Ruine Aggstein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regina
    Ritter

• 03.05.2005
    • 391
    • Österreich/Wien

Ruine Aggstein

RUINE AGGSTEIN

Im Weltkulturerbe Wachau in Niederösterreich ist sie zu finden, die malerische Ruine Aggstein. Ein Gemäuer, das hoch oben am Berg einen wundervollen Ausblick durch das Wachautal, über Schloss Schönbühel hinweg bis hin zum Stift Melk bietet........

Besonders bemerkenswert, ist die nach der Renovierung entstandene, in einander fließende Kombination aus alt und neu! Diese Ruine, eine ehemalige Kuenringerburg, besitzt für Österreich so etwas wie Symbolcharakter.

Mit meiner Freundin, bin ich von Aggsbach-Dorf über den Luftberg dort hin gewandert, erst als ich völlig ausser Puste, nach einem enormen Steilstück einen wundervoll ausgebauten Parkplatz erblickt habe, wurde mir klar, dass ich den gleichen Weg auch hätte mit dem Auto zurücklegen können....

Losgegangen sind wir auf jeden Fall bei dichtem Nebel.......

Hier sind die Fotos:

Eckdaten:

Die 300 m über dem rechten Donauufer gelegene Burgruine, mit ihrem prächtigen Auslick über das Donautal, ist wegen ihrer Größe und geschichtlichen Bedeutung eine der wichtigsten derartigen Anlagen in Österreich. Der über 100 m lange Bau besteht aus der Vor-, Mittel- und Hauptburg, dem Halsgraben, dem Tor- und Verliesturm, einer gotischen Kapelle, der Küche und dem Speisehaus, dem Brunnenhof, einer Schildmauer, sowie der Ringmauer mit dem ehemaligen Wehrgang.

Über eine 6,5 m hohe Holztreppe gelangt man zum Eingangstor der Hochburg mit ihren viergeschossigen Kemenatenbau.

1231 von den Kuenringern gegründet, 1295 zerstört, 1429 im Besitz der Anna von Polheim, anshließend bis 1672 der Familie Abensperg und Traun. Ab 1685 der Familie Starhemberg, die Aggstein mit der Herrschaft Schönbühel vereinigte; zu diesem Zeitpunkt wird die Burg dem Verfall preisgegeben.

Die Burg ist heute ein beliebtes Ausflugsziel und wir regelmäßig renoviert.

Quelle: Dehio 1953
    lg
    Regina

....ich gebe mich bloss dem Motivzauber hin....
  • A4 Rakete
    Heerführer

• 14.03.2005
    • 1432
    • NRW

Wie immer klasse Bilder von unserer lieben Foto-Fee.

Vielen ,vielen Dank.

Gruss A4 Rakete
    semper prorsum - numquam retrorsum

Kommentar

• Navis
      Banned
      • 19.09.2003
      • 2329
      • Franken
      • Augen und Nase

Zucker, wie immer

Da hatte ich gerade einen interessanten Effekt: im Altertum und seiner exzellent ins Bild gesetzten Baukunst schwelgend, gewahr, dass dortorts einstmals beim Schreiten Blech schepperte, zuckte ich bei "Wachau-053.jpg" angesichts des unerwarteten Auftauchens der Welt "draussen" förmlich zusammen. Man möchte meinen, ich sei entrückt, gar verzaubert gewesen - und das in meinem Alter ... tssstsss.

Grüsselich,

Navis.
      ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• Intruder
        Bürger

• 17.03.2005
        • 138
        • Niederösterreich

Aggstein

Morgen Twiggy

Die alte Geschichte der Kuenringer , nun die erste Burg wurde um 1100 von den Hochfreien v. Aggsbach-Werde gebaut . Um 1180 wurde dann die Aggstein von Aggswald-Gansbacher umgebaut .Möglicherweise gehörten die Aggswald-Gansbacher der Kuenringersippe an . In Besitz der Burg kam das Markgräfliche Ministerialgeschlecht der Kuenringer erst nach 1231 als es von den bayrischen Herzögen die Herrschaft Wolfstein (nördlich von Aggstein) zu Lehen erhielt . Auch die Geschichten über die Kuenringer als Raubritter ( Ketten über die Donau um Schiffe zu blündern ) sind frei erfunden worden , Abt Ebro verfasste sie im Zwettler Stifungsbuch die sogenannte "Bärenhaut"

Das Foto , mit sicht auf die Donau mit den 2 Schiffen , für mich "Draumhaft"

Lg. Dieter wie immer spachlos

Kommentar

• oneten
          Ratsherr

• 31.07.2005
          • 249
          • Gänserndorf
          • GARRET ACE 250

@ Twiggy
          Da hast du aber wirklich tolle Fotos gemacht!
          Ich war das letzte mal vor ungefähr 5 Jahren auf der Ruine (allerdings mitm Auto ). Ich bin immer wieder begeistert von Aggstein. Wirklich tolle Fotos!
          Grüsse aus dem Marchfeld, Oneten
          LAND ROVER the best 4x4xfar

Kommentar

• Regina
            Ritter

• 03.05.2005
            • 391
            • Österreich/Wien

Ich danke ganz artig!

@ Navis

...ich mag sie gerne, deine Antwortposting! *g*

@ Intruder

was du hier beschreibst fällt in die Kathegorie Sagen und Geschichten.

Schönen Abend zusammen!
            Zuletzt geändert von Regina; 17.12.2005, 00:40.
            lg
            Regina

Kommentar

• Intruder
              Bürger

• 17.03.2005
              • 138
              • Niederösterreich

Re : Twiggy

Zitat von Twiggy
              Ich danke ganz artig!

@ Navis

@ Intruder

was du hier beschreibst fällt in die Kathegorie Sagen und Geschichten.

Schönen Abend zusammen!

Hallo Twiggy

Nachzulesen in "Österreichs Burgen v. Gerhard Stenzl "Verlag Kremayer & Scheriau Bestell Nr. 09014 2 das mit den Schiffen blündern ist frei erfunden eben vom Abt Ebro der Rest leider nicht , ist nachzulesen in der Zwettler Stifts Chronik .

Lg Dieter

Kommentar

• Navis
                Banned
                • 19.09.2003
                • 2329
                • Franken
                • Augen und Nase

Zitat von Twiggy

@ Navis

Vorweihnachtliche Grüsselich,

Navis.
                ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• Regina
                  Ritter

• 03.05.2005
                  • 391
                  • Österreich/Wien

@ Intruder

Wirklich wahr? Das steht drinnen?
                  Das muss ich glatt überlesen haben, aber ich glaube es dir natürlich!*g*

Das 3. Buch aus dieser Serie heißt übrigens von Stadt zu Stadt in Österreich.

@ Navis

....ich mag sie noch immer, deine Postings!
                  lg
                  Regina

Kommentar

• Navis
                    Banned
                    • 19.09.2003
                    • 2329
                    • Franken
                    • Augen und Nase

Zitat von Twiggy

@ Navis

....ich mag sie noch immer, deine Postings!

Grüsselich,

Navis.
                    ----

Kommentar

Lädt...