BOBO im Black Country

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4413
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

BOBO im Black Country

User Oliver.bohm bracht mich auf die Idee, mal paar Impressionen zu posten.

Gleich vorweg ... ja, ich bin die meiste Zeit im Jahr beruflich auf der ganzen Welt unterwegs als Servicetechniker/Inbetriebnehmer/Programmierer im Bereich der Massivumformung.
    Massivumformung beinhaltet viel; angefangen von Zivilbetriebe ala Kochtopfhersteller mit Tiefziehpressen, über Kalksandstein-Pressen, Automobil- und Flugzeugindustrie bis hin zur Rüstung und das Schmieden von 16m langen Kurbelwellen für Zerstörer. Bei den Kunden meines Arbeitgebers sind viele Nationen vertreten. Dabei kommt es immer wieder vor, das wir auch Ausflüge machen.

Hier mal ein paar Eindrücke von einer Montage im sog. "Black Country". Dabei handelt es sich um Birmingham in UK. Der Name rührt auf Grund der Industrie her. Es gibt zahlreiche Schmiedebetriebe. Der dadurch resultierende Dreck brachte der Gegend diesen Namen ein.

Anbei paar Fotos aus dem Unternehmen, in dem ich beruflich im Januar aktiv war. Wir haben dort zwei neue Schmiedehämmer aufgestellt und in Betrieb genommen. Ich bitte höflich um Verständnis, das ich weder Angaben über Firmennamen noch anderen Details machen kann. Warum, kann man sich bestimmt denken.

Die Fotos zeigen alte Schmiedehämmer, auch einen neuen aktuellen Hammer. In diesem Unternehmen wurden am Ende des 2. WK Motorenteile für die "Spitfire" und andere Rüstungsgüter geschmiedet.

Die alten Druckluft-Hämmer wurden in den 60er/70er mal modernisiert, trotzdem sieht man ihnen ihr Alter an.
    Angehängte Dateien
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11292
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Da herrschen Urgewalten.
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Grubenmolch
      • 26.02.2009
      • 3153
      • Ostsachsen

Wieso neue Hämmer?!? 🤔
      Die alten sind doch noch gut!!! 😎

Danke für die beeindruckenden Bilder!
      Gruß Grubenmolch.
      Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25922
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Alt?
        Stimmt, da war noch was ...

(laaange her ...)
        Angehängte Dateien
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• samson
          Heerführer

• 03.10.2000
          • 1785
          • Eich bei Worms
          • Whites DFX, XP Deus

Ende der siebziger machte ich meine Lehre als Elektriker bei „Umformtechnik Erfurt“. Danach habe ich solche Maschinen mitgebaut. Das war die schönste Zeit meines Lebens. Tolles Gefühl, wenn man oben auf der Presse steht und über die riesige Werkhalle schauen kann.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• BOBO
            Heerführer

• 04.07.2001
            • 4413
            • Coburg
            • Nokta SimpleX+

Zitat von samson
            Ende der siebziger machte ich meine Lehre als Elektriker bei „Umformtechnik Erfurt“. Danach habe ich solche Maschinen mitgebaut. Das war die schönste Zeit meines Lebens. Tolles Gefühl, wenn man oben auf der Presse steht und über die riesige Werkhalle schauen kann.
            Sieht nach einer alten Exzenterpresse aus mit Verbundwerkzeug - oder? Die Bandanlage scheint neueren Datums zu sein.
            MfG BOBO

Kommentar

• BOBO
              Heerführer

• 04.07.2001
              • 4413
              • Coburg
              • Nokta SimpleX+

Zitat von Sorgnix
              Alt?
              Stimmt, da war noch was ...

(laaange her ...)
              Ist das im Schiefer? Franken-/Thüringer Wald? Sieht ja nach einem verdammt alten Maschinenkörper aus.
              MfG BOBO

Kommentar

• ogrikaze
                Moderator

• 31.10.2005
                • 11292
                • Leipzig
                • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Geheim Wenn Du mal zu nem Treffen kommst kannste dazu auch ein Video sehen...Wir sind keine Klickhascher auf Youtube Olli wollte das Teil nicht aufarbeiten
                Gruß Sven

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• BOBO
                  Heerführer

• 04.07.2001
                  • 4413
                  • Coburg
                  • Nokta SimpleX+

Zitat von ogrikaze
                  Geheim Wenn Du mal zu nem Treffen kommst kannste dazu auch ein Video sehen...Wir sind keine Klickhascher auf Youtube Olli wollte das Teil nicht aufarbeiten
                  Ach, immer die ..."ich weiß was, sag es aber nicht"-Fraktion

Ich gebe Dir Recht, wir müssten uns mal Treffen. Ich versuche mal das SDE-Sommerfest in meinen Flugplan mit einzubauen.
                  MfG BOBO

Kommentar

• ogrikaze
                    Moderator

• 31.10.2005
                    • 11292
                    • Leipzig

Wir verdienen halt unsere Kohle mit "normaler Arbeit" Das andere ist Hobby und Interesse, nicht Commerz.
                    Gruß Sven

Kommentar

• BOBO
                      Heerführer

• 04.07.2001
                      • 4413
                      • Coburg
                      • Nokta SimpleX+

Zitat von ogrikaze
                      Wir verdienen halt unsere Kohle mit "normaler Arbeit" Das andere ist Hobby und Interesse, nicht Commerz.
                      Das war doch ein Scherz ... deshalb auch der Smilie .

Ich verdiene doch auch meine Brötchen, mehr oder weniger, mit normaler Arbeit.
                      MfG BOBO

Kommentar

• ogrikaze
                        Moderator

• 31.10.2005
                        • 11292
                        • Leipzig

War ja auch nicht böse gemeint
                        Gruß Sven

Kommentar

Lädt...