Mühle 1248 gegründet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Preussengold
    Berufs-Querulant
    • 30.09.2012
    • 3577
    • Preussen

Mühle 1248 gegründet

Heute mal mit der Familie eine alte Wassermühle besucht die weit ab vom Schuss vor sich hin modert. Leider haben Hirnlose die ohnehin schon maladen Gemäuer noch weiter malträtiert...noch 30 Jahre und jeder Hinweis ist weg. Bemerkenswert ist das die Mühle auf Grund ihrer Lage in jedem Krieg eingeäschert wurde und immer wieder aufgebaut. 1954 dann durch die Kommunisten enteignet und 1960 aufgegeben. 1997 stürzt das Wohnhaus komplett ein und seit dem erobert sich die Natur den Flecken zurück.
    Angehängte Dateien
    Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
  • StefanH.
    Landesfürst

• 20.09.2011
    • 976
    • Niederbayern
    • Garrett AT pro, ACE 250

Schöne Bilder,

hast Du schon mal die Sonde in der Gegend geschwungen, da müsste sich doch einiges finden lassen ?

Oder ist das ganze ein BD ?

mfg
    Stefan H.
    GLÜCK IST DAS EINZIGE DAS SICH VERDOPPELT WENN MAN ES TEILT

Kommentar

• Preussengold
      Berufs-Querulant
      • 30.09.2012
      • 3577
      • Preussen

Zitat von StefanH.
      Schöne Bilder,

hast Du schon mal die Sonde in der Gegend geschwungen, da müsste sich doch einiges finden lassen ?

Oder ist das ganze ein BD ?

mfg
      Stefan H.
      Ich glaub das kann ich mir sparen, das wird besucht seit es Detektoren gibt Da kommen ganze polnische Reisegruppen zum suchen hin.

Kommentar

• StefanH.
        Landesfürst

• 20.09.2011
        • 976
        • Niederbayern
        • Garrett AT pro, ACE 250

Zitat von Preussengold
        Ich glaub das kann ich mir sparen, das wird besucht seit es Detektoren gibt Da kommen ganze polnische Reisegruppen zum suchen hin.

Ok, dann macht´s warscheinlich wenig Sinn da die Sonde anzusetzen.

Trotzdem wie gesagt schöne Örtlichkeit und schöne Bilder

mfg
        Stefan H.
        GLÜCK IST DAS EINZIGE DAS SICH VERDOPPELT WENN MAN ES TEILT

Kommentar

• U.R.
          Heerführer

• 15.01.2006
          • 6487
          • Niedersachsen
          • der gesiebte Sinn ;-)

Finde ich auch!

Gruß U.R.
          Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• Lord-Randor
            Anwärter

• 12.02.2014
            • 18
            • nrw
            • Garrett AT Pro

Schöne Bilder, ein toller Ort!

Schönen Sonntag
            Randor

Kommentar

• sugambrer
              Heerführer

• 16.02.2004
              • 1475
              • Wolkenkuckucksheim

Feines Gemäuer!
              Da ist in der Bausubstanz vom mittelalterlichen Bruchstein über vorindustrielle Feldbrandsteine bis hin zum Reichsformatklinker alles vertreten. Mehr Mischmauerwerk geht nicht.
              Das Objekt wurde von so einigen Generationen am Leben gehalten. Traurig, daß die nächste Generation dort wohl nur noch eine Wüstung vorfinden wird.

Gruß,
              sugambrer
              "Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Johann Gottfried von Herder

Kommentar

• Preussengold
                Berufs-Querulant
                • 30.09.2012
                • 3577
                • Preussen

Zitat von sugambrer
                Feines Gemäuer!
                Da ist in der Bausubstanz vom mittelalterlichen Bruchstein über vorindustrielle Feldbrandsteine bis hin zum Reichsformatklinker alles vertreten. Mehr Mischmauerwerk geht nicht.
                Das Objekt wurde von so einigen Generationen am Leben gehalten. Traurig, daß die nächste Generation dort wohl nur noch eine Wüstung vorfinden wird.

Gruß,
                sugambrer
                Ich sag ja, das faszinierende das die wirklich in jedem Krieg der da vorbeizog abgefackelt und danach wieder aufgebaut wurde. Aber die brd wird se wohl nicht mehr überleben....bitter

Kommentar

• Phobos
                  Heerführer

• 04.06.2005
                  • 1290
                  • Magdeburg
                  • F2

Alte Mühle

Gibt es da noch Urkunden o.ä., Preussengold. Ich frage, weil Du das Datum der Gründung so genau nennst. Oder gibt es dazu etwa in der Heimatforschung gute Belege. Mürden mich interessieren. Nur geschichtlich, nicht zum suchen.
                  Ja, mit solchen alten Gemäuern hat es was. Aufgebaut wurde sie ja sicher immer wieder, weil die Leute damals davon leben mussten/konnten. Kaufst du heute so ein Grundstück, steckst du meist nur Geld rein (was zwar manche übrig haben, aber die finden auch anderes erhaltenswertes), aber raus bekommst du nichts. Auch Hotels usw. müssen sich rechnen und auch gefunden werden....und du schriebst ja, dass es weit ab liegt. Nur mit Streuobstwiesen kann keiner leben.

Kommentar

• Preussengold
                    Berufs-Querulant
                    • 30.09.2012
                    • 3577
                    • Preussen

Zitat von Phobos
                    Gibt es da noch Urkunden o.ä., Preussengold. Ich frage, weil Du das Datum der Gründung so genau nennst. Oder gibt es dazu etwa in der Heimatforschung gute Belege. Mürden mich interessieren. Nur geschichtlich, nicht zum suchen.
                    Ja, mit solchen alten Gemäuern hat es was. Aufgebaut wurde sie ja sicher immer wieder, weil die Leute damals davon leben mussten/konnten. Kaufst du heute so ein Grundstück, steckst du meist nur Geld rein (was zwar manche übrig haben, aber die finden auch anderes erhaltenswertes), aber raus bekommst du nichts. Auch Hotels usw. müssen sich rechnen und auch gefunden werden....und du schriebst ja, dass es weit ab liegt. Nur mit Streuobstwiesen kann keiner leben.

Heimatbücher, da ist der Ort beschrieben. Ich war mit der Familie da weil ich dort die Blagen rumrennen lassen kann und keine Angst haben muss ein Auto fährt sie plattUnd der Platz ist sehr schön, wenn ich mehr Zeit hätte würde ich mich drum bemühen.
                    Du aus MD? Dein Avatar...kann es sein das wir uns über Maik kennen?

Grüße

Kommentar

Lädt...