Halle der Eggenfabrik Pasing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfi
    Heerführer

• 02.01.2006
    • 2054
    • bayern

Halle der Eggenfabrik Pasing

Die verbliebene Halle der Eggenfabrik Pasing von 1909/10 gilt als Industriedenkmal der frühen Industrialisierung und ist dementsprechend eingestuft.

Bald soll dort eine "Skaterhalle" entstehen und Drumherum ein Wohngebiet mit gräßlichen Wohnblöcken aus Stahl und Glas.

Wie heißt´s so schön?

Architektur ist immer auch ein Spiegel der Zeit

Bald ist vom alten München nichts mehr übrig
    Basst scho!
    Angehängte Dateien
  • Harry T.
    Bürger

• 01.11.2011
    • 108
    • NRW

Das haben Großstädte nun mal so an sich; sie wandeln sich ständig.
    Ich hänge auch am Alten, aber das war auch mal neu.
    Immerhin wird diese Halle weiter genutzt - Denkmalschutz allein ist ja keine Garantie für's Überleben.

Kommentar

• 12345678
      Landesfürst

• 10.11.2007
      • 776
      • sachsen-anhalt

Das Gebiet gleicht eher einer Müllhalde,da frage ich mich was man dort erhalten sollte?Wird Zeit das dort gebaut wird,die Halle hätte ich auch abgerissen.
      whisper, whisper, don't make a sound your bed is made, it's in the ground

Kommentar

• 2augen1nase
        Heerführer

• 13.03.2007
        • 5543
        • Chemnitz
        • keiner.. leider

Grässliche Wohnblöcke aus Stahl und Glas?

Sorry, die Bauherren der grässlichen Wohnblöcke werden sich wahrscheinlich denken: die grässlichen alten Fabrikhallen aus Stahl und Glas

Naja, wenns gut gemachte moderne Architektur ist, ist doch nix dagegen einzuwenden... Städtebaulich finde ich zwar diese Einfamilienquartiere immer schwierig, gerade in Großstädten... Aber gut, ist eben die Zeit, gell...
        Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
        Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• 12345678
          Landesfürst

• 10.11.2007
          • 776
          • sachsen-anhalt

Zitat von 2augen1nase
          Städtebaulich finde ich zwar diese Einfamilienquartiere immer schwierig, gerade in Großstädten... Aber gut, ist eben die Zeit, gell...
          Dort entsteht aber Geschosswohnungsbau und es wird kein einziges Einfamilienhaus gebaut.Zudem kommt da auch Infrastruktur wie Läden,Arzt,Kita etc.hin.Momentan wechselt sich jetzt Brachfläche mit runtergekommenen Industrieschick der 60,70er Jahre ab. https://www.google.com/maps/place/Pa...1d25a40939a920

Ich glaube aber auch nicht das die Halle jemals eine Skaterhalle wird,das wird keine 2h dauern und die Kids turnen dort in der Dachkonstruktion rum.

Kommentar

• 2augen1nase
            Heerführer

• 13.03.2007
            • 5543
            • Chemnitz
            • keiner.. leider

Nuja, also in Chemnitz haben wir auch ne Skaterhalle mit einer ähnlichen Dachkonstruktion - allerdings ist die etwas niedriger und wenn man den Jungs so zuschaut, fiebert man wirklich mit wann der erste mal da oben irgendwie hängen bleibt - scheint aber wohl doch zu funktionieren, warum also nicht. Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass eine Stadt wie München so eine Halle für so eine Nutzung "verschwenden" wird, das bringt doch alles so wenig Geld in die Kassen, wie will sich das denn tragen?

Das mit dem Mehrgeschoßbau hab ich überlesen und mich jetzt mal bissl durchs Netz geklickt. Die Konzepte scheinen sich ja von den üblichen Baugebieten schon ziemlich zu unterscheiden: großzügige Grünflächen, nicht allzu hohe Bebauungen - jedenfalls nach dem wenigen was man im Netz so findet gar nicht mal ganz so doof... Schade ist halt, dass man sich jetzt schon ausmalen kann wie es dort in 30 Jahren aussieht, da wird der ganze neugebaute Kram nämlich dann allerspätestens zum akuten Sanerungsfall...

Naja, die Entwicklungen scheinen wohl überall gleichermaßen voranzugehen, auch hier werden immer mehr Gewerbe- u. Industriestandorte zu Gunsten von Wohngebieten platt gemacht, das finde ich gar nicht gut, zumal ich aktuell quasi selbst davon betroffen bin...
            Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
            Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• 12345678
              Landesfürst

• 10.11.2007
              • 776
              • sachsen-anhalt

So in etwa soll es dann mal aussehen: http://www.palaismai.de/projekte/woh...gerhard-allee/
              Finde das jetzt nicht schlimm wenn man ganze Viertel mit solchen Klötzen bebaut,besser als wenn so ein Ding direkt neben dem schönsten Altbau steht und überhaupt nicht zusammenpasst.

Kommentar

Lädt...