Burg Reineburg (Reineburg) bei Lübbecke/Ostwestfalen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Renier
    Einwanderer

• 01.04.2006
    • 1
    • Baden-Württemberg

Hallo,

der letzte hier gefundene, begrenzt ergiebige Beitrag über die meist im Besitz der Bistümer Minden und Osnabrück befindliche Burg Reineberg (Reineburg) im Kreis Minden-Lübbecke zwischen dem Orstteil Ahlsen-Reineburg (Gemeinde Hüllhorst) und Lübbecke ist schon von 2003.

Ich suche nach Geschichtsdokumenten und Informationen, da dieses ein Teil meiner Heimat(geschichte) ist.

Die Burg wurde 1221 erstmals urkundlich erwähnt und 1723 abgebrochen. Den Text von Herrn Brettschneider (Hedem o.U.) kenne ich bereits, ich suche nach weiteren geschichtlichen Informationen und Quellen.

Wer kann und möchte mir helfen?

Hat auf dem Reineberg bzw. besser gesagt am "Zeichenbrett" schon mal (neben der o.a. Quelle) jemand die Gestalt der Burg versucht nachzuempfinden oder nach Metallresten gesucht?

Danke für jeden Gedanken und Tipp!

Renier
  • *Raoul*
    Bürger

• 25.10.2005
    • 128
    • Frankfurt am Main
    • Keine(r)-habe ne gute Nase für das Wesentliche...!

Zitat von Renier
    Hallo,
    Ich suche nach Geschichtsdokumenten und Informationen, da dieses ein Teil meiner Heimat(geschichte) ist.
    Wer kann und möchte mir helfen?
    Danke für jeden Gedanken und Tipp!

Renier
    Weiss ja nicht ob du nochmal hier borbeischaust, aber wenn - dann kannst du folgende nummer anrufen:
    05741 / 298257 und entweder nach frau droste oder herrn huffmann (< der allerdings schon pensionär, aber immer noch ehrenamtlich unterwegs) fragen, die sitzen nämlich beide im archiv der stadt lübecke.
    Im zuge der ein-umgliederung der gemeinden gehört die reineburg nunmehr zu dem ort lübbecke.
    und falls du es noch nicht wusstest - in der nähe vom kreiskrankenhaus gibt es auch die finkenburg.......

Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht.

Toll, ich finde niergends einen Beitrag wo es vorgeschrieben steht wie mein Avatar auszusehen hat, also ist es nun zensiert.....

Kommentar

• *Raoul*
      Bürger

• 25.10.2005
      • 128
      • Frankfurt am Main
      • Keine(r)-habe ne gute Nase für das Wesentliche...!

Evtl. warst du auch schon selber so schlau und hast mal bei Wikipedia nachgesehen......

Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht.

Toll, ich finde niergends einen Beitrag wo es vorgeschrieben steht wie mein Avatar auszusehen hat, also ist es nun zensiert.....

Kommentar

Lädt...