Bahnschreinerei?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

Bahnschreinerei?

Lieber Tom, dieses Objekt ist täglich in deiner unmittelbaren Umgebung...^^

Aber der Herr treibt sich ja lieber auf Autoausstellungen mit modernen Karren rum, als mit mir dem Maroden zu fröhnen^^

Also war ich leider allein in dieser schönen Location unterwegs.

Schreinerei ist nur eine Mutmaßung, da viele Absaugungen und ein vermeintliches Holzlager vorhanden war. In den letzten Jahren wurde das grundstück noch genutzt, allerdings von einem Autonarr (wenn ich mich recht entsinne standen dort viele Autos) Davon konnte ich allerdings keine Hinterlassenschaften mehr entdecken...

Eine Besonderheit ist der Boden aus Stirnholzparkett, wie gerne hätte ich sowas in meiner Werkstatt...

Viel Spaß...
    Angehängte Dateien
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

und hier der Rest...

keine große Location, aber eine sehr schöne... Leider wird wohl auch diese bald abgerissen werden...
    Angehängte Dateien
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• tom78
      Bürger

• 13.10.2009
      • 174
      • Sachsen

Nix Messe, war das Ganze WE krank zu Hause

Aber interessant, was Du wieder findest, sagt mir auf dem ersten Blick nix. Abe rich komm schon dahinter:-)

Übrigens wie immer, dort steht extra "Zutritt polizeilich(!) verboten", und es stört Dich kein Stück

Kommentar

• 2augen1nase
        Heerführer

• 13.03.2007
        • 5543
        • Chemnitz
        • keiner.. leider

ich hab das bild nur reingemogelt.. es gehörte zwar zu der tour, aber nicht zu den gebäuden.

da wo das schild dran hing, war ich tatsächlich nicht drin...^^

oder willste mir hier was unterstellen?

Kommentar

• Crazy-Kaktus
          Ratsherr

• 01.03.2010
          • 268
          • Leipzig
          • Keiner

Schickes Ding.

Da hast du doch deinen Ortrand-Ofen

Grüße, Tom

Kommentar

• chiquitaman
            Ratsherr

• 08.11.2010
            • 235
            • Anhalt
            • XP orx

...der Ofen stand aber nicht direkt in den Produktionsbereichen der "Schreinerei"? Das wäre ja dann recht spannend so inmitten von Holzspänen und - stäuben.

Gibts Innenansichten von den Werkzeugschränken?-Dann könnte man vielleicht auf das Gewerk schliessen.

Kommentar

• Robbells († 2021)
              Heerführer

• 11.08.2004
              • 2823
              • Berlin
              • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

Zitat von chiquitaman
              ...der Ofen stand aber nicht direkt in den Produktionsbereichen der "Schreinerei"? Das wäre ja dann recht spannend so inmitten von Holzspänen und - stäuben.

Gibts Innenansichten von den Werkzeugschränken?-Dann könnte man vielleicht auf das Gewerk schliessen.
              Damals gab es so etwas schon...z.b. ein Leimofen in einer Tischlerei konnte man oft finden.

Oder eben ein Kachelofen nur zum Heizen.

Gruss Robbells

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
              völlig überraschend für immer verlassen.
              In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• 2augen1nase
                Heerführer

• 13.03.2007
                • 5543
                • Chemnitz
                • keiner.. leider

ja, der ortrand wäre ideal...^^

ne, im ernst... direkt hinter dem ofen enden absaugrohre auf dem boden, dort konnte man früher späne reinkehren, das gabs in der hochschulschreinerei in coburg ebenfalls, sehr praktisch. in den werkzeugschränken waren kleine ablagen eingeleimt, wo man früher anscheinend die hobel gelagert hatte, sowas kenne ich aus der hochschulschreinerei in dessau.... aber fotos habe ich keine davon.

im objekt gabs auch keine akten oder andere hinweise, die rückschlüsse auf den betrieb zugelassen hätten...

mal sehen, wie ich tom kenne, muss ich eh nochmal mit dort hin^^

grüße

Kommentar

• Mc Coy
                  Heerführer

• 22.02.2006
                  • 1289
                  • Berlin

Ich kenne zwar den Ort Ortrand, aber was ist ein Ortrand- Ofen???

Fragende Grüße
                  MC

Kommentar

• 2augen1nase
                    Heerführer

• 13.03.2007
                    • 5543
                    • Chemnitz
                    • keiner.. leider

Das ist nur ein Ofeneinsatz für Kachelöfen. Sehr stabiles Teil und super geeignet um (auch ohne Kacheln drumrum) die Werkstatt zu heizen... daher suche ich so n Teil noch....

Kommentar

• Nordica
                      Gesperrt
                      • 09.03.2012
                      • 311

Tolles altes Objekt - Glückwunsch zu der Entdeckung .

Kommentar

• Grubenmolch
                        • 26.02.2009
                        • 3155
                        • Ostsachsen

... und die Holzpflasterstücke brennen vorzüglich im "Ortrand"!
                        Gruß Grubenmolch.
                        Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020

Kommentar

Lädt...