Gewölbe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FREUND DUFTE
    Einwanderer

• 21.02.2005
    • 2

Gewölbe

Grüss Gott!
    Erst einmal danke fuer die Aufnahme in diesem Forum.Ist sehr aufschlussreich das ganze hier.Gut gemacht.
    Bin schon immer sehr von Geschichte angetan und hoffe sehr auf Hilfe.also und das ist keine Räuberpistole,bin der letzte der den Ausgang (eingang verbaut!)eines mittelalterlichen "Fluchtganges" eines Nonnenklosters welches von den Bauern (zu Recht!)1525 geschliffenen glaubt zu kennen. Ich möchte es nun im Frühjahr wagen.Aber vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste,selbst Oma(war ein gutes Mädchen und sehr fit im Kopf!)sagte zu mir steig da nicht ein, einmal husten und das Gewölbe kommt runter.Kann doch aber jetzut nicht anfangen zu unterbauen!?Was ist dran an Rattenpfeifen?Freundinn vom Rgzm in Mainz erzählte davon es würde die Gsellen vertreiben.Sonde wird da auch nicht viel Sinn m,achen denk ich mir mal eben so,eher Schwarzlicht.Stehe ich da mit einem Bein im Knast?Ist kein privater Grund eher am A.... der Welt. Danke für infos Freund Dufte
  • Incognitus
    Bürger

• 03.03.2004
    • 194
    • Niedersachsen

Moin,

also spätestens ab der Mitte des Textes verstehe ich kein Wort mehr...

Könntest Du Dein Anliegen noch einmal in ganzen Sätzen und klar verständlicher Sprache wiederholen? Danke.

Gruß,

Matthias

Kommentar

• Killhack
      Ratsherr

• 26.07.2004
      • 287
      • NRW

HÄ????????????
      oden! guide our ships our axes, spears and swords
      guide us through storms that whip and in brutal war!

Kommentar

• Marder 2001
        Landesfürst

• 18.02.2005
        • 834
        • NRW

Hallo........
        Also diesen Tunnel würde ich auch gerne begehen, hört sich nicht schlecht an......
        Sehr geheimnisvoll.......
        Aber noch mehr Rätsel gibt mir Dein Text auf ..........
        Etwas wirr........... oder ?

Gruß Ralf......
        Gruß Ralf

Kommentar

• noia
          Einwanderer

• 18.11.2004
          • 11

So wie ich das verstehe, willst du einen ziemlich maroden mittelalterlichen Fluchtgang erforschen. Geschliffen um 1525. Der Eingang liegt am Arsch der Welt auf öffentlichem Grund - das Objekt ist aber bei dem Alter trotz alledem ein Bodendenkmal.

Weiterhin scheint bei dir eine Angst vor Ratten vorzuliegen - deine Freundin am Römisch Germanischen Zentralmuseum in Mainz (RGZM) erzählte dir irgendwas von 'Rattenpfeifen' mit dem/denen man die Ratten vertreiben könnte ...habe ich noch nie was von gehört ...ach doch: gab's da nicht so einen Typen in Hameln? naja - vielleicht mal einen Kammerjäger fragen!?

Warum allerdings eine Sonde in einem halbverschütteten mittelaterlichen Gang nicht viel Sinn machen sollte (wegen der vielen Ratten am Boden ??) und du hier eher Schwarzlicht (??) bevorzugst - keine Ahnung!

Zusammengefaßt würde ich sagen:

- es ist ein Bodendenkmal und du brauchst eine Genehmigung.

- das Teil scheint so marode zu sein, dass du (vorausgesetzt du willst da unbedingt rein) auf keinen Fall allein gehen solltest. Und vorallem nur mit der richtigen Ausrüstung!

- wegen der Ratten solltest du dich bei einem Kammerjäger erkundigen. Frage mich allerdings grad' ob die Rattenpopulation am Arsch der Welt wirklich so hoch sein kann.

Ah ja! Ein paar Fotos wären schön - danke!
          Zuletzt geändert von noia; 24.02.2005, 13:00.

Kommentar

• GrafZahl
            Bürger

• 11.02.2005
            • 111
            • Köln

Zu den Ratten: Ich denke nicht, dass man vor selbigen Angst haben muss. Solange die Ratten eine Fluchtmöglichkeit sehen, werden sie diese nutzen. Eine Ratte wird den Menschen nur angreifen, wenn sie in die Enge getrieben wurde und keine Fluchtmöglichkeit (außer halt die Flucht nach vorne) sieht. Ratten haben ein extrem sensibles Gehör. Unter Artgenossen verständigen sie sich vorwiegend im Ultraschallbereich und sie können somit Tonfrequenzen wahrnehmen, die der Mensch nicht hören kann. Aufgrund dieser sehr gut ausgeprägten Sinnesleistung würde ich sagen, dass die Ratten auch so den Rückzug antreten, ohne dass der Mensch sich noch speziell bemerkbar machen muss.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Freund Dufte mit Rattenpfeifen das normale Geräusch meinte, dass die Rattenpopulationen im Allgemeinen von sich geben.

Grüße,
            Simone

P.S.: Im Allgemeinen sollte man aber bei Orten, wo auch normale Ratten hausen sehr vorsichtig sein. Die Hinterlassenschaften der Ratten sind meist mit einer Vielzahl nicht zu unterschätzenden Bakterien und Viren durchzogen. Außerdem ist die (Kanal)Ratte ein beliebtes Wirtstier für Flöhe, Zecken, usw.. Wenn man also "Rattenkontakt" hatte und sich danach krank fühlt, sollte man schnell einen Arzt aufsuchen und diesen insbesondere auch auf Leptospirose ansprechen.

