Ein Kreuz, das steht im Walde...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hartmut
    Landesfürst

• 09.03.2004
    • 835
    • Wernigerode

Ein Kreuz, das steht im Walde...

...und gehört zur Burgruine "Erdfelde", nahe der Ortschaften Elbingerode und Eggeröder Brunnen im Harz. Archäologen haben dort am Schloßkopf umfangreiche Ausgrabungen getätigt. Ein großformatiges Schild erklärt, dass dieses Objekt zur Pfalz "Bodfeld" gehört und in das 9./10. Jahrhundert datiert wird. An originaler Stelle der damaligen Kirche wurde jetzt ein großes Holzkreuz errichtet.

Es heißt, dass in der Pfalz "Bodfeld" 17 Aufenthalte deutscher Kaiser und Könige urkundlich nachweisbar sind. Im Jahre 1056 verstarb hier der salische Kaiser Heinrich III.

Wir haben bei einem Abendspaziergang ein paar Bilder des Kreuzes erstellt.

Gruß, Hartmut
    Angehängte Dateien
  • astra
    Ratsherr

• 26.08.2004
    • 238
    • Düsseldorf
    • Whites IDX-PRO-Turbo/ Tesoro Siver Sabre

schön-so was

Ich habe immer ein Gefühl der Hochachtung wenn ich auf historischem, ehrwürdigem Grund stehe.
    Ist denn oberirdisch gar nichts mehr zu besichtigen?

Gruß aus Düsseldorf
    astra

Kommentar

• Hartmut
      Landesfürst

• 09.03.2004
      • 835
      • Wernigerode

Es gibt im Bereich des Kreuzes nur noch ein paar flache Gräben und Wälle zu sehen. Auf dem Schild nahe der Anlage wird ganz gut erklärt, wie das alles mal ausgesehen haben muss. Ich habe es auch abfotografiert und stelle es hier mal rein (klick auf den Link):

Zur Pfalz "Bodfeld" gehört auch noch ein Komplex zwischen den Orten Elbingerode und Königshütte. Dieser ist etwa 7 Kilometer von "Erdfelde" entfernt. Bilder von dort habe ich momentan keine. Aber vielleicht kann ich meine Frau mal wieder zu einem Abendspaziergang überreden

Gruß, Hartmut

//edit: Das Verlinken des Bildes klappt nicht mehr so wie gewohnt. Ich hab deshalb einen Link dorthin eingefügt.
      Zuletzt geändert von Hartmut; 18.01.2005, 19:47.

Kommentar

• astra
        Ratsherr

• 26.08.2004
        • 238
        • Düsseldorf
        • Whites IDX-PRO-Turbo/ Tesoro Siver Sabre

Danke für die Info

Glasklares Bodendenkmal.
        Da hat man leider mit der Sonde nichts verloren.
        aber interessant.

Gruß astra

Kommentar

Lädt...