Kohle-irgendwas in Niederschlesien

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucius
    Heerführer

• 04.01.2005
    • 5783
    • Annaburg;Sachsen-Anhalt
    • Viel zu viele

Kohle-irgendwas in Niederschlesien

Während meine Familie einen Ausflug ins Besucherbergwerk nach Neurode machte,hab ich mich mit meinen Hunden buchstäblich in die Büsche geschlagen.
    Am Fuße einer Riesen-Halde entdeckte ich dann sowas hier:
    Angehängte Dateien
    Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
    P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??
  • Lucius
    Heerführer

• 04.01.2005
    • 5783
    • Viel zu viele

Ein offenes Stollenloch entpuppte sich leider als Sackgasse.
    Angehängte Dateien
    Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.

Kommentar

• Lucius
      Heerführer

• 04.01.2005
      • 5783
      • Viel zu viele

...natürlich in guter Kleidung und nur mit Halbschuhen war an Reinkrabbeln leider nicht zu denken.
      Daher gibts nur noch ein paar Bilder eines Betonobjektes (mir) unbekannter Funktion.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Lucius
        Heerführer

• 04.01.2005
        • 5783
        • Viel zu viele

Das Museumsbergwerk ist übrigens wirklich empfehlenswert. Zumindest hat es beiden Kindern gefallen, was eigentlich fast unmöglich ist.
        Atrakcje w regionie doliny Kłodzkiej: jazda autentyczną, górniczą kolejką, zwiedzanie kopalni, historia górnictwa, opowiemy o procesie powstawania węgla

Kommentar

• Makku
          Bürger

• 01.09.2015
          • 120
          • Dortmund

vielleicht stand in dem Tunnel ein Panzerzug?!

hab nur mal kurz bei Wiki reingeschaut... und vlt. bringt folgender Auszug
          etwas Klarheit:

Von wirtschaftlicher Bedeutung war neben der Textilindustrie die Wenzeslausgrube im Ortsteil Mölke. In ihr wurde seit 1771 Steinkohle gefördert und zeitweise bis zu 4600 Arbeiter beschäftigt. Wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten und wegen Kohlensäuregefahr wurde sie 1931 vorübergehend und 1939 endgültig stillgelegt. Seit 1880 besaß Ludwigsdorf Bahnanschluss an der Bahnstrecke Waldenburg–Glatz. 1939 wurden 3524 Einwohner gezählt. Während des Zweiten Weltkriegs wurde in Ludwigsdorf ein Außenlager des KZ Groß-Rosen errichtet, in dem bis zu 2000 Zwangsarbeiter verschiedener Nationalitäten inhaftiert waren, die überwiegend in einer Munitionsfabrik in Mölke beschäftigt wurden[3]. 1941 wurden das Bergwerk an die Wehrmacht übergeben[4]. Über die Nutzung des Bergwerks bis 1945 existieren jedoch keine gesicherten Informationen. Es wurde jedoch in dieser Zeit keine Kohle abgebaut. Von Militärhistorikern wird ein Zusammenhang mit den geheimen Projekten „Glocke“ oder „Riese“ vermutet

Allerdings war die Rede von einem Ort namens Ludwigsdorf, der zu dem Distrikt Neurode gehörte...

Kommentar

• Lucius
            Heerführer

• 04.01.2005
            • 5783
            • Viel zu viele

Nein, die ist es nicht.
            Da ist jetzt die Pseudo-U-Anlage mit dem Pseudo-Reichsflugscheibenhangar.
            Hatten wir auch schon mal al Thema hier.
            Zuletzt geändert von Lucius; 02.02.2016, 20:01.

Kommentar

• chiquitaman
              Ratsherr

• 08.11.2010
              • 235
              • Anhalt
              • XP orx

Thomas, in #3 das vierte Bild -die ganze Baustruktur erscheint mir mal völlig konfus - das sieht alles so unlogisch zusammengemauert aus -hast du da ne Ordnung erkennen können?

Kommentar

• Lucius
                Heerführer

• 04.01.2005
                • 5783
                • Viel zu viele

Es sieht aus, als ob da 3 parallele Gleise drunter durchführten. Wohl eine Art Silos oder Sortieranlage.

Kommentar

• Lucius
                  Heerführer

• 04.01.2005
                  • 5783
                  • Viel zu viele

Bei GE siehts so aus:
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 25922
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

per Zufall erst das eine, dann das andere (diesen Thread) gefunden ...

Paßt zwar nicht wie Faust auf Auge - aber ähnlich

=>Spitzkastenklassierung

Also was zum "Sortieren" - im weitesten Sinne.

Ich hab irgendwo auch mal mehr Bilder dazu gesehen - finde die grad aber nicht ...
                    Am besten, wir gehen da mal alle gemeinsam hin ...

Gruß
                    Jörg

(dann sucht mal schön via Suchmaschine nach Details, Orten und mehr Bildern )
                    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Grubenmolch
                      • 26.02.2009
                      • 3153
                      • Ostsachsen

Gefunden!
                      Und Vorschlag angenommen!
                      Sonntagvormittagprogramm?!? 🤔

GA Grubenmolch.
                      Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020

Kommentar

• Deistergeist
                        Moderator

• 24.11.2002
                        • 19519
                        • Barsinghausen am Deister

Das Gelände schreit förmlich nach eingehender Untersuchung!
                        "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Sorgnix
                          Admin

• 30.05.2000
                          • 25922
                          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... wobei ein Sonntagmittag da wohl nicht ausreicht ...

Eine Frage des Wetters, des Lichts, der Zeit, die zur Verfügung steht.
                          Ist ansonsten leicht zu finden - liegt direkt an der Straße.
                          Schaun mer mal.

Gruß
                          Jörg
                          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...