So und jetzt geh ich mir mal die Klugsche****medaille abholen....
            Zuletzt geändert von GrafZahl; 24.02.2005, 13:47.
            Liebe Grüße,
            GrafZahl

Verstanden zu werden ist ein Luxus.
            Ralph Waldo Emerson

Kommentar

• Vampire
              Heerführer

• 16.08.2001
              • 2218
              • Schwarzwald

Hy ,

wenn ich deinen Text richtig verstehe, ist der Gang zugemauert( meinste das mit geschliffen?)
              Du weißt offensichtlich auch nicht, wo genau, sich der Eingang befindet.Deshalb auch keine Sonde , sondern Schwarzlicht.

Noch ein kurzer Tipp:

Gerade weil du neu hier im Forum bist, solltest du deine Geschichte belegen!( Bilder ,etc.)
              Es gibt hier schon genug Leute, die nur die Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen

Gruß Vampire
              "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
              Bram Stoker

Kommentar

• FREUND DUFTE
                Einwanderer

• 21.02.2005
                • 2

Hallo! Danke fuer die Tipps+Kritik!Versuche mich ein klarer auszudrücken.Das mit den Pfeifen geb es echt so in etwa wie eine Hundepfeife der Hund kommt die Ratte verzieht sich gerade auf Grund ihres sensiblen Gehörs.Hatte einmal das vergnügen einer gegenüber zu stehen die welche "die Flucht nach vorne antrat"....Bin kein Aufschneider weiss sehr woll noch genau wo der Ausgang.Sehr massive eisen beschlagene Bohlen Tür von 1,20-1,50m ca wäre schon schad um das gute Stück.Meine befürchtung ist halt eher die das die ganze chose über mir bzw.uns zusammenbricht.In bezug aufs Schwarzlicht erkenne ich damit nicht nachträglich ins Mauerwerk eingelassenes?In bezug auf den Aspekt Bodendenkmal.Weiss das die nächste Stadt (apolda)letztes Jahr auch suchte aber an der der falschen Stelle.Hab auch ehrlich gesagt keine Lust auf diese Schildbürger,versuchte einmal Kontakt mit der Stadt Speyer(andere Geschichte)und bekam bloss Stunk.Nicht falsch verstehen bin kein Grabräuber hab aber die Arsenale des RGZM in Mainz gesehen und die sind brechend voll und werden schon ausgelagert.Fotos?Im April möcht ich da rein. Mfg Dufte

Kommentar

• Petepit
                  Heerführer

• 17.06.2004
                  • 3240
                  • Bad Lauterberg
                  • MD 3006, Whites 3900

@FREUND DUFTE: Ich möchte ja nicht meckern, aber kannst Du bitte versuchen auf die Kommasetzung zu achten? Mitunter ist es ganz schön schwer Deinen Text zu lesen und auf Anhieb zu verstehen.

Gruß

Petepit
                  Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• VR6Treter
                    Heerführer

• 26.10.2004
                    • 2644
                    • Berlin
                    • XP DEUS X35 28 RC WS4

!! S O R R Y !!

Aber das einzige was mir dazu einfällt HÖÖÖRT VERDAMMT NOCHMAL EINFACH MIT DEN SCHE... DROOOGEN AUF

Ich Raffe hier leider Garnichts sorry.

jörg
                    Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

• Robbells († 2021)
                      Heerführer

• 11.08.2004
                      • 2823
                      • Berlin
                      • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

Manchmal....

aber nur Manchmal .....iss was dran.

Ich glaub Dir !!!

Sei Vorsichtig und mach vorher nicht zuviel Tamtam!

Ein paar schöne Bilder von danach kommen hier viel besser an!

Bye Robbells

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
                      völlig überraschend für immer verlassen.
                      In stillem Gedenken,
                      das SDE-Team

Kommentar

• Thunder73
                        Lehnsmann

• 04.04.2003
                        • 29
                        • Brandenburg
                        • ex.MSG-75, MD3009

Servus,

Code:
                        eines Nonnenklosters welches von den Bauern (zu Recht!)1525 geschliffenen
                        Was haben denn die Nonnen angestellt, das sie so ein Schicksal verdienen ???

Sei blos vorsichtig !

Grüße
                        THUNDER73

Kommentar

• schlafmütze
                          Geselle

• 28.04.2004
                          • 81
                          • Nürnberg
                          • Minelab Quattro

naja der 2. text war ja verständlich (glaub ich).
                          erkennt man mit schwarzlicht wirklich neu eingebaute also nachträgliche veränderungen am mauerwerk??

du kannst ja zur not das mauerwerk nachträglich abstützen wenn es dir zu gefährlich erscheint. ich würde sagen das hat nun schon solange gehalten, also rein. vorallem wenn es ein gewölbekeller ist. musste selber abschätzen.

zu den ratten, die halten sich da auf, wo sie was zum fressen finden. wenn sich der eingang am arsch der welt befindet, werden sie im umkreis auch nix weiter finden.

vergess die fotos nicht , und nen helm

viel spass dabei
                          mfg
                          schlafmütze

Kommentar

• curious
                            Heerführer

• 25.04.2004
                            • 3859
                            • Köln
                            • tesoro/ebinger

Noch genauer, Ratten halten sich nur an Stellen mit Zugang zu einem Kanal auf...
                            Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                            Woddy Allen
                            यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• ghostwriter
                              Moderator

• 24.09.2003
                              • 12048
                              • Großherzogtum Baden
                              • Suchnadeln

... wenn es "kanalratten" sind!!
                              ... mußte sein!!

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                              … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                              😲

Kommentar

Lädt...