdorf,Unterhals,Oberhals usw. Das Dorf Dörnsdorf möchte ich hier näher vorstellen.
    Das einzige Gebäude was stehen geblieben ist,ist die Kirche erbaut 1933. Dann habe ich noch eine ehemalige Einwohnerin getroffen die inzwischen Tod ist,die hat mir ein Interview von 3 Stunden gegeben und hat alles erzählt bis 2011 wo Sie geboren ist wo gewohnt hat. Nach dem Gespräch habe ich jetzt eine ganz andere Einstellung zu den Tschechen und den Medien unserer Republik.
    Angehängte Dateien
  • Krauss Handel
    Banned
    • 30.09.2008
    • 584
    • Sachsen

Die Tafel wurde von ehemaligen Dorfbewohner aufgestellt. Die anderen Bilder Mauerreste und ein Hydrant und die kahle Fläche das ehemalige Dorf.
    Die nächsten Bilder ehemalige Kellereingänge die allerding leer sind. Dann das ehemalige Wasserwerkmit der Kirche.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• oktavian
      Heerführer

• 13.12.2011
      • 1736
      • Adensen LK Hildesheim

Moin,

ja die Medien dieser Republik sind wie die Medien Weltweit es wird nur über das berichtet was in die jeweilige Medienlandschaft und politische Situation passt. Alle Berichte sind gefiltert und den Herausgeber angepasst. Am besten sieht man das wenn man im Internet auf Nachrichtenseiten (zB. ntv, welt usw.) eine Meldung liest die nicht ganz den mainstream entspricht und sie dann jemanden zeigen möchte und o wunder diese Meldung ist nicht mehr auffindbar, höchstens ein toter link zu der Meldung.

Gruß Oktavian
      Zertifizierter und ausgezeichneter Hanseat nach erfolgreicher Teilnahme an Hanse MOOC

Kommentar

• Krauss Handel
        Banned
        • 30.09.2008
        • 584
        • Sachsen

die letzten Bilder zeigen die Kirche von innen mit einem Deckengemälde und einer Innenschrift.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Krauss Handel
          Banned
          • 30.09.2008
          • 584
          • Sachsen

Bitte keine politische Disskusion sondern einfach auf das Thema konzentrieren und gute kommentare schreiben.

Uwe

Kommentar

• oktavian
            Heerführer

• 13.12.2011
            • 1736
            • Adensen LK Hildesheim

Zitat von Krauss Handel
            Bitte keine politische Disskusion sondern einfach auf das Thema konzentrieren und gute kommentare schreiben.

Uwe
            Moin Uwe,

es sollte keine Disskusion werden sondern eine Meinungsäußerung von mir zu Deiner Bemerkung.

Schöne Fotos sind Dir gelungen !!! Verlassene Dörfer bzw. Städte die auf keiner Karte aufgezeichnet waren gibt es auch in meiner alten Heimat. Teilweise werden diese Ort nach Abzug der Roten Armee wieder besiedelt. Es gibt aber auch Orte die ausgelöscht worden sind und jetzt nur noch im Gedächnis der Einheimischen weiter bestehen.

Oktavian
            Zertifizierter und ausgezeichneter Hanseat nach erfolgreicher Teilnahme an Hanse MOOC

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25923
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Politische Diskussionen vermeidet man am einfachsten, indem man mit seinen eigenen Kommentaren keinen Aufhänger dazu gibt ...

Ansonsten:
              Wenn noch ein solcher Kommentar mit unhaltbarem Blödsinn kommt, ist der Thread dicht - und der User RAUS!

... es kommt vielleicht nur darauf an, WIE ich mich informiere bzw. in welchem Milieu ich mit bewege.

einundletztmaligwarnend
              Jörg
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• sept.sev
                Landesfürst

• 08.02.2009
                • 868
                • Kreis Göppingen
                • XP-Deus, Garrett Ace 250, AT-Gold, ProPointer

Servus,

Gruorn innerhalb des ehemaligen Übungsplatzes Münsingen ist auch so.

