Arrangement von Beton und Mammutbaum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aquila
    Heerführer

• 20.06.2007
    • 4522
    • Büttenwarder

Arrangement von Beton und Mammutbaum

Ein vorösterlicher Spaziergang brachte mir diese Relikte vor die Linse.

Welchen Zweck mag wohl der kleine Bau mit Eisentür gehabt haben?

Alles zusammen war wohl nicht weiter als im Umkreis von 400 Meter zu finden.

LG Aquila
    Angehängte Dateien
    Ich sehe verwirrte Menschen.
  • Findus02
    Geselle

• 15.04.2012
    • 82
    • Sachsen

würde mich auch sehr interessieren und mich freuen, wenn hier jemand der scih auskennt was schreiben könnte.

Vielleicht irgend ein Wasserzugang?

Kommentar

• Darki
      Bürger

• 08.10.2010
      • 131
      • Oberfranken Raum Hof

für mich sieht das verdächtig nach einer Tür für eine Sprengstoffkammer o.ä. aus, in den Bergbauen (über- und untertägig) habe ich schon einige gesehen die genau so aussahen. Evtl. ist dort aber auch Munition gelagert worden (wenn kein Abbau in der nähe ist)
      Gruß
      Darki

Kommentar

• Brainiac
        Heerführer

• 21.12.2003
        • 3194
        • Berlin
        • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Sprengstoffkammer? Hat man darin den Sprengstoff mitten im Wald (für was auch immer) gelagert? Warum hat man das dort gelagert und nicht mitgebracht? Was gabs dort zu sprengen wo man so viel Sprengstoff lagern musste? Wäre das nicht etwas unsicher? Wirklich Schutz hat dieser Ziegelbau ja nicht geboten... Könnte das vielleicht auch ein etwas neuerer Eiskeller oder ähnliches sein?

Hast du vielleicht paar mehr Infos zu dem Gebiet? Welche Gegend? Was war da in der Umgebung?

Den bzw. die beiden Bäume finde ich aber auch sehr interessant! Die gehören doch nicht zum normalen Waldbestand der Gegend oder? Wie hoch würdest du die Bäume schätzen und welche Art ist das?

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• sirente63
          Banned
          • 13.11.2005
          • 5348

Zitat von Darki
          für mich sieht das verdächtig nach einer Tür für eine Sprengstoffkammer o.ä. aus, in den Bergbauen (über- und untertägig) habe ich schon einige gesehen die genau so aussahen. Evtl. ist dort aber auch Munition gelagert worden (wenn kein Abbau in der nähe ist)
          Gruß
          Darki
          Uraltes Sprengmittellager, Tagebau alter Steinbruch z.B
          Militärisch ist das nicht!

Kommentar

• aquila
            Heerführer

• 20.06.2007
            • 4522
            • Büttenwarder

Zitat von Brainiac
            Sprengstoffkammer? Hat man darin den Sprengstoff mitten im Wald (für was auch immer) gelagert? Warum hat man das dort gelagert und nicht mitgebracht? Was gabs dort zu sprengen wo man so viel Sprengstoff lagern musste? Wäre das nicht etwas unsicher? Wirklich Schutz hat dieser Ziegelbau ja nicht geboten... Könnte das vielleicht auch ein etwas neuerer Eiskeller oder ähnliches sein?

Hast du vielleicht paar mehr Infos zu dem Gebiet? Welche Gegend? Was war da in der Umgebung?

Den bzw. die beiden Bäume finde ich aber auch sehr interessant! Die gehören doch nicht zum normalen Waldbestand der Gegend oder? Wie hoch würdest du die Bäume schätzen und welche Art ist das?

Moin, der kleine Backsteinbau steht ziemlich solitär im Wald, jedoch unweit einer modernen Wasseranlage.

Die Betonfragmente dürften zur Firma Gerätebau gehören. Die Anlage wurde 1947 von den Sowjets gesprengt. Im Krieg wurden hier Zünder vorwiegend von Fremdarbeiterinnen und KZ-Häftlingen gefertigt.

Die Mammutbäume wurden 1884 gepflanzt und hatten im Jahr 2012 eine Höhe von 42 Metern erreicht.

Näheres lässt sich nun durch Tante G ermitteln.

LG Aquila
            Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Darki
              Bürger

• 08.10.2010
              • 131
              • Oberfranken Raum Hof

Jo, vermutlich wurde der Sprengstoff für die Zünderproduktion dann in dem Ziegelbau gelagert (abseits von der Produktionsstätte)...

Kommentar

• Brainiac
                Heerführer

• 21.12.2003
                • 3194
                • Berlin
                • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Zitat von aquila
                Die Mammutbäume wurden 1884 gepflanzt und hatten im Jahr 2012 eine Höhe von 42 Metern erreicht.
                Danke für den Tip, in einer schönen Gegend bist du da!
                Auch wenn die Bäume jetzt nicht das Hauptthema hier sind kann ich nur sagen das ich die sehr mag. Genau so einen habe ich bei mir im Garten auch angepflanzt... Als ganz kleinen Setzling vor etwa 15 Jahren... und nun ist er schon stolze 6m hoch...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• Mc Coy
                  Heerführer

• 22.02.2006
                  • 1289
                  • Berlin

Meinst Du, dass Du die 50 m noch erlebst :-) Aber eine bleibende Investition, Deine Nachkommen werden immer an Dich denken.

Beste Grüße und schöne Ostern
                  MC

Kommentar

• Michael aus G
                    Heerführer

• 26.07.2000
                    • 2655
                    • Gera

Kann man prima Baumhäuser dran bauen.
                    Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

Lädt...