Die alte Schraube...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

Die alte Schraube...

Hier ein paar Impressionen einer alten Schraubenfabrik, die bis zur Wende Schrauben produzierte und danach wohl das gleiche Schicksal erlitten hat, wie etliche andere Betriebe.
    Bei der Fabrik ist die Fabrikantenvilla direkt an die Produktionsräume angebaut, früher keine Seltenheit, heute durch zahlreiche Abbrüche schon.
    Über den aktuellen Stand weiß ich nichts. Einzig bekannt ist mir, dass der Gebäudekomplex samt Grundstück derzeit mit knapp 200.000 Euro angeboten wird und ein Interessent wohl nur kaufen will, wenn das Denkmalamt einem Abriss des kompletten baukörpers zustimmt. Bisher wurde nur einem Teilabriss zugestimmt.
    Das Gebäude macht auf den ersten Blick einen schlechteren Eindruck als es tatsächlich ist. Interessant fand ich die neu eingezogene Decke, die eigentlich nur erkennbar ist, da die ursprüngliche Holzbalkendecke heruntergebrochen ist. Wahrscheinlich mussten die Decken aufgelastet werden. Im Keller der Fabrik befinden sich zig Drucktüren und Schleusen, außerdem wurde die Kellerdecke durch massive Unterzüge verstärkt. Anscheinend war es dem einstigen fabrikanten wichtig, seine Mitarbeiter und sich selbst (vielleicht sogar Nachbarn) im Bombenhagel gut geschützt zu wissen. Das Dach ist natürlich in großen Teilen undicht und partiell eingebrochen. Trotzdem dürfte es noch einige Jahre dauern, bis sich die massiven Ziegeldecken und Stahlträger ergeben...
    Wollen wir hoffen, dass das Gebäude durch einen neuen Investor wiederbelebt wird, auch wenn die einst sicher schöne Fabrikantenvilla durch DDR-Baumassnahmen gänzlich verunstaltet wurde.

So hier nun die Fotos, viel Spaß...
    Angehängte Dateien
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

Auch wenn das Gebäude größenteils entkernt war, so fand sich doch dieser wunderschöne alte Kran. Mit diesem Kran wurden Lasten außen am Gebäude hochgezogen - in schwindelerregende Höhe (zumindest wenn man direkt am Abgrund steht)
    Angehängte Dateien
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• 2augen1nase
      Heerführer

• 13.03.2007
      • 5543
      • Chemnitz
      • keiner.. leider

Hier nun das Erdgeschoß mit der besagten Decke.... Die Holzbalkendecke liegt am Boden - doch die Ziegeldecke ist noch einwandfrei begehbar.

Schön fand ich den großen Amboss in den Trümmern. Ein wunderschönes Stück, aber ohne Technik nicht zu bewegen... (wäre mal wieder so ne Aktion wie mit dem Tresor...)

Auch die Säulen im Erdgeschoß waren sehr schön, hübsch hergerichtet hätte auch diese Fabrik ihren Charme - trotz unattraktiver Lage...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• 2augen1nase
        Heerführer

• 13.03.2007
        • 5543
        • Chemnitz
        • keiner.. leider

So... und für die Bunkerfans zum Schluss noch ein paar Impressionen aus dem Keller...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• nobike
          Bürger

• 26.10.2004
          • 140
          • Franken
          • nur meine Nase ...

klasse Bilder. Schönes Objekt. Weitaus gravierender als alte Baukörper hemmen Altlasten im Boden einen Verkauf. Kurz nach der Grenzöffnung habe ich ein Schraubenwerk im Osten besucht, es war Wahnsinn wie die mit Ölen und Reinigern umgegangen sind. Es gab aber allgemein kein bewusstsein dafür.

anTon
          ---------------------------
          Fotografie macht Spaß

Kommentar

• oliver.bohm
            Moderator

• 20.11.2007
            • 8414
            • Hannover
            • SBL 10

Abus hat also auch Flaschenzüge gebaut...

Wenn deine Bilder immer so sehe, denke ich, der Osten besteht nur aus alten Fabriken...!

Wo drin wohnt ihr dann eigentlich...
            Gruß Olli

Kommentar

• Ryan
              Einwanderer

• 09.07.2008
              • 8
              • Frankfurt/Hessen

Schöner Zerfall. Danke für den Beitrag.

Kommentar

• Harzhorn
                Heerführer

• 16.08.2009
                • 3134
                • Harzvorland
                • Ehemals Deus jetzt Nokta

Danke Dir für die einwandfreie Doku anhand der tollen Fotos
                Hat mir sehr gut gefallen
                Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• tom78
                  Bürger

• 13.10.2009
                  • 174
                  • Sachsen

Der Kran ist jetzt weg........

Kommentar

• Mc Coy
                    Heerführer

• 22.02.2006
                    • 1289
                    • Berlin

Danke für die Bilder. Ich staune immer wieder, wie Ihr ständig sowas findet .
                    Die Türen im Keller erscheinen mir sehr breit, sind die so oder ist es durch die Aufnahmetechnik? Kannst Du was zum Hersteller sagen ( Logo oder Schild) und evtl. eine RL- Nummer?
                    Oliver, um die alten Fabriken stehen Plattenbauten ...
                    Ich vermute mal, dass hier viele Eigentumsverhältnisse nicht geklärt sind und/oder sich keiner findet, der da Geld reinsteckt mit ungewissem Ausgang.

Mit Gruß
                    MC

Kommentar

• 2augen1nase
                      Heerführer

• 13.03.2007
                      • 5543
                      • Chemnitz
                      • keiner.. leider

Der Kran ist weg???

Na, wollen wir mal hoffen, dass der wenigstens nen Nutzer gefunden hat und nicht auf dem Schrott gelandet ist...

Das beweist übrigens ein weiteres Mal, dass hier eindeutig die falschen mitlesen... Da hat man echt keine Lust mehr, Objekte einzustellen...

Okay, oder man beschränkt sich darauf überhaupt gar keine Anhaltspunkte mehr zu geben um was es sich handelt, dann kann man es aber auch gleich lassen, denn hier gehts ja eigentlich mit um die Geschichte...

@Tom: du gehst also doch ab und an noch auf Tour und meldest dich nicht mal???

Kommentar

• tom78
                        Bürger

• 13.10.2009
                        • 174
                        • Sachsen

War nur mal zufällig in der Nähe und hab 10 Minuten Freilauf genutzt....

Kommentar

• 2augen1nase
                          Heerführer

• 13.03.2007
                          • 5543
                          • Chemnitz
                          • keiner.. leider

kannst ja mal bilder anhängen....^^

Kommentar

Lädt...