Da steht nur noch die Kirche.

Musste glaube ich in den 30ern der erweiterung des Übungsgeländes weichen.

So ein Ort regt zum Nachdenken an.

War dort als Soldat 14 Tage auf Übung.

sept.sev
                PRO DEO ET PATRIA

Kommentar

• oktavian
                  Heerführer

• 13.12.2011
                  • 1736
                  • Adensen LK Hildesheim

In der Heide gibt es auch Orte die es nicht mehr gibt auf den Truppenübungsplatz bei Munster.

Kommentar

• troll
                    Geselle

• 06.12.2001
                    • 78
                    • Pfarrkirchen-Niederbayern
                    • Velox Nokta+Whites

Hi!!
                    das wird dir helfen schneller alles zu finden.Da sind sehr viele Dörfer mit ehem -und heutiger Ansicht drin .echt tolle Seite -kann mich auch immer total begeistern wenn ich nach CZ fahre.-und vielleicht willst du die Seite auch mit deinen Bildern aktualisieren
                    by troll
                    Města, obce, osady, samoty a objekty zaniklé nebo částečně zaniklé (dobové pohlednice, historie, vojenské mapy, místopis)
                    do muaß i' nei do muaß wos sei!!!

Kommentar

• Krauss Handel
                      Banned
                      • 30.09.2008
                      • 584
                      • Sachsen

Hallo !

Nein ,die Seite kannte ich noch nichtist sehr interessant,aber mir fehlt die Zeit alles anzuschauen. Werde im April und Mai mich bei Gottesgab Richtung Breitenbrunn bewegen und dort die Dörfer suchen. Viele Dörfer sind nur durch den Bergbau entstanden und die Überreste von dem Bergbau ab 1400 ineressiert mich.

Uwe

Kommentar

• Biblio
                        Landesfürst

• 03.08.2011
                        • 621
                        • Ba-Wü

Verschwundene Dörfer

Hi,

hilfreich sind topogr. Karten vor 1945, z. B.

Karte des Deutschen Reiches, 1:100'000 Großblatt 113, Zwickau-Annaberg-Oberwiesenthal, 1936
                        oder Blatt 114 Teplitz-Schönau-Aussig-Saaz-Raudnitz, 1941

Karten TK 75 der K.u.K (Militärtopographie?) betr. Böhmen, wie Blatt 3850 Kaaden-St. Joachimsthal, 1911. Oder Blatt 3840 Graslitz-Johanngeorgenstadt.

Bezugsquellen habe ich leider keine mehr, Bedarf entstand in früherer (!) Zeit durch die Suche nach alten Bergwerken auf der böhmischen Seite des Erzgebirges.

Glückauf!

Biblio

Kommentar

• Krauss Handel
                          Banned
                          • 30.09.2008
                          • 584
                          • Sachsen

Hallo !

Eine Karte des Deutschen Reiches von 1935 hab ich von meinem Opa. Aber wo man Topokarten von vor 45 herbekommt keine Ahnung.Kenne auch niemanden auf der tschechischen Seite und im April werde ich kaum Zeit haben für mein Hobby höchstens mal ein Wochenende.

Uwe

Kommentar

• troll
                            Geselle

• 06.12.2001
                            • 78
                            • Pfarrkirchen-Niederbayern
                            • Velox Nokta+Whites

sollte jeder Sondler haben

Hi!(ih habs jo garnix ha)
                            hier nochmals Kartenmaterial das euch auch sehr nützlich sein könnte-teilweise passen die Strassen noch ganz genau-man muß allerdings immer ein Auge auf der Karte haben sonst verliert man den Faden und muß sich neu orientieren.
                            Aber für die Suche nach alten Dörfern echt klasse

by troll
                            do muaß i' nei do muaß wos sei!!!

Kommentar

• Grubenmolch
                              • 26.02.2009
                              • 3155
                              • Ostsachsen

Betreffs historische/Topokarten.
                              @Kraus Handel: Versuchs mal hier:

Gruß Grubenmolch.
                              Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020