Apparatebau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

Apparatebau

Gegründet 1928 wurden hier anfangs Stanz- und Ziehteile aus Blech hergestellt. Die Firma war zu Beginn Zulieferer für den umliegenden Fahrzeugbau, später entwickelte sich der Betrieb weiter und stellte Fräsmaschinen sowie Schneide- und Ziehwerkzeuge für die Automobilindustrie her. Während dem 2. WK wurden hier Teile für Flugzeuge hergestellt, danach wurde der Betrieb demontiert und die Reste in Volkseigentum überführt.
    Zu DDR Zeiten war der Betrieb Zulieferer für DKK Scharfenstein (bekannt für Kühlschränke)
    1991 wurde der Betrieb von einer westdeutschen Firma übernommen und weitergeführt.

Diese Fabrik war die letzte, die wir Sonntag besucht haben. Allerdings war ich vor ca. 3 Jahren schon einmal dort (damals eine meiner ersten Ruinen^^) Damals war der Zustand natürlich um einiges besser.

Schön ist, dass relativ wenig zerstört wurde und wenigstens teilweise noch Einrichtung vorhanden ist.

Viel Spaß^^
    Angehängte Dateien
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

erdrückende lasten...

hier mal ein paar eindrücke aus den oberen geschossen... wahnsinn, wie sich dort die wände gebogen haben^^

das letzte bild find ich klasse, mit etwas fantasie sieht man ein rostiges ungeheuer, welches einem die zunge rausstreckt^^
    Angehängte Dateien
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• 2augen1nase
      Heerführer

• 13.03.2007
      • 5543
      • Chemnitz
      • keiner.. leider

und weils so schön war....

... und ich tom so genervt habe mit meinen panorama fotos:

hier nun ein paar panorama knipsereien^^

liebe grüße
      Angehängte Dateien

Kommentar

• tom78
        Bürger

• 13.10.2009
        • 174
        • Sachsen

Sehr schön geworden die Panoramafotos

Und was das rostige Ungeheur betrifft, da war wohl die Schadstoffbelastung an dem Tag doch zuviel dann

Kommentar

• 2augen1nase
          Heerführer

• 13.03.2007
          • 5543
          • Chemnitz
          • keiner.. leider

lad du lieber mal deine fotos hoch, bevor du mir ne überdosis ruine diagnostizierst....^^

Kommentar

• Grubenmolch
            • 26.02.2009
            • 3155
            • Ostsachsen

Jaaa.... Student müßte man(n) sein....
            Tolles Objekt. Gibts auch Bilder von der Begehung vor 3 Jahren?
            Gruß Grubenmolch.
            Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020

Kommentar

• 2augen1nase
              Heerführer

• 13.03.2007
              • 5543
              • Chemnitz
              • keiner.. leider

wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich damals ne wirklich schlechte kamera... muss mal schauen ob ich irgendwo noch fotos habe... ich hab definitiv ein hdr bild von der eingestürzten halle... das hat allerdings n freund von mir gemacht.

hab im moment nich so viel zeit, bzw. bin abends hundemüde und komme echt zu nix... muss mal irgendwann meine platten durchkramen.

grüße

Kommentar

• Crazy-Kaktus
                Ratsherr

• 01.03.2010
                • 268
                • Leipzig
                • Keiner

Danke für deine Bilder des ehem. DKK.
                Das gehört mit zur dunkelsten Nachwende-Geschichte. Geld war da, Ideen waren da, Absatz war gegeben. Trotzedem siehts so aus wie jetzt....

Kommentar

• 2augen1nase
                  Heerführer

• 13.03.2007
                  • 5543
                  • Chemnitz
                  • keiner.. leider

die firma existiert aber noch, die sind meines wissens nach nur umgezogen....

Kommentar

• Crazy-Kaktus
                    Ratsherr

• 01.03.2010
                    • 268
                    • Leipzig
                    • Keiner

Nja soviel ich weis nur noch der Name "Foron" unter irgendeiner Konzenleitung ala Grundig, Telefunken etc.
                    DKK ging nach der Wende zu der Treuhand (!) und wurde dann mit anderen Haushaltsgeräteherstellen der DDR zu Foron. Foron wurde dan später von ausländischen Konzernen aufgekauft.

schöne Doku dazu:

Alle Videos und Livestreams im ZDF anschauen – ständig verfügbar und interaktiv! Entdecken Sie Filme, Serien, Sportevents, Dokumentationen und vieles mehr!

Grüße, tom

Edit: HA! Ich sollte erst genau lesen dann schreiben. Du schriebst Zulieferer für DKK. Das ist natürlich was anderes als DKK selbst. Hab nüscht gesagt

Kommentar

• 2augen1nase
                      Heerführer

• 13.03.2007
                      • 5543
                      • Chemnitz
                      • keiner.. leider

das werk hat nicht direkt was mit dkk zu tun, es war nur zulieferer, wenn ich mich richtig erinnere. DIESE firma wurde von einer anderen übernommen und das was damals dort produziert wurde, wird weiterhin hergestellt. ich möchte hier aber nicht auf weitere details eingehen... google ist dein freund^^

Kommentar

• 2augen1nase
                        Heerführer

• 13.03.2007
                        • 5543
                        • Chemnitz
                        • keiner.. leider

hab da gerade mal noch zwei bilder gefunden von meinem allerersten besuch. die fotos hat damals ein freund von mir aufgenommen... da hatte er seine spiegelreflex gerade neu und musste viel ausprobieren...^^
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...