Pionierlager "Etgar Andre" auf Rügen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mistermethan
    Heerführer

• 31.07.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Pionierlager "Etgar Andre" auf Rügen

Moinsen!

Während eines Urlaubsspazierganges in Göhren mal hier vorbeigekommen. Eigentlich durch den ewigen Leerstand fast alles klump. In diesem ZPL (eines von über 50) waren viele Kinder zu Gast bis 1990, die Lage kann man als TOP bezeichnen, direkt hinterm Südstrand. In Teilen bereits geschliffen und abgeholzt, scheint auch ein Spekulationsobjekt zu sein, schade drum, sieht aus wie auf dem Balkan in den 90´ern...

Marco
    Angehängte Dateien
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
  • mistermethan
    Heerführer

• 31.07.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

hier der Rest...
    Angehängte Dateien
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• ghostwriter
      Moderator

• 24.09.2003
      • 12048
      • Großherzogtum Baden
      • Suchnadeln

der schwarzwälder wusste es nicht!?

danke für's mitnehmen!!

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
      … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
      😲

Kommentar

• mistermethan
        Heerführer

• 31.07.2003
        • 2961
        • Sachsen, Dresden

Der kann ja auch nicht alles wissen! Vielleicht nehm ich mir nochmal einen Nachmittag um das Gelände näher zu erkunden, insbesondere den alten Antreteplatz würde ich gern ausfindig machen!

Adolf Pichler

Kommentar

• DericMV
          Heerführer

• 04.05.2017
          • 1204
          • MV

Zitat von mistermethan
          Der kann ja auch nicht alles wissen! Vielleicht nehm ich mir nochmal einen Nachmittag um das Gelände näher zu erkunden, insbesondere den alten Antreteplatz würde ich gern ausfindig machen!
          Noch paar Infos, mit zeitgenössischen Bildern.

Kommentar

• mistermethan
            Heerführer

• 31.07.2003
            • 2961
            • Sachsen, Dresden

Ja, die Seite ist nicht schlecht! Genau den Apellplatz meinte ich. Vermutlich war DAS der erste Ort nach 1990 der demoliert wurde!

Adolf Pichler

Kommentar

• ghostwriter
              Moderator

• 24.09.2003
              • 12048
              • Großherzogtum Baden
              • Suchnadeln

es kursieren ja diverse listen im internet ...
              was war der unterschied zw. "pionierlager" und "zentrales pionierlager"?

dr. koch - "1984"
              😲

Kommentar

• mistermethan
                Heerführer

• 31.07.2003
                • 2961
                • Sachsen, Dresden

Der Begriff ergründet sich aus der Zentralisierung. Anfangs waren es Zeltlager da und dort, danach wurde es besser "organisiert", feste Plätze geschaffen. Dort übernahmen dann lokale Betriebe, Kobinate, VEB´s die Organisation, Planung und Finanzierung. In Göhren war es halt die Fischereibude in Sassnitz. Anderswo waren es Stahl- oder Chemiewerke, Schwermaschinenbau oder Elektrowerke. Und es waren Erlebnisse die ich nicht aus meinem Hirn streichen will, die Jugend stand zusammen, erlebte was zusammen und sammelte in den ein, zwei oder drei Wochen ordentlich Lebenserfahrung. Es war ja kein Zwang...

Adolf Pichler

Kommentar

• DericMV
                  Heerführer

• 04.05.2017
                  • 1204
                  • MV

Zitat von mistermethan
                  ..... Und es waren Erlebnisse die ich nicht aus meinem Hirn streichen will, die Jugend stand zusammen, erlebte was zusammen und sammelte in den ein, zwei oder drei Wochen ordentlich Lebenserfahrung. Es war ja kein Zwang...

Kommentar

• ghostwriter
                    Moderator

• 24.09.2003
                    • 12048
                    • Großherzogtum Baden
                    • Suchnadeln

@mistermethan: danke!!

kenne das mit der lebenserfahrung auch, von über 20 jahren zeltlager
                    und sommerfreizeiten in deutschland, frankreich, spanien und kroatien!?

erst als teilnehmer, später selbst im leitungsteam!!

die leuchtenden augen der stadtkinder, wenn sie nur eine kuh live
                    gesehen haben ...

und ja, die erinnerungen daran, kann mir auch keiner nehmen!!
                    hat spaß gemacht ...

gruß

dr. koch - "1984"
                    😲

Kommentar

• kallepirna
                      Ritter

• 05.11.2006
                      • 463
                      • Rothenburg O/L

Ich habe es mir während meiner Reha dort nebenan angesehen. mfg.kallepirna
                      mfg. kallepirna

Kommentar

• U.R.
                        Heerführer

• 15.01.2006
                        • 6487
                        • Niedersachsen
                        • der gesiebte Sinn ;-)

Schöner Thread!

........und schöne Bilder
                        Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• svensmühle
                          Landesfürst

• 29.09.2014
                          • 681
                          • Sachsen
                          • F2 Fisher , Rutus Alter 71

Danke für den Hinweis
                          Es gab da halt noch kein Handy da wurde gespielt in der Natur.

Kommentar

• Michael aus G
                            Heerführer

• 26.07.2000
                            • 2655
                            • Gera

Interessante Variante des WB70(?). Gibt bestimmt nicht viele von.

Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• mistermethan
                              Heerführer

• 31.07.2003
                              • 2961
                              • Sachsen, Dresden

Für ein WBS70 halte ich es nicht, aber eine Abart davon. Von der Ausführung und dem miesen Beton her schätze ich die Bauzeit auf Mitte der Achziger. An der linken Seite hat sich mal jemand mit einer Sanierung versucht, anscheinend ohne Erfolg....

Adolf Pichler

Kommentar

Lädt...