wie in meinem vorherigen Thread angekündigt nun die Bilder von unserem Besuch nach 1 Jahr in einer alten Fabrik...es steht nicht mehr viel da von den Hallen und wir gingen in eine schon halb abgerissene wo es sowas wie eine Wasseranlage damals gab...eine Treppe führte hoch zu einer Stahltür die damals zu war und diesmal aber offen und wir fanden einen Raum mit lauter Messtechnik die noch zum teil in OVP in den Regalen stand...natürlich waren die Randalen vorher da und haben soviel es ging aus den Regalen gerissen...die älteste Verpackung mit Garantieschein und so war von 1979...wer kennt sich mit sowas schon aus...gegoggelt habe ich aber wirklich verstehen tue ich diese Dinge nicht...viell. könnt ihr mehr damit anfangen
so viel technik
Einklappen
X
-
und die letzten Bilder vom Ausflugstag Karfreitag...Durst hatten die Brüder ja damals...war wiedermal schön Dicke Moderluft zu riechen
Gruß Manu
100%ige Gewinnerin Fotowettbewerb März 2010
Man soll nichts erwarten man soll hoffen,dann geht fast jeder Wunsch in Erfüllung. -
Im weitesten Sinne sind die Geräte mit den Papierrollen IST-Wert-Schreiber. Ein oder mehrere Meßwerte werden durch diese Geräte ermittelt und dann mit Hilfe eines Zeigers auf Papier geschrieben. Der Vorschub des Papiers ist zeitlich gesteuert. Am Ende hat man dann eine "Fieberkurve", die wichtige Daten eines Industrieprozesses abbildet. Absolute Analogtechnik.
Kennt man heute eigentlich nuir noch von den Hygrometern, die in Museen stehen. Und natürlich von den Leitwarten der Schwerindustrie. Die Schreiber werden aber mehr und mehr durch digitale Aufzeichnungsgeräte abgelöst.Grüße aus dem POTT
Glückauf - der AndreKommentar
-
Hi Manu!
Dein letztes Bild hats mir verraten wo ihr "eingekehrt" seid!
War vor ca. 4 Wochen vor Ort und leider enttäuscht das so wenig zugänglich war.Aber diese Treppe hab ich aus Faulheit nicht bestiegen!
Weitere Bilder folgen bei Gelegenheit.
Gruß Grubenmolch.Angehängte DateienEndlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020Kommentar
-
Sooo... nu die versprochenen Bilder.
Auf der Suche nach dem ehemaligen Werksluftschutzbunker der Gießerei (welcher leider nicht mehr auffindbar ist) besuchte ich den Betrieb selbst.
Einladend sah es ja aus! (Bild 1)
Da die großen Hallen aber noch (nach)genutzt werden gibt es nur periphere Gebäude zu erkunden.
Das "Wasserwerk" zeugt vom enormen Wasserbedarf des Betriebes. Die noch vorhandenen Pumpen wurden immerhin von 70 PS starken Robur Motoren angetrieben!Angehängte Dateien- Gießerei (5).jpg (59,3 KB, 30x aufgerufen)
- Gießerei (4).jpg (83,2 KB, 39x aufgerufen)
- Gießerei (3).jpg (73,5 KB, 22x aufgerufen)
- Gießerei (6).jpg (92,9 KB, 23x aufgerufen)
- Gießerei (9).jpg (97,7 KB, 40x aufgerufen)
- Gießerei (10).jpg (80,2 KB, 18x aufgerufen)
- Gießerei (11).jpg (103,4 KB, 30x aufgerufen)
- Gießerei (12).jpg (67,8 KB, 27x aufgerufen)
- Gießerei (13).jpg (99,8 KB, 36x aufgerufen)
- Gießerei.jpg (111,1 KB, 27x aufgerufen)
Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020Kommentar
-
Der Zugang zum eigentlichen Betrieb wurde effektiv gesichert!Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020Kommentar
-
Was macht eine professionelle Grubenlampen Ladebank in einer Gießerei???
Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020Kommentar
-
warste wieder zu faul die treppe hoch zusteigenoder warum sind keine bilder drin vom raum
Gruß Manu
100%ige Gewinnerin Fotowettbewerb März 2010
Man soll nichts erwarten man soll hoffen,dann geht fast jeder Wunsch in Erfüllung.Kommentar
-
Hi Manu!
Wie schon geschrieben...
War vor ca. 4 Wochen vor Ort und leider enttäuscht das so wenig zugänglich war. Aber diese Treppe hab ich aus Faulheit nicht bestiegen!
Gruß Grubenmolch.Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020Kommentar
Kommentar