NVA Kaserne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CHHE
    Heerführer

• 28.11.2005
    • 1124
    • Hessen - Main-Kinzig-Kreis

Hallo Mc Coy,

ich bin ein wenig verwirrt . Was ist den ein FB3 ? In die Ecke Deutschlands werde ich nicht so schnell wieder kommen. (Ist ca. 350 KM weg).

Ich kann es nur so beschreiben, das man in das Ding, was ich als "Bunker" betitelt habe ein paar Stufen runter gehen. Das Ding war mit Graß und Gestrüpp überwuchert, darum war meine Vermutung, das es ein Bunker war/ist...... Hoffentlich habe ich dich nicht damit verwirrt.

Gruß
    CHHE

Zitat von Mc Coy
    CHHE, es gab dort sicher einen Bunker- bloß eben nicht das , was Du als Bunker ausweist. Hab Dich schon verstanden. Wenn Du da noch mal hinkommst schau doch mal in der Umgebung nach den "Schwanenhälsen", bzw. anderen Belüftungsrohren. Ist mir letztens erst passiert und dann fand ich den FB 3.

Mit Gruß
    MC

Kommentar

• Nordica
      Gesperrt
      • 09.03.2012
      • 311

Solche Objekte findet man noch viel - immer ein Bild der Zerstörung und der Verfalls. Obwohl die von dir entdeckte Kaserne neuerer Bauart zu sein scheint. Ich habe in der Nähe eine stark verfallene Kaserne, die aber schon zu Adolfs Zeiten genutzt wurde. Einen Beitrag mit Fotos gibt es hier auch.
      Danke für s zeigen !!!

P.S. Ich bin doch immer wieder glücklich Single zu sein, wenn ich sowas lese, von wegen aus familiären Gründen nicht fotografieren zu können ............

Kommentar

• CHHE
        Heerführer

• 28.11.2005
        • 1124

Hallo Nordica ,

fotografieren tut man dann noch viel mehr nur die Objekte werden anders. Von alten Ruinen zu kleinen Patschehändchen....... ==> Ist aber ein total tolles Gefühl.

Gruß aus Hessen

CHHE

Zitat von Nordica
        Solche Objekte findet man noch viel - immer ein Bild der Zerstörung und der Verfalls. Obwohl die von dir entdeckte Kaserne neuerer Bauart zu sein scheint. Ich habe in der Nähe eine stark verfallene Kaserne, die aber schon zu Adolfs Zeiten genutzt wurde. Einen Beitrag mit Fotos gibt es hier auch.
        Danke für s zeigen !!!

P.S. Ich bin doch immer wieder glücklich Single zu sein, wenn ich sowas lese, von wegen aus familiären Gründen nicht fotografieren zu können ............

Kommentar

• Mc Coy
          Heerführer

• 22.02.2006
          • 1289
          • Berlin

Hallo CHHE, ein FB 3 ist ein DDR- Bunker, so ein halbrunder. Wurde für verschiedene Zwecke genutzt und findet sich eigentlich in fast jeder NVA- Kaserne. Nur ist er manchmal verschüttet und man sieht nur noch die gebogenen Lüftungsrohre.
          Der Raum mit dem Ventilator war sicher nur ein Lagerraum, tiefer gelegt wegen der Temperatur. Wie soll ein Bunker mit einem solchen Ventilator gasdicht werden?
          Bunker heisst auch bombensicher ...

Mit Gruß
          MC

Kommentar

• CHHE
            Heerführer

• 28.11.2005
            • 1124

Hi McCoy,

da kannst du Recht haben. Da das Ding einen Ventilator hatte, durch den man durchschauen konnte, war es bei einem Angriff wahrscheinlich nicht die erste Wahl. Wegen den Lüftungsrohre, solche habe ich nicht gesehen, aber auf dem Gelände gab es einen Bereich, der abgesperrt war, weil dort eine Bienenzucht wahr, vielleicht waren dort die von dir erwähnten Rohre.

Gruß

CHHE

Zitat von Mc Coy
            Hallo CHHE, ein FB 3 ist ein DDR- Bunker, so ein halbrunder. Wurde für verschiedene Zwecke genutzt und findet sich eigentlich in fast jeder NVA- Kaserne. Nur ist er manchmal verschüttet und man sieht nur noch die gebogenen Lüftungsrohre.
            Der Raum mit dem Ventilator war sicher nur ein Lagerraum, tiefer gelegt wegen der Temperatur. Wie soll ein Bunker mit einem solchen Ventilator gasdicht werden?
            Bunker heisst auch bombensicher ...

Mit Gruß
            MC

Kommentar

Lädt...