Festung Ingolstadt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xfekbm
    Landesfürst

• 01.03.2006
    • 880
    • Mobile Alabama USA
    • Bauchgefühl

Turm Triva

Das östlich von Tilly gelegene Kampfwerk Turm Triva.Zweigeschossige Geschützbastion,zur Zeit leider nicht zu betreten wegen Umbauarbeiten zu einem bayr. Polizeimuseum.

01 Turm Triva von Tilly aus gesehen
    02 Eingang
    03 alte Kennzeichnung oberhalb des Tores
    04 Geschützpforten in 2 Geschossen
    05 alte Aufnahme des Innenhofes
    Angehängte Dateien
    Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• xfekbm
      Landesfürst

• 01.03.2006
      • 880
      • Mobile Alabama USA
      • Bauchgefühl

Flankenbastion Turm Triva

01 Eckkanonade der Flankenbastion
      02 offene Geschützkassematten in Uferrichtung,die Frontverkleidungen mit den Pforten sind nach dem Kriege den von den Amis angeordneten Entfestigungsmaßnahmen zum Opfer gefallen
      03 heute gibts dort ein gutes Gartencafe
      04 Anschluß der wiederaufgebauten Infantriemauer an die Flankenbastion,deutlich zu sehen die fehlende Mauerstärke der Flankenbastion
      05 wiederaufgebaute Infantriemauer,im Hintergrund Turm Triva
      Angehängte Dateien
      Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• xfekbm
        Landesfürst

• 01.03.2006
        • 880
        • Mobile Alabama USA
        • Bauchgefühl

Infantriemauer

Die Infantriemauer verband die Flankenbastionen der Türme Triva und Baur mit dem Reduit Tilly.Nach dem Kriege geschliffen wurde die Mauer zwischen Triva und Tilly größtenteils wieder hergestellt...

01 die Mauerecke an der Flankenbastion
        02 Feindseite der Mauer
        03 Feindseite Richtung Tilly
        04 Feindseite Richtung Flankenbastion,rechts Turm Triva
        05 Innenseite der Mauer
        Angehängte Dateien

Kommentar

• xfekbm
          Landesfürst

• 01.03.2006
          • 880
          • Mobile Alabama USA
          • Bauchgefühl

Turm Baur

Außerhalb des heutigen Klenzeparks bildet auf der etwas kleinere Bruder von Turm Triva die ehem. nördliche Verteidigung des Brückenkopfes.Bis 1945 Wehrmachtskaserne,heute städt. Musikschule.In den Sommermonaten befindet sich im Innenhof ein Open-Air-Kino.

01 Seitenansicht Turm Baur,auch hier 2 Geschützgeschosse übereinander
          02 oberer Eingangsbereich,unter den überkälkten Flächen sind die Abzeichen der bis 45 dort stationierten Pionierkompanie der Wehrmacht erkennbar
          03 Blick in den Innenhof
          04 Eingang Turm Baur
          05 rechte Seite Turm Baur
          Angehängte Dateien

Kommentar

• xfekbm
            Landesfürst

• 01.03.2006
            • 880
            • Mobile Alabama USA
            • Bauchgefühl

Flankenbastion Turm Baur

Die Flankenbastion wurde nach dem Kriege größtenteils geschliffen,in den restaurierten Überresten sowie in zusätzlichen Neubauten befindet sich heute die Steinmetzschule der Ingolstädter Handwerkskammer.

01 links Turm Baur,rechts die Flankenbatterie
            02 Flankenbatterie Feindseite
            03 ehem. Tor der Flankenbatterie,links die alte Batterie,rechts die Neubauten der HWK
            04 Übersicht Klenzepark
            Angehängte Dateien

Kommentar

• xfekbm
              Landesfürst

• 01.03.2006
              • 880
              • Mobile Alabama USA
              • Bauchgefühl

landseitige Verteidigungsanlagen des Brückenkopfes

von der Flankenbastion Turm Triva bis ungefähr auf Höhe Reduit Tilly,wie an der Flankenbastion fehlt auch hier wegen Entfestigungsarbeiten ca. 1m von der originalen Dicke des Außenmauerwerkes

01 Feindseite,bei allen Maueröffnungen handelt es sich um ehem. Geschützstellungen.Darüber deutlich sichtbar die nachträglich vermauerten runden Öffnungen der Rauchabzüge für den Pulverdampf
              02 dito
              03 alles wirkt verwunschen
              04 ehem. Geschützpforte,nachträglich mit Fenster versehen
              05 Blick durchs Fenster
              Angehängte Dateien

Kommentar

• xfekbm
                Landesfürst

• 01.03.2006
                • 880
                • Mobile Alabama USA
                • Bauchgefühl

06 ehem. Pforte,darüber der ehem. Rauchabzug
                07 auch hier ein Blick hinein
                08 deutlich zu erkennen der Rauchabzug oberhalb der Öffnung
                09 verwachsen wie bei Dörnröschen
                10 Infantriescharten
                Angehängte Dateien

Kommentar

• xfekbm
                  Landesfürst

• 01.03.2006
                  • 880
                  • Mobile Alabama USA
                  • Bauchgefühl

11 zugewachsen...
                  12 Eingang auf der Innenseite
                  13 dito
                  14 auf dem Werkdach
                  15 Blick nach unten,da gehts ohne Geländer steil runter
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• xfekbm
                    Landesfürst

