Eine kleine, schnuckelige Gießerei

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

Heute war ich mal wieder mit ein paar Freunden unterwegs. Dabei haben wir eher zufällig eine wunderschöne kleine Gießerei entdeckt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
    Kein bzw. kaum Vandalismus, wenig Müllablagerungen, keine Graffiti - Urbexen wie wir es alle gut finden. Das soll auch so bleiben!

Also bitte keine Ortsangaben, falls jemand das Objekt kennen sollte!

Mit unserem kleinen Rundgang beginnen wir in der ehemaligen Formerei.
    Angehängte Dateien
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

Als nächstes darf ich euch mitnehmen in die Gießereihalle. Hier standen sogar noch zwei Schmelzöfen, was ich bisher nur in einer einzigen Gießerei erlebt habe und da auch nicht in so einem guten Zustand. Die Klappenmechanik an der Hallenseite wird wohl etwas mit der Sandaufbereitung zu tun gehabt haben. Vielleicht wurden größere Stücke auch direkt in der Halle geformt.
    Angehängte Dateien
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• 2augen1nase
      Heerführer

• 13.03.2007
      • 5543
      • Chemnitz
      • keiner.. leider

Viel mehr gab es eigentlich nicht zu sehen. Es gab noch kleinere Nebenräume in denen Silos standen und einen Raum in dem wohl die fertigen Teile gelagert oder nachgearbeitet wurden.

Ich wäre also schon fertig mit dem kleinen Rundgang.

Ich hoffe, es hat euch gefallen
      Angehängte Dateien

Kommentar

• elexx
        Ritter

• 13.01.2007
        • 319
        • Werdau / Westsachsen

Schickes Ding!

Kommentar

• htim
          Heerführer

• 13.01.2004
          • 5812
          • Niedersachsen / Region Hannover
          • Xenox MV9

Ein interessantes Objekt mit vielen interessanten Details! Vielen Dank für den Rundgang

Nur die Verkabelung hat schon Liebhaber gefunden...
          Gruß,
          htim

Kommentar

• Grubenmolch
            • 26.02.2009
            • 3155
            • Ostsachsen

Danke für den Rundgang! Schönes Objekt. Schon einen Plan wie du die Maschinen bergen wirst?
            Gruß Grubenmolch.
            Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020

Kommentar

• 2augen1nase
              Heerführer

• 13.03.2007
              • 5543
              • Chemnitz
              • keiner.. leider

Mit den Maschinen kann ich leider nichts anfangen....

Bisher hab ich es auch noch nie geschafft eine Maschine aus einer Ruine zu bergen. Schlussendlich scheitert das immer an den Eigentümern, man kommt nicht ran, oder sie haben keine Lust...

Abgesehen davon habe ich seit dem Totalschaden meiner Drehbank von alten Maschinen erstmal die Nase voll ... Als Fotomotiv sehr willkommen, aber zum Arbeiten suche ich mir in Zukunft anderes...

Kommentar

• Wolfenstein
                Geselle

• 07.10.2006
                • 94
                • NRW

Ich gehe davon aus, das es sich hierbei um eine Gießerei für Gusserzeugnisse handelt. Ansonsten klein,aber fein.

Gruß Jens

Kommentar

• ohiho
                  Geselle

• 18.05.2011
                  • 66
                  • thüringen

Zitat von Wolfenstein
                  Ich gehe davon aus, das es sich hierbei um eine Gießerei für Gusserzeugnisse handelt. Ansonsten klein,aber fein.

Gruß Jens
                  eine giesserei für gusserzeugnisse?auch nicht sclecht

Kommentar

• Martin N.
                    Ritter

• 21.02.2007
                    • 386
                    • Sprockhövel
                    • braucht man nicht zum Fotografieren

Da hast du was richtig feines gefunden, sehr schöner Zustand.

Gruß; Martin

Kommentar

• Wolfenstein
                      Geselle

• 07.10.2006
                      • 94
                      • NRW

Gießerei für Gusserzeugnisse ist nur eine Vermutung, da ich mir im letzten Jahr eine ähnliche Gießerei ( noch in Betrieb ) angeschaut habe und die Öfen ( Prinzip Hochofen ) auch so aussahen. Auch Formerei, Sandsilos und Putzerei wie aus dem Ei. Die Öfen sind innen mit Feuerfester Masse Ausgekleidet ( Gespritzt ) und werden wie ein Hochofen von oben im Wechsel mit Koks und Zuschlägen gefüttert. An der Außenhaut des Ofens läuft Wasser herunter zum Kühlen.

Gruß Jens

Kommentar

• ex Vento
                        Geselle

• 29.08.2007
                        • 71
                        • Bayern

Servus,

schöne Gießerei. Bei den Öfen handelt es sich übrigens um Kupolöfen. Und was du als Formerei vorgestellt hast, ist die Kernmacherei, erkennbar an den Kernschießmaschinen. Bild 7 könnte eine Röper H12 sein.
                        Gestern war heute noch morgen!

Kommentar

• 2augen1nase
                          Heerführer

• 13.03.2007
                          • 5543
                          • Chemnitz
                          • keiner.. leider

Hallo Ex vento, die Bilder im ersten Post habe ich kühn unter dem Begriff der Formerei zusammengefasst. In Wirklichkeit handelt es sich auch um 3 verschiedene Räume. Ob die Maschine von der besagten Firma ist, kann ich dir gar nicht sagen. Die anderen Maschinen erinnern mich allerdings an Pressen wie ich sie auch schonmal in einer Gießerei in Dessau gesehen habe.
                          Trotzdem Danke für den Hinweis.

Kennst du dich mit Gießereien näher aus? Arbeitest du vielleicht sogar in einer? Wenn ja, dann kannst du dich ja mal per PN melden^^

Grüße,

Till

Kommentar

• Straubinger
                            Heerführer

• 06.09.2009
                            • 2378
                            • Straubing/Niederbayern

Hier ein paar von mir..
                            Leider waren die Lichtverhältnisse mehr als bescheiden..

Die letzten 2 sind aus dem Luftschutzstollen..naja..und dort war die Linse beschlagen
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...