Dortmunds Labor für Bergbausicherheit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19519
    • Barsinghausen am Deister

Dortmunds Labor für Bergbausicherheit

Moin!

Ein Lost Place? Taucht in Büchern zum Thema auf, aber sonst eher nicht?
    Hat da ein SDE ler schon mal die Nase reingesteckt?

GA Uninformiertergeist
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-
  • ghostwriter
    Moderator

• 24.09.2003
    • 12048
    • Großherzogtum Baden
    • Suchnadeln

nö …

aber hier steht was dazu drin:
    Bei »Lost & Dark Places« im Ruhrgebiet denkt man sofort an das reiche Erbe der Industriekultur: Zeche Zollverein oder den Landschaftspark Duisburg-Nord. Doch nicht nur die einstigen Bergwerke und Hochöfen wissen Geschichte und Geschichten zu erzählen. Spannend sind auch die tatsächlich vergessenen oder verschwiegenen Zeugen früherer Epochen: die Überreste einer alten Nazi-Autobahn, ein einstiger Fliegerhorst, eine vergessene Flussbadeanstalt, ...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ghostwriter; 30.05.2023, 22:24. Grund: screenshot eingefügt

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
    … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
    😲

Kommentar

• Deistergeist
      Moderator

• 24.11.2002
      • 19519

Genau das meinte ich.

Aber wie sieht es aktuell da aus?

Kommentar

• Bastler
        Heerführer

• 15.02.2002
        • 4283
        • Dortmund
        • SC 625 ,B.J. 1944

Dortmund,Labor,Bergbausicherheit ?
        Hört sich stark nach dem "Bummsinstitut" in Derne an,wo zu letzt die Dekra/Exam genau solche Experimente gemacht hat.

Wenn das gemeint ist,die Gebäude existieren noch.
        Die Sicherungsbemühungen wurden inzwischen komplett aufgegeben,und genau so sieht es dort jetzt auch aus.
        Die wirklich interessanten Gerätschaften wurden vor ein paar Jahren entfernt,seit dem ist das Ganze nicht mehr wirklich sehenswert.

Neuerdings wurden die Sprengstoffbunker dieser Einrichtung von der benachbarten Firma Sobbe,die auch in der Bummsbranche ist übernommen und dazu ein ganzes Stück dieser Brache eingezäunt und an deren Werksgelände angeschlossen.

Das führt dazu das die Brache für ungebetene Gäste nicht mehr ganz so entspannt begehbar ist,wie das Jahrelang der Fall war.Diesen Bereich sollte man auf Sichtweite meiden...aber alles Andere ist nach wie vor Sprayer-Randale-Party Zone.

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25922
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Was machst DU denn hier???

4 Jahre auf Abwesend machen - und dann so einfach mal so mit nem informatorischen Beträg glänzen??

Willkommen zurück!
          Schön, mal wieder von Dir zu hören!
          So im positiven Sinne ...

Gruß
          Jörg
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Deistergeist
            Moderator

• 24.11.2002
            • 19519

Zitat von Sorgnix
            Schön, mal wieder von Dir zu hören!

Gruß
            Da kann ich mich nur anschliessen.

Nun, ich wäre so oder so nicht hingefahren. Aber hörte sich interessant an. Und so insprieren wir ja vielleicht nen User zu einem Ausflug?

Glückauf!

Kommentar

• SolidSnake
              Ritter

• 25.01.2008
              • 341
              • 59075 Hamm in NRW
              • Garrett ACE 150

Als ich mit Jens zuletzt vor 4-5 Jahren dort war das meiste abgeriegelt und das was offen war, wurde leider schon verwüstet. Ich glaube nicht, dass es sich da noch groß lohnt vorbei zu schauen, vielleicht für ne Zwischenmahlzeit auf dem zu oder von einem größeren Schlich.

Die Kanonen waren allerdings schon verlockend und sowas sieht man nicht alle Tage. :-D
              Ehec-Bakterien sind die gerechte Strafe dafür, dass sich Vegetarier über BSE und Maul- und Klauenseuche lustig gemacht haben.

Ich suche immer Leute für Erkundungen etc., wer Lust hat und aus Drensteinfurt, Münster, Hamm, Dortmund und Umgebung kommt dann meldet euch, ich hole auch Leute unterwegs ab.

Kommentar

• Deistergeist
                Moderator

• 24.11.2002
                • 19519

Kanonen? Na, da hast du doch bestimmt ein Foto. Oder 2?

Kommentar

• SolidSnake
                  Ritter

• 25.01.2008
                  • 341
                  • 59075 Hamm in NRW
                  • Garrett ACE 150

Kein einziges, das waren Rohre in denen Kohlestaub und Methan verwirbelt und angezündet wurden.
                  Ehec-Bakterien sind die gerechte Strafe dafür, dass sich Vegetarier über BSE und Maul- und Klauenseuche lustig gemacht haben.

Ich suche immer Leute für Erkundungen etc., wer Lust hat und aus Drensteinfurt, Münster, Hamm, Dortmund und Umgebung kommt dann meldet euch, ich hole auch Leute unterwegs ab.

Kommentar

• Bastler
                    Heerführer

• 15.02.2002
                    • 4283
                    • Dortmund
                    • SC 625 ,B.J. 1944

Warum ich in diesem Forum nicht mehr "so oft" zu sehen bin,kann man am Umfang dieses Unterforums ablesen

Bin nun mal eher Ruinenschleicher als Schatzsucher.
                    Diese Thematik ist hier ja schon seit zichzich Jahren praktisch nicht mehr vertreten.
                    Schatzsuche findet bei mir eher auf dem Trödel und im Schrottcontainer statt.

Aber ab und zu muss ich hier dann doch noch mal vorbeischauen...

Kommentar

• Grubenmolch
                      • 26.02.2009
                      • 3153
                      • Ostsachsen

@Bastler:
                      Und beim vorbeischauen gleich mal einen Bericht mit Bildern vom letzten Schlich da lassen…

Ich weiß, sooo viele Ruinen gibts ja nun nicht mehr. Um so erfreulicher wenn hier was eingestellt wird.
                      Meine Touren stapeln sich z. Z. auf der Festplatte. Keine Zeit!
                      Und wenn dann für Touren genutzt!
                      Bilder kommen dann in der lichtärmeren Zeit.

Nun zurück zum eigentlichen Thema hier…

Gruß Grubenmolch.
                      Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020

Kommentar

• Eisenknicker
                        Heerführer

• 03.10.2015
                        • 5463
                        • NRW
                        • Akten

@Bastler: schön von dir zu hören! Wir waren mal vor Jahren zusammen unterwegs in Bochum mit dem anderen Forum mit Kathrin. Glaube das war der Untertagebereich in der Nähe mit dem gemalten Weihnachtsbaum an der Wand. Mit dem kleinen Zaun, Lore und Kamera Untertage

Ist das öffentliche Ding eigentlich im Park wieder auf? Damals lag glaube ich eine verletzte Frau drin als die es zu gemacht haben.

Habe sehr lange keinen schlich mehr gemacht... fehlt die Zeit...
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Eisenknicker; 24.07.2024, 21:15.
                        „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

Lädt...