• 01.03.2006
                    • 880
                    • Mobile Alabama USA
                    • Bauchgefühl

16 Blick nach unten,ab hier wurden auf Anordnung der Amerikaner die Geschützgewölbe komplett geschliffen
                    17 Lüftungsöffnung im Werkdach
                    18 Eingänge auf der Innenseite
                    19 originale Elektrik
                    20 geschliffene Eingangsverteidigung
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• xfekbm
                      Landesfürst

• 01.03.2006
                      • 880
                      • Mobile Alabama USA
                      • Bauchgefühl

21 auf Befehl der Amerikaner wurde der Wall in der Mitte komplett durchbrochen.Heute ein Weg in die Außenbereiche des Parks
                      22 ab diesem Durchbruch wurden die Geschützkavernen komplett geschliffen,seinerzeit willkommenes Baumaterial zum Wiederaufbau der zerstörten Stadt
                      23 abgebrochene Gewölbe
                      24 dito,die Ufermauer im Vordergrund ist der Sockel der ehem. Außenmauer
                      25 Verschlußvorrichtung zwischen den Gewölben
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• xfekbm
                        Landesfürst

• 01.03.2006
                        • 880
                        • Mobile Alabama USA
                        • Bauchgefühl

Nachfolgend noch ein paar Impressionen aus dem Park...

01 Exerzierhalle
                        02 Blick auf Ingolstädter Schloß
                        03 Anschluß Infantriemauer ans Reduit
                        04 Bachlauf
                        05 Infantriemauer
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• xfekbm
                          Landesfürst

• 01.03.2006
                          • 880
                          • Mobile Alabama USA
                          • Bauchgefühl

06 einfach schön...
                          07 Brunnen
                          08 südliches Flair
                          09 geheimnisvoller Garten
                          10 dito
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• xfekbm
                            Landesfürst

• 01.03.2006
                            • 880
                            • Mobile Alabama USA
                            • Bauchgefühl

Resumee...

Die Vielfalt der abzulichtenden Objekte ist einfach zu groß und würde hier jedlichen Rahmen sprengen.Für Festungsbegeisterte ist aus allen Epochen etwas zu holen.Am besten 1 Woche Urlaub einplanen.Hier teilweise abgelichtet habe ich nur die Werke des 19.Jh.,errichtet in einer interessanten Mischung aus Polygonal- und Zirkularsystem.Es existieren jedoch ebenfalls noch mittelalterliche Befestigungen in Form der Stadtmauer und deren Tore sowie etliche Basteien der von Napoleon geschliffenen alten Festung.Da der Festungsstatus von Ingolstadt erst 1938 aufgehoben wurde existiert im ehemaligen Schußfeld der Fronten ein um die ganze Altstadt laufender Grüngürtel,etwas was ich in ähnlicher Weise bislang nur im italienischen Lucca erlebt habe.Leider sind die Forts des äußeren Befestigungsgürtels nach dem Krieg trotz militärischer Überalterung von den Amerikanern gesprengt worden,vielleicht auch deshalb weil sie von der Wehrmacht als Munitionsfabriken benutzt wurden.Lediglich Fort Prinz Karl blieb davon verschont,kann aber nicht besichtigt werden.Von allen anderen blieben nur Ruinen übrig,heute teilweise unter Gefahr begehbar oder mttlerweile überbaut und verschwunden.Aber das ist ein Thema füreinen neuen Thread
                            Mit den in der Stadt liegenden Befestigungen ist der Stadt jedoch mittlerweile etwas gelungen an dem sich manch andere Kommune eine Scheibe abschneiden kann.Alle sind irgendeiner Nutzung unterzogen,auch in den ehemaligen Kasernen innerhalb der Altstadt residieren heute Ämter wie das Polizeipräsidium oder das Finanzamt.Man hat alte historische Bausubstanz genutzt und nicht wie anderswo abgerissen und gegen öde oder gesichtslose Bürotürme ersetzt,die doch irgendwie alle gleich aussehen.
                            Literarisch empfehlenswert hierzu die 2 Bände aus der Reihe der Denkmaltopographie der BRD,Denkmäler in Bayern,Stadt Ingolstadt,ergänzugsweise der Doku-Band über die Luftangriffe auf Ingolstadt.

Kommentar

• Kloana_Mo
                              Lehnsmann

• 19.06.2006
                              • 25
                              • BY

Hey,

Respekt was Du so zusammengetragen hast. Ich wohne zwar hier, kenne alles vom Vorbeifahren zwar, aber mehr kenne ich dazu nicht. Wenn ich mir das so auf deinen Bildern snschaue, muss ich wohl doch mich mal mehr damit befassen.

Wenn die Zeit doch nicht so knapp wäre....

Danke für die Bilder

Gruss

Mo

Kommentar

• xfekbm
                                Landesfürst

• 01.03.2006
                                • 880
                                • Mobile Alabama USA
                                • Bauchgefühl

Wenn Du da wohnst dürfte es sich ja einrichten lassen.Ist echt interessant.Schwierig gestaltet sich nur das Auffinden der ehemaligen Forts des Außengürtels.
                                Gruß Michael

Kommentar

Lädt...